Warum besitzt eine AA Batterie eine Spannung von 1,5 Volt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

  • Wie kommst du auf die Kombination Zink-Mangan?
  • Die Kombination ist schon wichtig: also Zink-Kohle oder Alkali Mangan.Dann bekommst du eine Potentaildifferenz von 1,5 V.

LG Bernd

Anonym2142 25.02.2017, 23:09

Also... für einen Vortrag muss ich die verschiedenen Batterie- und Akkutypen anführen und da wollte ich natürlich auch die standartmäßige AA-Batterie mit einbeziehen. Allerdings ist mein Chemie-LK da etwas anspruchsvoller und deswegen interessiert es mich, wie bei dieser Alkali-Mangan-Batterie die Spannung von 1,5 Volt zustande kommt.

LG

0
berndamsee 26.02.2017, 15:52
@Anonym2142

Bei der Alkali-Mangan Batterie ergibt sich eben die Potentialdifferenz (=Spannung) aus der Position der Materialien in der chemischen Spannungsreihe.

Daher ist auch die Kombination der Elemente so wichtig.

Abgesehen davon bekomme ich bei (deiner) Zink-Mangan Batterie auf eine Spannung von 1,94 V.

LG Bernd

0

Da wird ganz einfach Reihenschaltung gemacht so wie bei der 4,5 Volt Batterie oder dem 6 und 9 Volt Block ,oder auch 12 Volt gibt es als kleine Batterie fast halb so groß wie der AA Typ  

gewöhnliche AA Batterien sind ja auch Alkali-Mangan und nicht Zink-Mangan.

Was möchtest Du wissen?