Warum besteht die kath. Kirche auf die Jungfräulichkeit Marias?

20 Antworten

Manche betrachten Geschlechtsverkehr für Unreinheit. Aber das ist es sicher nicht. Allerdings ist es für Gott keineswegs ein Problem, Maria Mutter werden zu lassen, und seinen Sohn auf diese Weise in die Welt kommen zu lassen. Das ist auch kein größeres Problem, wie als Schöpfer den Menschen zu schaffen. Entweder man glaubt, dass es einen Gott gibt, der über den Naturgesetzen steht, oder man glaubt nicht an Gott. Dann sind solche Fragen nur Scheinfragen um seinen Unglauben zu rechtfertigen. Ich stimme allerdings zu, wenn man die Besonderheit Marias, so weit sie über die Tatsache, dass sie die Mutter Jesu geworden ist, hinausgeht, keine christliche Grundlage hat. Das sind nur theologische Erfindungen, die der Sache Gottes nur schaden.Sie gehen ins Spiritische hinein, und schon aus diesem Grunde biblisch abzulehnen.

Maria sagt selbst, dass sie von keinem Mann weis (also keinen Geschlechtskontakt hatte) und somit nicht schwanger sein kann. Damit bestätigt sie Gottes Ankündigung einer jungfräulichen Geburt. Das wurde schon hunderte Jahre vorher durch die damaligen Propheten voraus gesagt. Wer an Gott glaubt, glaub auch seinem Wort (die Bibel) und somit ist die Frage der Jungfrauengeburt kein Dogma der kath. Kirche, sondern aller Gläubigen. "Wäre" Jesus nicht als Sohn einer Jungfrau geboren, wäre er nicht Gottes Sohn und somit das ganze neue Testament unglaubwürdig. Ich selbst habe das Glück daran glauben zu können.

Nach meinem (ev.-luth.) Glauben würde sich an der Person Jesus Christus nichts ändern. Jesus Christus kann wahrer Gott und wahrer Mensch sein, auch wenn seine Mutter, biologisch betrachtet, keine Jungfrau war. Die physische Jungfräulichkeit Marias hat sich ohnehin über einen Übertragungsfehler aus dem Alten Testament eingeschlichen: Dort ist (bei Jesaja 9, wenn ich mich recht erinnere) von einer Jungfrau die Rede, hebr. "alma". Dieses Wort kann auch "junge Frau" bedeuten, nämlich eine unverheiratete junge Frau. In der griechischen Übersetzung wurde das Wort "parthenos" dafür verwendet und dieses Wort meint eine tatsächliche Jungfrau. Der Evangelist ging dann selbstverständlich davon aus, daß es hier um eine im biologischen Sinn jungfräuliche junge Frau geht.

Gott kann Mensch werden in einer Jungfrau oder in einer jungen Frau, wie er will. Ich brauche für meinen Glauben nicht den Nachweis eines Wunders, das gar nicht zu beweisen ist. Ich glaube nicht, weil es etwas zu beweisen gäbe, sondern weil mich die Lehre zutiefst überzeugt.

Allerdings ist die jungfräuliche Empfängnis Jesu Christi ein wichtiger Bestandteil der christlichen - nicht nur katholischen - Dogmatik überhaupt und Teil der altkirchlichen Bekenntnisse. Die kann man nicht einfach so ändern, weil einem ein Teilsatz nicht gefällt oder man ihn für überholt hält. Die Gemeinschaft der christlichen Kirchen hat sich auf diese Zeugnisse geeinigt. Wer daran herumpfuscht, stört die mühsam aufgebauten ökumenischen Beziehungen - und das sollte man sich gut überlegen! Gruß, q.

"Dieses Wort kann auch "junge Frau" bedeuten, nämlich eine unverheiratete junge Frau. "

Ach und diese "junge Frau" sagt dann "wie soll das zugehen, wenn ich von keinem Manne weiß" und bekommt zur Antwort "der Heilige Geist wird dies bewirken"?

Ist das wirklich ein Übertragungsfehler oder liegt es doch nahe, aus Marias Aussage abzuleiten, dass die richtige Übersetzung doch "Jungfrau" heißen muss?

Zu " Wer daran herumpfuscht, stört die mühsam aufgebauten ökumenischen Beziehungen - und das sollte man sich gut überlegen! Gruß, q."

