Warum betrügen Menschen ihre Partner/innen?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Ehen und Partnerschaften sind keinesfalls immer wirklich freiwillig und machen nicht zwangsläufig beide (oder auch nur einen) Partner glücklich. Manche Menschen fühlen sich unausgefüllt oder sexuell nicht (mehr) gereizt, wollen aber andererseits nicht allein sein und wollen vielleicht auch den/die Partner/-in nicht verletzen, indem sie sich von ihm/ihr trennen, nehmen aber dafür hin, dass sie die Person anlügen und hintergehen. Wenn schon eine Ehe besteht oder es sogar Kinder gibt, ist dieses Verpflichtungsgefühl oft so stark, dass viele Menschen auch in einer Beziehung bleiben, auch wenn sie eigentlich das Gefühl haben, nicht zu der anderen Person zu passen oder sich nicht mehr mit dieser verstehen. Das Betrügen kann geplant passieren oder einfach "ein Moment der Schwäche" sein, wenn sich eine unvorhergesehene "Chance" ergibt. Sicherlich gibt es auch Menschen, die fremdgehen, um sich zu beweisen, wie attraktiv und potent sie sind oder die es gezielt aus Hass auf den Partner oder als Schrei nach dessen Aufmerksamkeit machen.

Die Motive sind eben sehr unterschiedlich, deswegen kann man das nicht pauschalisieren. Gesellschaftlich negativ gesehen wird es aus vielfältigen Gründen, es hat mit konservativen religiösen und moralischen Ansichten zu tun (viele Religionen sehen im Ehebruch eine der schlimmsten Sünden und auch nach dem deutschen Gesetz war es noch bis 1969 strafbar), aber sicher auch mit der privat vertretenen Ansicht vieler Menschen, dass man in einer Partnerschaft zu Treue verpflichtet ist, weil man den Partner sonst aus egoistischen Gründen verletzt. Wer da eigene negative Erfahrungen gemacht hat, wird sicherlich eher emotional und moralisch verurteilend gegenüber solchem Verhalten, als andere. Und wer sich immer zurücknimmt und so etwas nie machen würde, hat sicherlich auch wenig Verständnis für Menschen, die sich so "gehen lassen", da er oder sie es als rücksichtslos empfindet.

Andererseits: eine Beziehung im modernen Sinne umfasst eben nicht (mehr) den Partner und seinen Körper als persönlichen Besitz, sondern sieht beide Partner als Menschen, die so handeln dürfen, wie sie wollen und zu nichts gezwungen sind. Deswegen ist es ja auch rechtlich schon lange nicht mehr strafbar, ein Verbot würde nicht dem modernen Freiheitsbegriff entsprechen. Eine Stimatisierung wie von dir beschrieben gibt es dennoch noch, eben weil bei dieser Frage beide Seiten Argumente haben, aber diejenigen, die Treue als verpflichtend ansehen, argumentieren moralisch und emotional.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum Menschen fremd gehen hat verschiedene Gründe. Der Reiz des Neuen, Unzufriedenheit mit der Beziehung aber Angst vor einem Schlussstrich.... Grundsätzlich halte ich Monogamie für ein schwieriges Konstrukt auf lange Sicht. 

Aber auch, wenn ich Monogamie für schwierig halte, halte ich nicht viel vom Fremdgehen. Warum dass so negativ angesehen wird? Weil es eben ein Betrug ist - Betrüger werden generell nicht besonders positiv bewertet. Wird er an dem Menschen begangen, den man behauptet am meisten zu lieben, wirft das ein recht fragwürdiges Licht auf die Person.

Es gibt andere Möglichkeiten, der Monotonie der Monogamie zu entgehen.

Die Gründe sind unterschiedlich. Manche haben sich in ihrer Jugend nicht genug ausgetobt bzw Erfahrung gesammelt. Andere mögen einfach die sexuelle Abwechslung und sind zu Feige für eine offene Beziehung. Doch die Meisten sind wohl in ihrer Ehe unglücklich. Haben einen Partner der ihnen nicht mehr zuhört. Der Alltag hat sie eingeholt das die Liebe auf der Strecke bleibt und sie nur noch nebeneinander her leben.

Ich will nicht grundsätzlich sagen, das ein Betrügen einen zum Abschaum abstempelt, aber es gibt Leute die zu feige sind Probleme in der Partnerschaft anzusprechen. Die machen sichs einfach zu leicht.

Es gibt aber auch Menschen die offen zu ihrem Partner sind und daran arbeiten, das die Beziehung nicht in die Brüche geht. Oftmals zieht der Partner einfach nicht mit und ignoriert die Hilfeschreie des Anderen. Wenn dann auch noch Kinder im Spiel sind, dann ist es noch schwerer einen Schlussstrich zu ziehn. Man klammert an eine Famile. Kann man es diesem Mensch verübeln, wenn er den Mut oder Kraft nicht besitzt die Beziehung zu beenden ? .....und stattdessen sein Familienleben führt und "Das Vermisste" sich woanderst holt ? Ich denke nicht.

Also Gründe für einen Betrug gibts einige. Meistens geht es darum, dass man in seiner Beziehung nicht mehr zufrieden ist. Beispiele:
-man wird vom Partner vernachlässigt
-man fühlt sich unbefriedigt
-man fühlt sich alleine und nicht unterstützt
-nur Stress mit dem Partner
-man fühlt sich ungeliebt und unwohl...
da gibts einiges.

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass sie betrügen, da ihnen in der richtigen Beziehung etwas fehlt und somit etwas suchen, um dieses Fehlende auszugleichen.

In einer Partnerschaft geht es um Vertrauen. Wenn das Vertrauen gebrochen wird, dann ist es völlig selbstverständlich, dass es dann zu Konflikten kommt.

Ich hoffe,  ich konnte Dir helfen.

Grüße,

Elgatos.

Entweder die Beziehung ist schon länger nicht gepflegt worden und man ist bereits sehr enttäuscht, oder die Beziehung war von Anfang an für die Tonne

viele die ihre partner betrügen, haben es selber einfach verpasst, den partner, bzw. die partnerin glücklich zu machen. sie waren zu wenig aufmerksam, liebevoll und haben sich allgemein zu wenig um den anderen gekümmert. das wiederum hat beim anderen vielleicht dasselbe ausgelöst und so sind beide in eine unglückliche lage gekommen. der betrüger, die betrügerin löst für sich dann das problem mit fremdgehen. für einen moment geht es demjenigen dann ja wieder gut. leider wird sich das aber nicht halten können, weil das glück auch diesmal kein selbstläufer ist. mit teufelei hat das alles nichts zu tun, nur mit unvermögen und mit der wahl eines mittels zur problemlösung, was nur sehr begrenzt anhält.