Warum bildet CL kein CL^(2-)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Moin,

du kannst (und musst) einen Unterschied zwischen der Anzahl von Elektronen machen, die maximal in ein Hauptenergieniveau (in eine "Schale") passen und der Anzahl, die zu einer Edelgaskonfiguration führt.

Atome streben in ihrer Atomhülle eine Edelgaskonfiguration an, weil dieser Zustand energetisch besonders günstig und somit stabil ist.

Und nun schau dir doch mal die Elektronenanzahl bei den Edelgasen an:
• Helium: 2 Elektronen (voll besetzte K-Schale)
• Neon: 10 Elektronen (voll besetzte K- und L-Schale)
• Argon: 18 Elektronen (voll besetzte K- und L-Schale, voll besetzte s- und p-Orbitale der M-Schale)
• Krypton: 36 Elektronen (voll besetzte K-, L- und M-Schale)...

Daran siehst du, dass es in der M-Schale zwar die Unterniveaus der s-, p- und d-Orbitale gibt, aber für einen stabilen Zustand reicht es aus, wenn das s- und die p-Orbitale voll besetzt sind (sonst wäre Argon kein Edelgas...).

Das hängt damit zusammen, dass die d-Orbitale energetisch ungünstiger sind, als die s-Orbitale des nächst höheren Hauptenergieniveaus. Darum wird zum Beispiel das as-Orbital vor den 3d-Orbitalen besetzt.

Insofern hast du recht, wenn du annimmst, dass die Unterniveaus eigenständig betrachtet werden müssen.

Und nun erklärt sich auch, warum Chloratome freiwillig keine zwei Elektronen aufnehmen möchten, denn mit der Aufnahme nur eines Elektrons erreichen sie in ihrer Hülle die Edelgaskonfiguration des Argons.
Die zusätzliche Aufnahme eines weiteren Elektrons würde dagegen dazu führen, dass sie die wieder schlechtere Konfiguration des Kaliumatoms bekämen (und dazu dann auch noch zweifach negativ geladen wären!).

Ich hoffe, es ist dir nun klarer geworden...

LG von der Waterkant.

Blackbryer 23.02.2017, 14:23

Hey !, vielen dank, das beantwortet alle Fragen die ich hatte =) Lg!

0

Das mit den "vollen Schalen" versteht die Hälfte aller Schüler falsch, wahrscheinlich weil die Hälfte aller Lehrer es falsch lehrt.

So ist es kein Wunder, dass die Meisten den Unterschied zwischen Periode und Schale nicht kennen.

Bei den Atomen ist es nicht viel anders als bei den Menschen.
Ab der 2. Schale muss diese nicht voll sein, wie auch ein Mensch nicht voll sein muss, um satt zu sein.

Die ersten 8 Elektronen sind sozusagen die Vorspeise, damit ist das Atom erst mal (vorübergehend) gesättigt.
Sogar so wohlig gesättigt, dass man von einem Edelgas spricht.

Aber nach einer Vorspeise regt sich dann später noch wieder der Hunger, die Schalen werden später dann doch weiter befüllt.
Nicht ohne vorher schon an einer weiteren Schale genascht zu haben.
Chemisch nennt sich das dann "Übergangsmetall".

Also speziell zum Chlor:
Das will (erst mal) nur 8 Elektonen für die 3. Schale, und die 10 anderen (die eigentlich noch reinpassen) sind erst mal völlig uninteressant.

OK, das musst du erst mal sacken lassen, DedeM hat dir das auf eine eher theoretische Art auch ganz gut erklärt.

Es ist nicht immer leicht zu verstehen, dass die einfachen Regeln aus dem Anfängerunterricht später nicht komplizierter werden, sondern ganz einfach falsch.

hey, bei dieser Aufgabenstellung kannst du die Orbitale ganz außer Acht lassen. Die Edelgasregel sagt ja dass ein Element dazu bestrebt ist seine Schale aufzufüllen. 

Wenn Chlor ein Elektron aufnimmt hat es seine Schale voll. 

Im Gegensatz dazu hat Natrium z.B 1 Außenelektron und gibt das auch ab. 

ThomasJNewton 24.02.2017, 01:28

falsch und falsch und falsch.

1

Schau, 8 Elektronen werden angestrebt. Der Chlor, als Halogen, hat schon 7. Da nimmt er nur noch eines Auf (Cl1-) und nicht zwei. Da müsste er ja eine neue Schale anfangen. Unnötig wär das. 

Blackbryer 23.02.2017, 12:52

Also die M Schale nimmt da max. 18 Elektronen auf, wobei S=2, P=6 und D=10 aufnehmen kann. Wenn du sagst das 8 angestrebt werden bedeutet das, dass man "S", "P" und "D" noch als separate Schalen betrachtet ? Dann wäre mir klar warum max. ein Elektron aufgenommen wird! Nur dachte ich dass es sich hierbei nur um die Orbitale (Räume) der Elektronen handelt, und das insgesamt 18 angestrebt werden.

0
HorvathToni 23.02.2017, 13:01
@Blackbryer

Ich glaub, hier ist die Kinder-Variante mit 8 Außenelektronen einfacher als die blöden Orbitale :)

0
Blackbryer 23.02.2017, 13:07
@HorvathToni

Also du meinst dann das "einfache" Schalenmodell nach Bohr? Tut mir leid das ich so blöd frage, ich habe von Chemie leider echt keine Ahnung. Nur nach diesem Modell hat Cl doch 3 Schalen, wobei die letzte, also die dritte, 2n^2 Elektronen aufnehmen kann, also 18. Wieso werden dann 8 Angestrebt ?!

0

Was möchtest Du wissen?