Warum Bier, aber kein Schwein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. auf schwein zu verzichten fällt vielen jugendlichen einfacher, als auf alkohol, weil der im prinzip zu unserer "jugendkultur" dazugehört. da fällt es schwerer nein zu sagen
  2. ein freund von mir (moslem, aber überhaupt nicht gläubig - trinkt, isst aber kein schwein) meint, er ist einfach so erzogen worden. es ist halt eine art tradition und sozusagen der "respekt" für seine wurzeln. er fände die vorstellung einfach eklig schwein zu essen. wahrscheinlich ähnlich wie viele menschen sich hier nicht vorstellen könnten hund/insekten/... zu essen. - was anderswo normal ist. ist halt nicht unsere esskultur.

btw. mal an alle die hier über die islamische doppelmoral lästern. sind wir anders? ist doch normal dass bestimmte bräuche in kulturen überleben, manche nicht. und dass man manche gebote einhält auf andere verzichtet. auch die bibel enthält sooo viele gebote, dass auch gläubige christen sich kaum an alles halten. genug leute wollen doch auch heut noch unbedingt kirchlich (vor gott) heiraten und hatten sex vor der ehe. etc. ...

1
@nlznlz

freut mich dass ich helfen konnte :) danke für den stern

0

Wenn du etwas nachdenken würdest, könntest du auch selbst auf die Antwort kommen. Man kann deine Frage nicht Universellbezogen beantworten, da es was mit dem individuellen Lebensstil dieser Person zu tun hat.  Es gibt Muslime die halt nicht strenggläubig, Regeln missachten und ihre Religion auf die leichte Schulter nehmen, weil sie es von ihren Eltern und dem Umfeld so auferzogen bekommen das Schweinefleisch schlimm ist, aber ihnen nicht beigebracht wurde das Drogen, Alkohol, stehlen und betrügen auch schlimme Sünden im Islam sind. Außerdem wachsen sie auch in einer Umgebung auf in der es sehr gebräuchlich ist auf Feiern, partys usw. Ethanol zu trinken, davon werden sie leicht verführt. Entweder weil sie es nicht als Sündhaft ansehen oder weil sie die Verbote missachten.

Bei den Christen ist es meistens auch so dass sie sich als Christen bezeichnen aber trotzdem Sünden begehen, unehelichen Sex haben, nie in die kirche gehen usw.

Weil sie ihre eigene Religion wohl leider nicht all zu gut kennen.

Obwohl Schweinefleisch als auch Bier verboten ist natürlich!

Uns wird im Koran gesagt:

Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (2:173)

"Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: ""In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen."" (2:219)

dürfen moslems alkohol freies bier trinken oder hat es doch etwas alkohol drin?

dürfen moslems des trinken oder nicht?? meine frage wrde schon 2 mal gelöscht und ich weiß nicht warum... ich möchte es wirklich wissen^^

...zur Frage

Ist im Islam das ganze Schwein verboten oder nur SchweineFLEISCH?

Ich kenne selber den Vers über den Verbot vom Schweinefleisch.

„ Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist (was im Namen eines anderen als Allah geschlachtet wurde). Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.“ (Sure 2, Vers 173)

Aber ich kenne keinen Vers die das ganze Schwein verbietet.

Im Internet wurde ich nicht fündig.

Kennt jmd einen Vers worin steht, dass das GANZE vom Schwein verboten ist. Und bitte keine Suren "die auf das ganze Schwein hindeuten". Mit dieser Aussage kann man alles hindeuten.

Ich stelle die Frage daswegen, weil viele Muslime blind dem Imam glauben, weil er es ja besser weißt. Das schließt meine Eltern nicht aus.

Somit dürften doch Muslime eigentlich Haribo essen, wenn nur das Fleisch verboten ist oder?

Gleiche gilt ja auch fürs Alkohol. Nur das trinkbare Alkohol ist verboten. Nur weil in dem Inhalt eines Parfüms oder im Desinfektionsmitteln Alkohol steht ist ja das ja nicht das gleich e wie beim trinkbaren und somit auch nicht verboten.

...zur Frage

Warum dürfen Moslems kein Schweinefleisch essen, und haben sie gegen das Tier an sich was?

Warum sollte ein Schwein unrein sein und ein Rind nicht. Dürften sie es nach der Religion nicht mal essen um dem Hungertod zu entgehen? Ein Schwein kann ja auch nichts dafür, daß es als Schwein geboren wurde.

...zur Frage

aleviten und essen?

kurz und knapp: haben aleviten auch einen strengen speiseplan ( zb kein schweinefleisch ) wie der rest der muslime?

...zur Frage

Dürfen Moslems in Extrem Situationen Schweinefleisch essen?

Ich meine, wenn sie am verhungern sind, und außer Schweinefleisch nichts anderes vorhanden ist. Was sagt der Koran dazu? Also, besser verhungern, oder doch Schwein essen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?