Warum betätigen Piloten kurz vor dem Start den Chronometer?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Man betätigt die Stopuhr zwei mal. Einmal, wenn man vom Gate zurückgeschoben wird, das ist dann die Off-Block Time bzw. am Ende die gesamte Zeit.

In dem Video wird aber der Timer aus einem anderen Grund betätigt: Die Triebwerke können nur eine bestimmte Zeit (ich meine, es waren 15min) vollen Startschub geben, ohne längerfristig Schaden zu nehmen. Bei Airbus gibt es unterhalb der maximalen Schubeinstellung an den Schubhebeln sogar eine eigene Raste, die mit FLX/MCT bezeichnet ist. MCT steht dabei für Maximum Continous Thrust, also der maximale Dauerschub. Muss z.B. wegen eines Triebwerksausfalls direkt nach dem Start maximaler Schub auf dem verbleibenden Triebwerk geben, weiß man anhand der Stopuhr, wie lange das Triebwerk das durchhält. Man drückt den Timer daher vor dem Setzen des Startschubs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
vorbringair 21.03.2013, 21:48

Fast richtig. Die MCT-Stellung bedeutet, wie schon richtig gesagt, MaximumContiniousThrust, also der maximale Schub, den das Triebwerk dauerhaft aushält. Das ist auch kein fester Wert, sondern wird vom Computer immer wieder neu berechnet. Der A320 hat über FLX/MCT noch die TO/GA-Stellung, also TakeOff/GoAround. Diese darf maximal 10min. geflogen werden, dafür machen die das mit der Stopphr ;)

0
maussuam 22.03.2013, 08:39
@vorbringair

Stimmt, jetzt hab ich auch nochmal nachgesehen. Maximale Zeit mit TO/GA 10 min mit einem Triebwerk und 5 min im Normalbetrieb.

0

Vermutlich meinst du den Höhenmesser/Barometer. Da wird vor dem Start abgeglichen, ob der eingegebene Luftdruck übereinstimmt.

Oder hast du ein Videobeispiel, wo zu sehen ist was du meinst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Damit startet die "Elapsed Time", also die "Flugzeit" (offblock/onblock).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
vorbringair 21.03.2013, 21:49

ist offblock nicht das verlassen der Parkposition :confused:?

0

Was möchtest Du wissen?