Warum bin ich Linkshänder?

4 Antworten

"Die Entscheidung der Dominanz einer Körperseite soll bereits im Mutterleib und zwar schon vor der 15. Schwangerschaftswoche geschehen. Das konnten Wissenschaftlern der Queen's University in Irland beobachten. Die Forscher sahen sich Ultraschallbilder von mehr als 1000 Föten an und fanden heraus, dass 90 Prozent der Ungeborenen den rechten Daumen zum Nuckeln benutzten. Bei der Nachuntersuchung an 75 Kindern im Schulalter wurde bestätigt, dass alle "Rechtsnuckler" auch Rechtshänder geworden waren. Von den "Linksnucklern" dagegen entwickelten sich nur zwei Drittel zu Linkshändern. Ob ein Drittel der "Linksnuckler" umerzogene Rechtshänder waren, haben die Forscher allerdings nicht untersucht."

"Linkshändigkeit wird vererbt. Vielleicht!

Über diesen Aspekt lassen sich keine eindeutigen Aussagen machen, da die Ursache für die Entstehung von Linkshändigkeit bisher nicht eindeutig geklärt werden konnte. Stattdessen gibt es jede Menge theoretische Ansätze. So soll ein Teil auf dem Chromosom zwei für die Ausprägung der Händigkeit zuständig sein. Auch das Hormon Testosteron steht im Verdacht, die Entscheidung für die Rechts- oder Linkshändigkeit herbeizuführen, wenn es in der Schwangerschaft vermehrt gebildet wird. Zudem gibt es die Thesen, dass Ultraschalluntersuchungen oder Probleme bei der Geburt die Linkshändigkeit verursachen. Festzustellen bleibt jedoch, dass es in Familien mit vielen Linkshändern auch viele Nachkommen gibt, die linksdominant sind."

https://www.n-tv.de/wissen/Fakten_und_Mythen/Linkshaender-denken-anders-article11054671.html

Meine Schwester ist auch Linkshänder als einzige in der Familie. Das ist ja nicht schlimm oder illegal. Das ist nur eine Art auszudrücken, dass du anders bist, als die anderen und das macht dich besonders!

;)

Keine ahnung aber ist doch nicht schlimm oder? Bin auch linkshänder. 🤣

Ich lese gerade im Internet, dass angeblich eine Gehirnhälfte IMMER dominiert und bei uns ist es wohl die Rechte Gehirnhälfte. Bei Rechtshändern die Linke.

0

Linkshänder - eine linkshänder gitarre nötig?

Bin linkshänder, und wollte mir eine Gitarre kaufen, soll ich nun auf Links oder Rechtshänder gitarre kaufen? da die linkshänder nochmal ne ecke teurer sind die rechtshänder, und ich es anfangen will zu spielen, mit unterricht :)

...zur Frage

Ich bin Rechtshänder möchte Linkshänder lernen?

Hallo, ich bin seit Jahren Rechtshänder und habe auch mal versucht mit Links zu schreiben, aber das sieht nicht so gut aus wie Rechts. Also was/wie kann man es üben bzw. kann man es überhaupt üben? :-))

...zur Frage

Länder mit überwiegend Linkshändern

In Deutschland sind ja die meisten Leute Rechtshänder. Mich würde interessieren, ob es Länder bzw. Regionen auf der Welt gibt, in denen die Mehrheit der Menschen Linkshänder sind?

...zur Frage

linkshänder aber trotzdem alles gemischt...warum? was bedeutet das?

ich bin linkshänder ...trotzdessen werfe, schlage, oder spiele z.b. tischtennis mit der rechten hand. mit links mach ich eher was das feine und die präzision anbelangt... und den löffel halte ich mit links und messer und gabel wie ein rechtshänder. ich habe mehr energie in der linken hand aber mehr kraft und anscheinend ausdauer in der rechten. ich schieße mit links springe mit rechts... ist es so dass bei mir keine gehirnhälfte dominiert? oder doch eine seite aber die stecker falsch dran gezogen sind? haha

danke für eure antworten

...zur Frage

Baby Katze Macht in mein Zimmer wenn ich zum Beispiel ein Tag da bin woran liegt das?

Hallo ich war heute einen Tag lang weg und meine Babykatze hat auf mein Sofa gemacht laut meiner Familie hat sie ständig miaut woran liegt es und ist es normal?

...zur Frage

Kann man als Rechtshänder zum Linkshänder werden?

Hallo Community! Ich bin Rechtshänder. Jedoch finde ich es mit links zu schreiben toll. Ich schaue Linkshändern genau zu. Ich will unbedingt auch ein Linkshänder werden. Würde das gehen. Also bis jetzt kann ich schon gut schreiben, sieht aber noch nicht so toll aus. Wenn ich viel übe. Ich bewundere Linkshänder. Ich bin auf eure Antworten gespannt und vielleicht habt ihr Tipps zum üben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?