Warum besteht Sozialversicherungspflicht in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wurde seinerzeit von Bismarck eingeführt, um der entstehenden Sozialdemokratie das Wasser abzugraben.

War ursprünglich gar nicht so schlecht. Hier im Alsace gelten immer noch die alten Regeln. Ist besser, als heute in Deutschland - und übertifft sogar das übrige Frankreich.

Damit die die nicht arbeiten und nichts zahlen auch Geld bekommen !

Weils politisch gesehen mal eine Bombenidee war die gerade krepiert, weil die Leute zu alt werden.

frag ich mich schon mein leben lang

Das ist mir zuviel zum Erklären. Hier kannstdu nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversicherung_%28Deutschland%29

hier kannst du alles nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Sozialversicherung_in_Deutschland

Was möchtest Du wissen?