Warum bin ich Linkshänder?

4 Antworten

"Die Entscheidung der Dominanz einer Körperseite soll bereits im Mutterleib und zwar schon vor der 15. Schwangerschaftswoche geschehen. Das konnten Wissenschaftlern der Queen's University in Irland beobachten. Die Forscher sahen sich Ultraschallbilder von mehr als 1000 Föten an und fanden heraus, dass 90 Prozent der Ungeborenen den rechten Daumen zum Nuckeln benutzten. Bei der Nachuntersuchung an 75 Kindern im Schulalter wurde bestätigt, dass alle "Rechtsnuckler" auch Rechtshänder geworden waren. Von den "Linksnucklern" dagegen entwickelten sich nur zwei Drittel zu Linkshändern. Ob ein Drittel der "Linksnuckler" umerzogene Rechtshänder waren, haben die Forscher allerdings nicht untersucht."

"Linkshändigkeit wird vererbt. Vielleicht!

Über diesen Aspekt lassen sich keine eindeutigen Aussagen machen, da die Ursache für die Entstehung von Linkshändigkeit bisher nicht eindeutig geklärt werden konnte. Stattdessen gibt es jede Menge theoretische Ansätze. So soll ein Teil auf dem Chromosom zwei für die Ausprägung der Händigkeit zuständig sein. Auch das Hormon Testosteron steht im Verdacht, die Entscheidung für die Rechts- oder Linkshändigkeit herbeizuführen, wenn es in der Schwangerschaft vermehrt gebildet wird. Zudem gibt es die Thesen, dass Ultraschalluntersuchungen oder Probleme bei der Geburt die Linkshändigkeit verursachen. Festzustellen bleibt jedoch, dass es in Familien mit vielen Linkshändern auch viele Nachkommen gibt, die linksdominant sind."

https://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/Linkshaender-denken-anders-article11054671.html

Meine Schwester ist auch Linkshänder als einzige in der Familie. Das ist ja nicht schlimm oder illegal. Das ist nur eine Art auszudrücken, dass du anders bist, als die anderen und das macht dich besonders!

;)

Keine ahnung aber ist doch nicht schlimm oder? Bin auch linkshänder. 🤣

Ich lese gerade im Internet, dass angeblich eine Gehirnhälfte IMMER dominiert und bei uns ist es wohl die Rechte Gehirnhälfte. Bei Rechtshändern die Linke.

0

Was möchtest Du wissen?