Wenn die Bibel ernst nehmen bedeutet, irgendwelche ökumenischen Beziehungen zu stören - dann ist mir die Bibel wichtiger, als die Zustimmung von Leuten, die sich auch Christen nennen. "Man soll Gott mehr gehorchen als Menschen"

0
@RFMusiker

Jesaja ist ein Buch des Alten Testaments! Das Neue Testament wurde in Griechisch verfaßt und dort wurde "alma" mit "parthenos" übersetzt. Lies die Texte in Hebräisch und Griechisch doch selber nach, die kannst Du in jedem Buchhandel bestellen oder im Internet nachschauen. Und bevor Du mir das Christentum absprichst, solltest Du Deine eigene Praxis mal überprüfen. Man bricht nicht den Stab über jemand, den und dessen Glauben man gar nicht kennt. DAS steht nämlich auch in der Bibel, Griechisch, Lateinisch oder in der Sprache, die Dir sonst gefällt.

0

Ist die kath. Kirche spießig?

Und was hat das mit Jesus zu tun? Jesus war doch kein Spießer...

...zur Frage

Warum treten jetzt so viele Menschen aus der (kath.) Kirche aus?

Ich meine, die Missbrauchsfälle sind zwar extrem, aber doch nur vereinzelt und werden vom Vatikan auch ein bisschen verurteilt.

Da gibt es aber noch viel größere Verbrechen, für die sich die Kirche noch nie entschuldigt hat und die aufzuarbeiten scheinbar kein Interesse oder keine innerkirchliche Möglichkeit besteht.

Ist das alles also eine sehr emotional aufgeladene Situation, oder?

...zur Frage

Wie kann die katholische Kirche die immerwährende Jungfräulichkeit Marias postulieren wo doch Jesus Geschwister hatte?

https://de.wikipedia.org/wiki/Immerw%C3%A4hrende_Jungfr%C3%A4ulichkeit_Marias

"Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Leben nicht seine Schwestern hier unter uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm." Markus 6,3

...zur Frage

Welchen entscheidenden Denkfehler sollte ein überzeugter Katholik vermeiden?

Hallo, ich hatte letztens die Frage gestellt, warum sich die kath. Kirche so lange halten konnte. Die Antwort darauf war mehr zw. den Zeilen zu finden, was mir klar wurde, als ich die Kommentare wahrscheinlich von Katholiken gelesen habe.

Diese gehen nämlich davon aus, dass als Jesus seiner Gemeinde seinen Segen gab in Mt. 16 Vers 18 und gesagt hat, dass die Pforten der Hölle Sie nicht überwältigen können, dass mit dieser Gemeinde die kath. Kirche gemeint ist, da diese Kirche so alt ist und sich als Nachfolger von Petrus versteht. Weil Jesus sagt, dass die Pforten der Hölle die Gemeinde nicht überwältigen können, denken Sie, dass niemand die kath. Kirche überwältigen kann und Sie deshalb als einzig richtig anzunehmen ist.

Aber wer ist die Gemeinde? Dazu zählt Jeder, der Jesus als seinen Retter angenommen hat. Man muss nicht in irgend einer Kirche sein. Jesus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als durch mich.

In Hebräer 10 Vers 25 steht: "Versäumt nicht die Zusammenkünfte..." Es macht also Sinn, als gläubiger Christ sich einer örtlichen Gemeinde anzuschließen. Aber zu einer Kirche, Gemeinde zu gehören ist nicht entscheidend für die Errettung einer Person. Nur wer durch Jesus von der Sünde frei geworden ist, kann errettet werden.

...zur Frage

Weihe aufgehoben?

Wenn ein Priester, Bischhof, Diakon usw. sein Zölibat bricht, sind dann seine "Amtshandlungen", wie Segensspendung, Verkündung des Evangeliums, Transsubstantion, Weihen usw. ungültig? (Kath. Kirche)

...zur Frage

Eine Frage an gläubige Katholiken! Wenn Ihr ein stilles Gebet sprecht, zu wem betet ihr (und warum?)?

Wenn ich in Spanien eine Kirche betrete, habe ich das Gefühl, dass für die Katholiken Maria ein wichtigerer "Ansprechpartner" ist als Jesus oder Gott! Stimmt das auch für deutsche Katholiken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?