Warum bezeichnen türkische Mitbürger die Polizisten oft als "Amcas"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sagen die Deutschen "Bulle"?  

Genaugenommen steht AMC(J)A für Onkel, lediglich Plural AMC(J)AS für die Polizei.

Gruß S.

Ich nehme mal an, dass du ein Polizist bist/warst. Wirst du denn oft mit diesem "Amc(j)as" Wort konfrontiert?

0

Das ist eine "unterwürfige" Bezeichnung, wenn man genau weiß, dass man Mist gebaut hat, um den Polizisten umzustimmen. Sehr viele jüngere Menschen bezeichnen ältere als "amca" oder "teyze (Tante), wenn es eine Frau ist. Manchmal auch "Eniste" oder "yenge". Das heißt auch Onkel und Tante, allerdings vom anderen Teil der Eltern. Amca ist von Vaters Seite.

Amcas sind nur die Brüder der Mutter und nicht allgemein der Onkel. Weil bei Geschwistern der Mutter auf jeden Fall eine Blutsverwandtschaft besteht, aber sonst meistens die Vaterschaft überhaupt nicht sicher nachweisbar ist. Es besteht mit dem scheinbaren Vater und seinen Geschwistern unter Umständen gar keine Blutsverwandtschaft.

So betrachtet ist ein türkischer Polizist ein würdiger Ersatz auf dem man Stolz ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

amcas sind die Brüder des Vaters

2

Was laberst du da für einen Müll! Amca (Onkel väterlicher Seite),Dayı (Onkel mütterlicher Seite)! Wir machen da keine Trennung wegen Blutsverwandtschaft oder so was. Bei uns wird das einfach getrennt. Wie auch Oma und Tante.

1
@ciem88

In Deutschland sind nach Schätzungen der „Ärztezeitung“ zwischen fünf und zehn Prozent der Neugeborenen eines Jahrgangs echte „Kuckuckskinder“, 35.000 bis 70.000 Babys jährlich.

Wie hoch ist der Anteil der Kückückskinder in der Türkei?

Ich finde wichtiger ist es auf das Wohl der Kinder zu achten, die Herkunft und die Blutverwandtschaft sind sowieso nicht zu ändern.

Übrigens kann ich gar kein Türkisch, hab die amca Übersetzung erfunden. Sorry.

0

Falsch!!!!!!!! Amca ist der Bruder des Vaters!!!!!! Der Bruder der Mutter heißt "dayi". 

1

Es geht aber HIER gerade NICHT um Kuckuckskinder!!!

0

Respektsperson und halt vom Vater der Bruder wenn sie noch nicht allzu alt sind sagt man das doch so

Und die im Großstadtrevier sind   Uddel !! So nennt jeder seinen Schutz anders.

Was möchtest Du wissen?