Warum bin ich eifersüchtig1244?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Und wenn Du jetzt nicht eifersüchtig wärst, was dann? Mal mit Arbeitskollegen weggehen, das ist ja in Ordnung. Wenn der Focus jedoch mehr als ab und an mal abschweift, dann kriselt es vielleicht (von Dir unbemerkt) in Eurer Beziehung?

Und aus solchen Problemen helfen nur ehrliche Kommunikation, so beide Parteien bereit sind, die Beziehung weiterführen zu wollen. Keine Vorwürfe oder Schuldzuweisungen, ehrliche und intime Gespräche. Anders kommt man aus der Nummer nicht raus. 

In einer langfristigen Beziehung muss man sich immer wieder neu verbinden. Durch liebevollen Sex, über den geredet wird, durch ehrliche Kommunikation. Denn man verändert sich ja auch, man ist nicht mehr der- oder diejenige, der man war, als man die Beziehung angefangen hat. Vor allem, wenn beide berufstätig sind und man nur wenig Stunden am Tag miteinander verbringen kann und dort Alltagsstress herrscht. Dann kann man auch mal (als Mann und als Frau) den "roten Faden" verlieren. 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ichfahr300!
Hm, hast du Angst, dass du nicht mehr so wichtig bist?
Vermutlich ist dein Leben nicht so ausgefüllt, wie ihres? Was machst du in der Zeit, wenn sie weg ist? 

Versuche für dich auch was zu finden, was dir Spaß macht... ein neues Hobby,  eine Sprache erlernen, Sport, etwas Neues lernen, was dich schon immer interessiert hat. Oder werde politisch aktiv, trifft dich auch mit Freunden, oder fange an bei einer Hilfsorganisation mit zu arbeiten...es lässt sich bestimmt was finden!

Weil, es besteht die Gefahr, dass du sie mit deiner Eifersucht nur noch mehr von dir weg treibst, wenn sie genau weiß, dass zuhause wieder schlechte Stimmung ist, nur weil sie nicht da war und ein bisschen Spaß mit Freunden hatte. 

Wenn du selbst was Schönes erlebst, dann habt ihr auch Stoff zum erzählen und nicht zum streiten. Und dann werden sich auch deine Gefühle zum positiven verändern.

Wichtig ist aber auch, dass ihr gemeinsame, schöne Erlebnisse habt. Das schweißt zusammen und ist besser als eine Paartherapie.  😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angst vor Veränderung! Aber... Nichts ist so sicher wie Veränderung!
Umso mehr du sie versuchst sie einzuengen (Sohn etc.) umsomehr wird sie sich distanzieren.
Lass sie machen.... Sie wird nicht weglaufen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine Ahnung wie es sonst bei euch aussieht oder ob ihr eh schon sowas macht, dann ist mein Rat halt obsolent. Vielleicht könntest du versuchen die Sache von der anderen Seite aus anzugehen. Lade sie doch mal zu Unternehmungen ein, die ihr sonst nicht macht. Beispielsweise einen Tag wanderen gehen (hört sich altmodisch an, gibt aber viel Raum für Zweisamkeit). Oder ein Tag im Spaßbad oder was immer dir einfällt. Einfach mal raus aus dem Alltag und was neues probieren.

Eifersucht kann auch daher kommen, dass man nicht auf die Person des anderen eifersüchtig ist, sondern auf die Unternehmungen und den Spaß, den der Partner ohne einen selbst haben könnte. Statt nun am Parner zu rumzunörgeln oder über das vermeintlich verpasste zu jammern, kann es helfen selbst Neues in der Partnerschaft zu schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Angst vor Besitzstandsverlust, deine Frau unternimmt etwas ohne dich, dies erzeugt Ängste das der Status Quo sich auflöst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ichfahr300
23.01.2016, 12:06

ja, man, genau das glaube ich auch und ich schäme mir vor mir selber bissel dafür, dass ich so entsetzlich schwach denke.....


aber es ist schwierig, ich schiebe immer unseren sohn vor, dass sie nicht so lange wegbleiben soll, weil er seine mama vermisst^^

0

Ja, du solst auf alle Fälle mal mit deiner Frau reden über dein Problem, sie wird das ändern müssen, denn du bist ihr Ehemann, das sollte sie schon wissen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ichfahr300
23.01.2016, 12:07

mhm, nicht so guter vorschlag, wir hatten gestern schon 4h streit desswegen

1

Was möchtest Du wissen?