Warum besitzt ein Prozessor eine gerade Anzahl an Kernen?

4 Antworten

Es gibt auch welche, mit ungerader Anzahl.
Ich vermute mal das liegt an der Symetrie, man muss die Kerne ja in nen quadratischen Prozessor verbauen, dann ist halt ne ungerade Kern-Amzahl ehr unpraktisch

Würde ich auch sagen. Bei einem Quadratischen/Rechteckigen Chip bieten sich gerade Anzahlen an. Ansonsten hat man Leerstellen oder müsste die Chips n-eckig machen (mit n = Anzahl der Kerne) und die Kerne dann dreieckig. 
Quadratisch ist da deutlich besser. Wie Ritter-Sport... Quadratisch. Praktisch. Gut. 
(keine Schleichwerbung habe ich gesagt!)

0

AMD hat oder hatte auch einige Tripplecores im Angebot.

Danke für die Information. Meistens besitzen Prozessoren aber eine gerade Anzahl an Kernen. Weist du, woran das liegt?

0
@SimonFuchsloch

Preislich zugutekommender Verwertung "angeschlagener" Chips.

Verwerten, was halt wirklich brauchbar ist.

Oder würdest DU KEIN Obst / Gemüse mit leichten Druckstellen oder "Normabweichungen" nehmen ? ( hier redet niemand von "verfault" ... ) 

0

Es gibt auch AMD Phenom X3s mit 3 Kernen. Das sind aber auch nur 4 Kerner mit einem deaktivierten Kern.

Ich verstehe das Carry-Bit System in Informatik nicht so ganz, könnte mir jemand das erklären?

Also ich habe gerade in Informatik das Carry-Bit / Übertragbit als Thema und ich verstehe es nicht. Wäre jemand so freundlich und könnte mir das erklären? Wir haben einen Referendar in Informatik, der noch nicht wirklich gut im Erklären ist, denn ich raffe es nach wiederholtem Erklärungs-Versuch nicht. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich einen Mitschüler fragen würde, er mir es besser erklären könnte als der Lehrer. Hoffe auf Antwort, danke im Vorraus ~ LG euer Kevin

...zur Frage

Binärcode in Buchstaben umwandeln?

Hey, in der Beschreibung von einem Musikvideo stand folgendes.

01000010 01110101 01110011 01101000 01101001 01100100 01101111 00100000 01011000 00100000 01010011 01101000 01101001 01101110 01100100 01111001 00100000 00101101 00100000 01000001 01100100 01100101 01101100

Ich weis wie man das in einzelne Zahlen umwandelt:

Dezimal: 66 117 ... Aber wie kann man das in Buchstaben umwandeln? Laut einer Internetseite heißt das soviel "Bushido X Shindy - Adel", aber warum?

Ist einfach festgelegt, dass "01000010" ein B ist und immer so weiter!?

...zur Frage

Nimmt man während der Periode zu?

Ich habe schon über das Thema gegoogelt, aber da gibt es keine wirkliche Anwort und auch keinen grund . Könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

PC hängt sich nach Prozessorwechsel auf - habt Ihr irgendwelche Tipps?

Hallo,

Ich habe meinen Prozessor aufgerüstet und habe nun einen AMD Fx-8320E anstatt eines AMD Phantom XIIs. Mein Mainboard ist das AsusTek M4A78L- M LX. Ich habe mein BIOS auf die neueste Version geupdatet und es ging auch alles mit dem alten Prozessor. Mit dem neuen leider nicht, kurz nach dem Start des Pcs hängt sich mein PC auf wärend Windows bootet. Ich dachte es sei ein Fehler von Win10 und habe Win7 installiert...naja versucht. Ich komme sehr weit mit der Installation, bis zum dem Punkt "Abschluss der Instalation". Dann hängt er sich wieder auf und ich muss alles wieder von vorne machen. Irgendwelche Tipps ?

Edit: Liegt es evtl am Netzteil ? Habe ja von 4 Kernen auf 8 gewechselt und kann es dann dazu kommen, dass mein Netzteil nicht genug Power hat ? Woe gesagt, Prozessor AMD FX8320E und Netzteil 650 watt. Der Prozessor braucht aber eigentlich nur 95 watt(genau wie mein alter)

...zur Frage

Upgrade vom i7 6700 auf i7 8700k. Neues Mainboard?

Schönen guten Tag,

ich bin am überlegen ob ich mir in den nächsten Monaten den i7 8700k kaufe. Allerdings weis ich nicht ob ich dann ein neues Mainboard brauche.

Ich habe schon darüber gelesen das der Prozessor den gleichen Sockel wie mein i7 6700 hat, jedoch ein neueren Chipsatz auf dem Mainboard braucht. Die Artikel die ich mir dazu durchgelesen habe stammen aber noch von vor der Veröffentlichung des i7 8700k weshalb ich mir da nicht ganz sicher bin ob das immer noch der Fall ist.#

Mein Mainboard hat den Intel H170 Chipsatz.

Danke schon mal für alle Antworten :).

PS: Ich weis das der i7 6700 fürs Gaming heutzutage noch Problemlos reicht, aber ich betreibe auch Videoschnitt, erstelle Animationen, Programmiere, etc... wo mein i7 6700 schon langsam alt aussieht mit seinen 4 Kernen.

...zur Frage

Kann man im Binärcode programme schreiben?

Kann man im Binärcode rein theoretisch auch programme schreiben wie mit c++ z.b. (mal als brutal übertriebenes Beispiel GTA) Und wenn ja wie kann man befehle abgeben und so ich brauche das wissen für ein Referat und kenne mich ein bisschen mit Programmierung aus also ist mir natürlich bewusst dass so etwas umzusetzen praktisch unmöglich wäre mich würde es nur interressieren wie es funktioniert wenn sich jemand gut damit auskennt würde ich mich sehr freuen Danke für alle antworten... PS. Bitte keine Antworten nein aber Assemble ist fast das gleiche

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?