Warum bezeichnet man den Sturm und Drang als den Höhepunkt und Krisis der Aufklärung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also den Aspekt mit der Krise kann ich mir nur so erklären, dass in der Aufklärung die Nutzung des eignen Verstandes im Mittelpunkt steht und im Sturm und Drang ging es nur um die Gefühle des Menschen. Der Leitspruch war ja "Emotio statt Ratio" und das widerspricht den Idealen der Aufklärung deutlich..

Mondgoettin1 03.02.2015, 15:58

Okay, das klingt schonmal logisch, Danke! :)

1

Es gibt kaum Reihenfolgen von Literatur-Epochen ! Viele Epochen sind gleichsam Protest-Strömungen gegen bestehende Denkweisen !

Ebenso wenig hat Goethe sich je gesagt: "Ich überbetone jetzt mal das Gefühl !" und später: "Nun wende ich mich mal den Idealen der antiken Klassik zu !"

pk

Ich kann mich zwar jetzt nicht mehr sooo genau an meinen Deutsch LK erinnern, aber waren "Sturm & Drang" und "Aufklärung" nicht zwei unterschiedliche Perioden, die so gar nichts miteinander zu tun hatten...?

Mondgoettin1 03.02.2015, 15:56

Man könnte sagen der Sturm und Drand ist eine neue Phase der Aufklärung. Die Stürmer und Dränger kämpften gegen die Vernunfsbewegung der Aufklärung, aber gleichzeitig haben beide Epochen auch viel gemeinsam, da es in beiden um das EIGENE denken geht.

Beides sind unterschiedliche Epochen, dass stimmt.

0
Footzies 03.02.2015, 15:59
@Mondgoettin1

Ist aus dem S&D nicht die Klassik hervorgegangen? Goethe hat doch mit S&D angefangen und ist dann klassisch geworden.

Die Reihenfolge war doch Aufklärung - S&D - Klassik ... oder?

Insofern kann man den S&D als Mittelding bezeichnen, da er einerseits die Aufklärung beendete (also Höhepunkt) und andererseits die Klassik einleitete (Krisis). Und S&D und Klassik sind vom literarischen Standpunkt aus gesehen, doch sehr gegensätzlich. Vielleicht meint er sowas in der Richtung?

0

Von Sturm & Drang als Höhepunkt der Aufklärung habe ich noch nie etwas gehört !

Im Gegenteil: Der gefühlsbetonte S & D bildet einen Kontrapunkt zur "emotionslosen", vernunftbetonten Aufklärung !

pk

Was möchtest Du wissen?