Warum bestellt mich die Krankenkasse zu einem Beratungsgespräch wegen Krankengeld?

3 Antworten

Ja, bis zu 6 Wochen Krankschreibung zahlt der Arbeitgeber Lohnfortzahlung und dannach bekommst Du Krankengeld nach dem SGB. Die Einladung zum sozialmedizinischen Dienst soll eine Begutachtung Deiner Person und Deiner Krankheit erfolgen. Es werden Maßnahmen festgelegt, als Empfehlung für die Krankenkasse, wie Du schnellstmöglich Gesund wirst und wie lange etwa die Krankheit dauern könnte. (Normaler Verlauf)Ein ausführliches Schreiben über Dein Krankheitsverlauf (Attest)von Deinem behandelnden Arzt ist sinnvoll und würde ich mitnehmen. Nur er entscheidet wann Du wieder gesund bist und somit Arbeitsfähig!

Die KK hat sich schon bereits mit meinem hausarzt in Verbindung gesetzt. Weil die schon auch bei mir vor 2 Wochen angerufen haben, ob ich wieder arbeitsfähig bin.Außerdem bin bekannt bei kasse, 80% Schwerbehindert.. Also wenn die mich untersuchen wollen, sehr gerne.. Nur ich kenn die Prozedere nicht.. weil ich immer 1-2 wochen krank war und danach die zähne zusammengebissen habe und auf die arbeit gegangen bin..Aber jetzt gehts köperlich und seelisch nicht mehr..

0

Das persönliche Beratungsgespräch wird beim sozialmedizischen Dienst (früher Vertrauensarzt) stattfinden. Die sind meist nicht gut drauf. Richte Dich schon darauf ein, das Du danach keine Krankheit der Welt hast und ab sofort arbeitsfähig bist.

Genau danach sieht es aus. DH

0

vielleicht empfehlen sie dir einen Kurantrag ?

Geh einfach hin

Brief von der Krankenkasse bekommen wegen krankengeld?

Ich wurde aber gekündigt  zum 31.08   Bin immerhin krankgeschrieben kriege ich trodz der Kündigung krankengeld ?

...zur Frage

Lohnfortzahlung Hws/lws

Ich war vom 17.12.13-06.03.14 wegen eines Bandscheibenvorfalls (HWS) krank geschrieben. Bis 15.08. habe ich gearbeitet. Am 18.08. wurde ich wegen Lws-Problemen für 2 Wochen krank geschrieben. Danach hatte ich 2 Wochen Bronchitis und wurde zu der Zeit nochmal an der HWS operiert. Meine Krankenkasse sagt nun, dass das Krankengeld ab 18.08. bezahlt wird und keine Lohnfortzahlung. Das Gehalt für August habe ich aber schon erhalten.... stimmt das was die KK mir sagt?

...zur Frage

Anspruch auf erneutes Krankengeld mit neuer Diagnose?

Wegen Meniskus OP und postoperativer Probleme bezog ich 78 Wochen Krankengeld.

4 wochen habe ich wieder gearbeitet und bin dann aufgrund von Schulterschmerzen und Bewegungseinschränkungen wieder krank.

Nun verweigert mir die Krankenkasse der Anspruch auf erneutes Krankengeld, obwohl die beiden Erkrankugnen nicht im Zusammenhang stehen.

Hat die Krankenkasse recht? Was kann ich dann tun?

Vielen Dank für eine rasche Antwort.

...zur Frage

Krankengeldzahlung der krankenkasse eingestellt

Hallo, ich bin seit dem 2.7.2012 krank wegen psychischer Probleme. Beim letzten Besuch beim Arzt hat der auf den Auszahlungsschein krank bis 23.6.13 geschrieben. Da das ein Sonntag war bin ich dann am Montag den 24.6. wieder hin und er hat eine Verlängerung geschrieben. Jetzt hat mir die Krankenkasse mitgeteilt das ich nur noch bis 23.6. Krankengeld bekomme, weil hier eine Lücke entstanden sei. Was kann ich tun um weiterhin Krankengeld zu erhalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?