Warum besitzen die Zeugen Jehovas nur 10 Kongresssäle und mieten sich teure Fussballstadien statt von den Spenden neue Kongresssäle zu bauen in?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo JenniBerlin,

wenn Du die Geschichte der Zeugen Jehovas weltweit betrachtest, so hat es eine lange Tradition, dass sie sich einmal im Jahr zu großen Kongressen (früher Bezirks- , heute regionale Kongresse) versammeln. Den bei solchen Kongressen anwesenden Zeugen Jehovas vermittelt dieser Rahmen ein besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit und Verbundenheit.

In dem Artikel "Warum veranstalten wir große Kongresse?'' auf unserer Website jw.org wurde folgender wichtiger Grund genannt:"

Sie [die großen Kongresse] fördern die Einheit in unserer christlichen Bruderschaft. Wir empfinden bei diesen besonderen Anlässen die gleiche Freude wie die Israeliten, wenn sie zusammenströmten, um Jehova „inmitten der versammelten Scharen“ zu preisen (Psalm 26:12; 111:1). Kongresse sind gute Gelegenheiten, Glaubensbrüder aus anderen Versammlungen oder sogar aus anderen Ländern zu treffen. Auch in der Mittagspause beim gemeinsamen Essen kann man neue Freundschaften schließen (Apostelgeschichte 2:42). Man spürt förmlich die Liebe, die unsere Bruderschaft auf der ganzen Welt miteinander verbindet (1. Petrus 2:17). "

Doch es ist nicht nur das menschliche Miteinander, das diese Kongresse zu etwas Anziehendem werden lassen. Wir erfahren auf den Kongressen vor allem auch Stärkungen unseres Glaubens und zwar durch verschiedene biblische Vorträge, Erlebnisberichte und gespielten Szenen.

Seit einiger Zeit ist man dazu übergegangen, einen Teil der Kongressdelegierten in eigenen Kongresssälen unterzubringen. Vor allem Ältere und Personen mit körperlichen Einschränkungen oder Behinderungen empfinden diesen kleineren Rahmen als wesentlich angenehmer. Es ist derzeit allerdings nicht möglich, in einem relativ engen Zeitrahmen alle Zeugen Jehovas bei den regionalen Kongressen in eigenen Kongressstätten unterzubringen. Ob der Bau neuer Kongresssäle geplant ist, vermag ich nicht zu sagen.

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roentgen101
10.02.2017, 14:37

Ich gebe hierbei auch zu bedenken, dass ein Saal für jährliche Kongresse etwa 40.000 Sitzplätze benötigt. Legt man mehrere Bezirke zusammen, beispielsweise Augsburg, Nürnberg und München und baut in der Mitte einen großen Saal, wäre der so wuchtig wie ein NFL Stadion. Siehe #SuperBowl 51 in Housten im NRG Stadion mit 90.000 Sitzplätzen!

Kosten für solch eine Kongressstätte beliefen sich auf etwa 110-160 Millionen Euro. Der Betrieb und die Wartung würden ihr übriges tun. Und das für einen Tag im Jahr?

Baptisten haben solche Monumentalbauten wo sich eine Kirche einmal im Jahr versammelt. Baukosten 30-60 Millionen Euro. Bei Zeugen Jehovas wäre das in keinster Weise mit dem Nutzen zu Rechtfertigen....

Oder andere Events darin zur Kostenoptimierung statt finden lassen? Das wäre einer Anbetungsstätte wohl kaum würdig. Außerdem fällt hier viel Müll an, was bei kongressen kaum der Fall ist. Die Kosten die die Miete eines Stadiums für 1-5 Tage beträgt, ist dagegen lächerlich niedrig.

In München sind die Kongresse im Saal gesplittet. Das heißt jährlich finden hier 48 Kongresse statt. Der Saal ist kleiner, etwa für 2000 Besucher ausgelegt. Unkosten entfallen dabei vielleicht 0,5-0,75€ pro Besucher.

2

@ JenniBerlin

Warum sollten sie das nicht tun. Die Städte vermieten das gerne, denn diese Leute reinigen selber hinterher die Stadien ordentlich und hinterlassen sie sauber. Das würde manchem Fußballverein oder anderen Veranstaltern auch nicht schaden.

Polizei brauchen sie auch nicht, weil da nichts passiert. Sanitäter und Ärzte sind auch vor Ort.

Das ist doch bekannt, so sparen die Städte hinterher teure Reinungskräfte. Hat doch einen Vorteil.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roentgen101
10.02.2017, 14:45

Da muss ich auch an das Münchner Olympia Stadium denken. Die Toiletten und Keramik wurde meist massenhaft von Konzert und Sportbesuchern demoliert. 

Zeugen Jehovas haben 2009 z.B. also 64 WC-Anlagen in Eigenregie repariert. Damit diese der Veranstaltungsplanung auch genüge waren. Dazu die vielen Waschbecken und Spiegel.

Wir waren etwa mit Planung und Ausführung eine Woche beschäftigt.

Das sieht z.B. dort die neue Stadiumsleitung nicht. Die wollen nur Gewinne auf dem Papier sehen. Und wenn sie davon dann Handwerker bezahlen müssen, dann stört das Minus niemanden.

2

weil sie nur selten so viel platz brauchen. da ist es günstiger, wenn sie das für die Gelegenheiten, wo es sie brauchen, mieten...

ausserdem müssten sie sonst ihren Kongress immer am selben Ort machen. Wenn sie mieten, können sie mal da, mal dort eine Veranstaltung machen... sie sind nicht gebunden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du einmal ganz scharf nachdenkst, kommst du vielleicht auf die Idee, dass es zwar teuer ist, sich ein Stadion zu mieten, aber noch viel teurer eines zu bauen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil es viel preiswerter ist, zwei mal im Jahr ein Stadion zu mieten, als eine Halle für 20.ooo Leute zu bauen. Dies würde ja ansonsten im Rest des Jahres leer stehen und einen Haufen zusätzliche Kosten verursachen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stine2412
24.12.2015, 10:07

Dilithium, wir haben nur einmal im Jahr einen großen Kongress. Da rechnet sich ein Stadion zu mieten immer. Ansonsten haben wir ja unsere kleineren Kongreßsäle für die Kreiskongresse und die sind über das Jahr fast durchgehend von den verschiedenen Kreisen belegt.

8

Ich finde es erstaunlich, um was sich die Menschen so alles Gedanken machen. Hält man die Führung eigentlich für unfähig und beschränkt? Geh doch am besten einfach davon aus daß sie wissen, war sie tun. 

Sie legen Rechenschaft ab vor Jehova und Jesus Christus - wir kontrollieren deine private und persönliche Haushaltsführung doch auch nicht. Wir trauen dir zu, daß du selbst nachgedacht hast und über Toleranz - wie wäre es, wenn du uns diese auch einräumen möchtest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kongressäle müssen unterhalten werden

mieten ist billiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich können sie einfach rechnen . . .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es rechnet sich wohl nicht für ein paar Veranstaltungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?