Warum bezeichnet man die Oberseite einer Tragfläche als Saugseite?

4 Antworten

Weil durch das Profil (Querschnitt der Tragfläche) ein dynamischer Auftrieb erzeugt wird. Die Luft muss an der Oberseite schneller fließen als an der Unterseite. Damit nun im Flug keine Luft um die Flügelspitze strömt, hat man am Ende die Wingletts. Entweder Scheiben oder die Flügelenden hoch gebogen.

An der oberen Fläche des Tragflügel entstehen 2/3tel des Auftrieb durch Unterdruck und an der unteren Seite des Tragflügel 1/3tel des Auftrieb durch Überdruck.

Über dem Flügel wird die Luft beschleunigt, unter dem Flügel verzögert/gebremst. Dadurch ist der Druck über dem Flügel niedriger als der unter dem Flügel. Der Staubsauger heißt auch bloß so, weil er durch den erzeugten Unterdruck den Dreck "ansaugt". 

Umgekehrt wird ein Schuh daraus:

Weil oben geringer Druck herrscht, strömt die Luft dorthin schneller als zur Unterseite, wo ihr ein höherer Druck entgegensteht.

0

Hausaufgabe in Physik!

Hallo liebe Leute,

ich soll in Physik einen Aufsatz schreiben und vorher diese Fragen beantworten und die Antworten dann in dem Aufsatz erläutern.

Also die magnetischen Rollen auf einer Schiene sind jeweils so gerichtet, dass sie einander jeweils abstoßen..

Fragen:

a) Beschreibe, was passiert, wenn du die erste Rolle in Richtung der zweiten anstößt.

b) Beschreibe, was passiert, wenn du die erste Rolle von der benachbarten wegziehst.

c) Worin besteht die Kopplung der Magnetrollen?

d) Vergleiche die Vorgänge mit der Schallausbreitung in der Luft!

e) Welche Auswirkungen hätte es es auf die ''Schallgeschwindigkeit'', wenn stärkere Magnete gleicher Masse verwendet werden?

f) Führe Schallgeschwindigkeiten in verschiedenen Medien auf. Begründe, dass die Schallgeschwindigkeit in Metallen größer ist als in Gasen!

Danke schon mal im Vorraus..

...zur Frage

Physik Aufgabe Leistung Auto?

Ein Fahrzeug mit einer Masse von 1000 kg fährt miteiner konstanten

Geschwindigkeit von 100 km/h einen Berg mit einer Steigung von 10% hinauf.

Die gesamte Reibungskraft (Rollreibung plus Luftwiderstand), die auf das

Fahrzeug wirkt, beträgt 700 N.Welche mechanische Leistung muss

der Motor aufbringen?

Leistung ist ja = Arbeit / Zeit. Aber ohne die Stecke komme ich ja nicht auf die Arbeit :s

Ich brauche nicht die Lösung die habe ich selber. Eher einen Denkansatz :)

Vielen dank im Vorraus :)

...zur Frage

Hilfe bei den Physikhausaufgaben. Ich verstehe die Frage nicht genau und bin sehr schlecht in Physik?

Kann mir das jemand lösen? Ich verstehe die Frage nicht. Danke im voraus

...zur Frage

Messen mit dem Kraftmesser?!

Hey. leute.

ich bin gerade an meinen Physikhausaufgaben & hier ist eine frage die ich nicht wirklich beantworten kann sie lautet ; Bagründe, warum Kraftmesser nur zum Messen von Kräften innerhalb ihres Messbereiches eingesetzt werden dürfen. ! Ich hoffe mir kann jemand helfen (:

Danke im vorraus ;*

...zur Frage

Wie Schwarzes Loch in 3 Seiten erklären?

Welche Themengebiete würdet ihr auf jeden Fall erwähnen, um es sehr komprimiert und seehr kurz zu erklären? (muss nicht ausführlich sein)

...zur Frage

Warum darf man nicht unter der Tragfläche durchgehen beim Boarding?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?