Warum bezahlt Pause machen?

7 Antworten

Wir haben ja schon darüber gesprochen, dass Dein Chef eine kulante Denkweise hat, außerdem bist Du dann nicht so gestresst, kannst einkaufen gehen und Dir Dein Mittagessen selbst machen, wo Du ja auch die teuren Brötchen vom Bäcker sparen kannst.

Dein Chef wird das durchkalkuliert haben, dass ihn eine kleine Fahrt dazwischen keinen großen Benefit bringt, daher ist es diese Regelung.

Nutze die Zeit bestmöglich für Dich, dann sparst Du beim Einkauf ja auch Geld.

Gute Fahrt.

die Anweisung von Arbeitszeiten ist Sache deines Chefs. Pause heißt selbstbestimmte Freizeit, du kannst machen was du willst. Musst du am Auto bleiben, so ist es keine Pause.

Es kommt auf die genauen Voraussetzungen an: Sollte auf den Fahrgast gewartet werden müssen, da der Zeitpunkt, an dem er abfahren möchte, nicht sicher ist, handelt es sich nicht um eine (unbezahlte) Pause. Gleiches gilt, wenn nach vorgegebener Zeit die Behandlung nicht beendet ist und noch gewartet werden muss.

Wenn allerdings um 10.00 Uhr abgeliefert wird und der Auftrag lautet um 12.30 Uhr abholen, handelt es sich unkritisch um eine Pause. Dazu darf jedoch auch keine Rufbereitschaft bestehen; innerhalb von fremden Orten dürfen wohl auch keine Fahrten angenommen werden.

Fraglich, ob diese Aufträge überhaupt attraktiv sind, wenn 80 Minuten Arbeitszeit 150 Minuten Pause entgegenstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Dein Chef hat keinen Auftrag, den er in diese Wartezeit schieben kann. Also ist es für ihn günstiger dich einfach dort deine Pause machen zu lassen. Ein Teil ist die tägliche unbezahlte Pause und das andere ist bezahlte Wartezeit.


maxundmogli 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 09:31

Maximal eine kleine Fahrt würde man schaffen aber dafür sehr viel Sprit und Verschleiß für Leerfahrten aufwenden.. gibt ja noch mehr fahrer als nur mich

retzi1  24.03.2025, 09:40
@maxundmogli

Wenn der Wagen warm ist, kann man den Verschleiß vernachlässigen. Die Spritkosten wären unter 10€. Damit sich die Fahrt rentiert, muss dein Chef in dieser eine Stunde 10€ Gewinn machen. Das ist kaum machbar.

Willst du lieber unbezahlt Pause machen? Wenn du dir unsicher bist, frage deinen Chef. Ich meine, du hast es dir ja ausgesucht diesen Job und das ist dir ja bewusst. Sonst such dir einen anderen Job, wenn du unzufrieden bist. Nutze doch einfach die Pause, um dich auszuruhen, was essen zu gehen oder bei Media Markt sich umschauen… Es gibt so viele sinnvolle Sachen, die Pause zu nutzen. Es hat alles seinen Grund warum das so bei euch gemacht wird, bevor man unnötig hin und her fährt, musst du Pause machen.