warum bietet eine schmelzsicherung keinen ausreichenden schutz?

8 Antworten

Sie bietet keinen ausreichenden Schutz wovor genau?

Eine Schmelzsicherung dient dem Überlast und Kurzschlußschutz und ist bei größeren Stromstärken oft noch "Stand der Technik".

Schmelzsicherungen sind bei geringeren Überlasten unberechenbarer als zb. Ein Leitungsschutzschalter.

Schmelzsicherungen können keinen FI (RCD) ersetzen.

eine schmelzsicherung im vergleich zu was?

im vergleich zum leistungsschalter, motorschutzschalter oder leitungsschutzschalter hat eine schmelzsicherung eine zu ungenaue charakteristik um z.B. transformatoren, generatoren, motoren, halbleiter etc. vor beschädigung durch überlastung oder kurzschluss zu bewahren.

im vergleich zu einem fehlerstromschutzschalter oder brandschutzschalter können sie einach bestimmte fehler, wie einen lichtbogen in reihe oder einen indirekten erdschluss bzw. körperschluss nicht erkennen.

schmelzsicherungen haben übrigens dennoch eine daseinsberechtigung, da sie auf grund der einfachen bauweise unter wiedrigsten umständen immernoch zuverlässig funktionieren.

lg, anna

Sie schütz nur vor Überlast (also wenn lange zeit ein viel zu hoher Strom fliest) Ein LS-Automat schütz dazu auch noch vor einen Kurzschluss (also einen kurzen sehr hohen Strom) Dies ist sehr wichtig um Schutz zu bieten für z.B. die Geräte weswegen LS-Automaten meist Standard sind in der Hausinstallation.

Majaxi3144  11.03.2021, 19:33

Und sie kann nur ein mal benutzt werden, nach dem auslösen ist der Draht in der Sicherung defekt und es muss eine neue eingesetzt werden.

RareDevil  11.03.2021, 20:06
Sie schütz nur vor Überlast...

Nö, sie schützt bei Kurzschluss ebenso. Eine Schmelzsicherung im Vergleich mit einem C-Automaten (also 10facher Nennstrom zur sicheren Auslösung) wären mind 160A bei 16A In... Da liegt eine Schmelzsicherung genauso bei ca 20ms, wie ein LS auch ca benötigt... Wenn das kein zuverlässiger Kurzschlusschutz ist, dann weiß ich es nicht.

Ich kann Dir aus eingener Erfahrung sagen, dass NH-Sicherungen sehr schnell auslösen können, wenn man die auf ein KS-behaftetes Kabel schaltet. du machst den NH-Trenner rein und im gleichen Augenblick ist der Kennmelder schneeweiß... Ohne erkennbare Verzögerung... Schneller ist ein LS auch nicht...

Gawnuley  11.03.2021, 20:43

Eine Schmelzsicherung löst auch bei Kurzschluss aus.

Keinen ausreichenden Schutz wofür?

Sie erfüllt exakt die Aufgabe, für die sie entwickelt wurde, ansonsten würde sie nicht seit Jahrzehnten produziert.

SesamSoos
Fragesteller

mein schulbuch sagt was anderes

Gawnuley  11.03.2021, 19:27

Geht wohl darum das diese teilweise mehrere Stunden eine Überlast abhaben können ohne auszulösen. Eis LS ist da deutlich fixer

Majaxi3144  11.03.2021, 19:32

Ja, aber sie reicht nicht für den Standard haus gebrauch weswegen danach eigentlich immer noch ein RCD und ein LS-Automat kommt!

Sie sind zu ungenau. D. h. sie lösen manchmal bei zuhoher Last aus. Dass sie auch bei zutiefer bereits auslösen, ist hingegen egal. Und sie lösen meist zu träge aus.
FI-Schaltautomaten sind präziser und schneller. FI-Schalter sind für einmal ein wirklich brauchbarer, sicherheitstechnischer Fortschritt, finde ich.

RareDevil  11.03.2021, 19:57

Ein Fi-Schalter hat NICHTS mit der Funktion einer Schmelzsicherung gemeinsam... Daher absolut nicht vergleichbar...

Gawnuley  11.03.2021, 20:44

Ein FI(Fehlerstrom Schutzschalter) löst bei Fehlerströmen gegen Erde aus und nicht bei Überlast oder Kurzschlüssen.