Warum bezeichnen türkische Mitbürger die Polizisten oft als "Amcas"?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Warum sagen die Deutschen "Bulle"?  

Genaugenommen steht AMC(J)A für Onkel, lediglich Plural AMC(J)AS für die Polizei.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Torranto
06.06.2015, 19:31

Ich nehme mal an, dass du ein Polizist bist/warst. Wirst du denn oft mit diesem "Amc(j)as" Wort konfrontiert?

0

Das ist eine "unterwürfige" Bezeichnung, wenn man genau weiß, dass man Mist gebaut hat, um den Polizisten umzustimmen. Sehr viele jüngere Menschen bezeichnen ältere als "amca" oder "teyze (Tante), wenn es eine Frau ist. Manchmal auch "Eniste" oder "yenge". Das heißt auch Onkel und Tante, allerdings vom anderen Teil der Eltern. Amca ist von Vaters Seite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Amcas sind nur die Brüder der Mutter und nicht allgemein der Onkel. Weil bei Geschwistern der Mutter auf jeden Fall eine Blutsverwandtschaft besteht, aber sonst meistens die Vaterschaft überhaupt nicht sicher nachweisbar ist. Es besteht mit dem scheinbaren Vater und seinen Geschwistern unter Umständen gar keine Blutsverwandtschaft.

So betrachtet ist ein türkischer Polizist ein würdiger Ersatz auf dem man Stolz ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 19031
06.06.2015, 18:29

amcas sind die Brüder des Vaters

1
Kommentar von ciem88
06.06.2015, 22:51

Was laberst du da für einen Müll! Amca (Onkel väterlicher Seite),Dayı (Onkel mütterlicher Seite)! Wir machen da keine Trennung wegen Blutsverwandtschaft oder so was. Bei uns wird das einfach getrennt. Wie auch Oma und Tante.

1
Kommentar von Enalita2
07.06.2015, 11:50

Falsch!!!!!!!! Amca ist der Bruder des Vaters!!!!!! Der Bruder der Mutter heißt "dayi". 

1
Kommentar von ciem88
07.06.2015, 13:26

Es geht aber HIER gerade NICHT um Kuckuckskinder!!!

0

Onkel sind in der türkischen Kultur sehr wachsam und können sehr streng sein. Wenn die dich beobachten oder erwischen wie du Mist baust dann hast du Probleme .. Da reicht manchmal schon der kleinste Grund und solche Onkel mag man nicht wirklich.

Und so ist es mit der Polizei auch, sie sind wachsam und wenn sie dich packen dann hast du Stress deswegen entziehst du dich lieber der Polizei und läßt dich nicht erwischen.

Amca´s ist aber in Bezug auf Polizisten abwertend gemeint, nach dem Motto "Der übertrieben strenge Onkel der dir wegen den kleinsten Furz Probleme machen will"

Da Amca aber kein Schimpfwort ist können die Bullen einem nicht wegen Beamtenbeleidigung anzeigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirius66
06.06.2015, 19:19

Ist ja mal die entgegengesetzte Meinung als von BVBDortmund - und realistischer ...  :) Respekt vor dem deutschen Polizisten geht ja nunmal vielen Mitbürgern mit Migrationshintergrund völlig ab. Deutschen auch - keine Missverständnisse, bitte ...

Gruß S.

1
Kommentar von xSagemode
11.12.2016, 14:01

Soetwas wie Beamtenbeleidigung existiert nicht.

0

Und die im Großstadtrevier sind   Uddel !! So nennt jeder seinen Schutz anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Respektsperson und halt vom Vater der Bruder wenn sie noch nicht allzu alt sind sagt man das doch so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

um nähe aufzubauen. gleichaltrige werden brüder, ältere werden onkel


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?