Warum bezeichnen türkische Mitbürger die Polizisten oft als "Amcas"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sagen die Deutschen "Bulle"?  

Genaugenommen steht AMC(J)A für Onkel, lediglich Plural AMC(J)AS für die Polizei.

Gruß S.

Ich nehme mal an, dass du ein Polizist bist/warst. Wirst du denn oft mit diesem "Amc(j)as" Wort konfrontiert?

0

Amcas sind nur die Brüder der Mutter und nicht allgemein der Onkel. Weil bei Geschwistern der Mutter auf jeden Fall eine Blutsverwandtschaft besteht, aber sonst meistens die Vaterschaft überhaupt nicht sicher nachweisbar ist. Es besteht mit dem scheinbaren Vater und seinen Geschwistern unter Umständen gar keine Blutsverwandtschaft.

So betrachtet ist ein türkischer Polizist ein würdiger Ersatz auf dem man Stolz ist.

amcas sind die Brüder des Vaters

1

Was laberst du da für einen Müll! Amca (Onkel väterlicher Seite),Dayı (Onkel mütterlicher Seite)! Wir machen da keine Trennung wegen Blutsverwandtschaft oder so was. Bei uns wird das einfach getrennt. Wie auch Oma und Tante.

1
@ciem88

In Deutschland sind nach Schätzungen der „Ärztezeitung“ zwischen fünf und zehn Prozent der Neugeborenen eines Jahrgangs echte „Kuckuckskinder“, 35.000 bis 70.000 Babys jährlich.

Wie hoch ist der Anteil der Kückückskinder in der Türkei?

Ich finde wichtiger ist es auf das Wohl der Kinder zu achten, die Herkunft und die Blutverwandtschaft sind sowieso nicht zu ändern.

Übrigens kann ich gar kein Türkisch, hab die amca Übersetzung erfunden. Sorry.

0

Falsch!!!!!!!! Amca ist der Bruder des Vaters!!!!!! Der Bruder der Mutter heißt "dayi". 

1

Es geht aber HIER gerade NICHT um Kuckuckskinder!!!

0

Onkel sind in der türkischen Kultur sehr wachsam und können sehr streng sein. Wenn die dich beobachten oder erwischen wie du Mist baust dann hast du Probleme .. Da reicht manchmal schon der kleinste Grund und solche Onkel mag man nicht wirklich.

Und so ist es mit der Polizei auch, sie sind wachsam und wenn sie dich packen dann hast du Stress deswegen entziehst du dich lieber der Polizei und läßt dich nicht erwischen.

Amca´s ist aber in Bezug auf Polizisten abwertend gemeint, nach dem Motto "Der übertrieben strenge Onkel der dir wegen den kleinsten Furz Probleme machen will"

Da Amca aber kein Schimpfwort ist können die Bullen einem nicht wegen Beamtenbeleidigung anzeigen.

Ist ja mal die entgegengesetzte Meinung als von BVBDortmund - und realistischer ...  :) Respekt vor dem deutschen Polizisten geht ja nunmal vielen Mitbürgern mit Migrationshintergrund völlig ab. Deutschen auch - keine Missverständnisse, bitte ...

Gruß S.

2