Warum besetzt Israel nicht die Krankenhäuser und lässt den Betrieb für die Zivilisten dann weiterlaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Frage angemessen.

Zunächst mal ist es aber militärisch sehr personalintensiv und risikobehaftet, den Betrieb eines Krankenhauses aufrechtzuerhalten, das von Feinden im Feindesland betrieben wird. Bei allen Krankenhäusern in Gaza wäre das gar nicht zu leisten.

Allerdings wäre es aus meiner Sicht richtig gewesen, bei mindestens einem oder zweien einen solchen oder ähnlichen Versuch zu wagen. Die umliegenden Gebäude zu sprengen, um freie Sicht zu haben und einen gut zu verteidigenden Bereich zu erhalten, in dem auch Panzer effektiv agieren können und die Zufahrt gewährleisten; plus Schleuse im Zugangsbereich.

Klar gäbe es immer noch große Schwierigkeiten. Neben der unvorteilhaften Truppen- und Materialbindung z.B., dass das Krankenhauspersonal aus Sicherheitsgründen dort wohl auch wohnen müsste.

Aber ein Versuch wäre es imho wert gewesen. Ein wichtiges humanitäres Zeichen in einem brutal geführten Krieg, sowohl an die Palästinenser wie auch an das Ausland.

TYRAZ 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 17:46

Danke, genau darum ging es mir, meine Frage richtet sich auch garnicht gegen Israel auch wenn ich sage provokativ oben gefragt habe, mir ist natürlich klar, dass Israel an sich bzw. seine Zivilisten nicht prinzipiell gegen Nichtjuden sind. Danke für deine Antwort

Silicium58  29.12.2024, 18:04
@TYRAZ

Der Kern des Problems ist m.E., dass bei einem solchen Unternehmen nicht wenige israelische Soldaten sterben würden.

Es ist aufwändiger als viele denken mögen, ein verbunkertes und untertunneltes Gebäude intakt zu erobern, zu halten, und im Folgenden zu verteidigen.

Die Annäherung würde Leben kosten, die Eroberung sowieso. Bei der Säuberung von Sprengfallen ebenso, erst recht, wenn der betreffende Raum erhalten werden soll.

Dazu hast du die Gefahr, dass ein unbekannter Tunnel existieren könnte, in den Hamas Sprengstoff schleppt und das ganze Gebäude hochjagt.

Alles in allem kannst du im ungünstigen Fall mit einer dreistelligen Anzahl toter Israelis rechnen. Das ist in Israel schwierig vermittelbar, daher wurde dein Vorschlag auch nie ernsthaft diskutiert.

Allerdings hat Israel eben auch eine Verantwortung für die all die Schwerverletzten, die Behandlung brauchen. Daher hätte man es aus meiner Sicht wenigstens versuchen sollen.

TYRAZ 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 18:07
@Silicium58

Vielleicht eigene Zelte aufschlagen oder so aber es muss eine Lösung her damit den Kritikern auch der Wind aus den Segeln genommen wird

Silicium58  29.12.2024, 18:17
@TYRAZ

Zelthospitäler wären wieder eine andere Diskussion. Allgemein ein hygienischer Alptraum, besonders im OP-Bereich. Ein intaktes Krankenhaus können die nicht ersetzen. Aber auch hätte es Bedarf gegeben und gibt es noch. Dennoch gälte auch diese, dass sie bewacht und andauernd gefilzt werden müssten.

Die Berichterstattung lässt zu wünschen übrig.

Ein volles Krankenhaus mit mehreren hundert Patienten, Personal und als Patienten und Personal und als Frauen verkleidete Terroristen sind für ein Einsatzkommando ein riesiges Sicherheitsproblem. Sie haben angeblich 240 versteckte Hamas-Terroristen raus gefiltert.

Hat Israel kein Interesse am Wohl seiner palestinischen Mitmenschen nur weil sie keine Juden sind?

Das ist polemische sch**. Israelis haben kein Interesse am Wohl von Terror-Unterstützern. NICHT, weil sie keine Juden sind, sondern weil sie Terroristen sind.

Die Israelis haben das Recht und die Pflicht, die Hamas-Typen unschädlich zu machen.

Die palästinensische Zivilgesellschaft wehrt sich nicht gegen Hamas sondern unterstützt sie - also sind sie FÜR Hamas. Die verdienen einfach keine Behandlung, die über das UN-Mindestmaß hinausgeht.

Und jeder Pali muss das mitbekommen, bevor er sich überlegt, Terroristen zu schützen und zu unterstützen.

Die anderen Palis sind längst aus Gaza abgehauen.

Ja, es trifft immer mal Unschuldige, aber mit den Hamas-Palis habe ich kein Mitleid.

TYRAZ 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 17:01

Du verallgemeinerst und stellst sämtlich verbliebene Pälestinenser als Israelfeinde da bzw als Hamas Unterstützer. Das ist doch ziemlich absurd und ist auch kein Argument die Krankenhäuser zu schließen wenn man das Terrain kontrolliert

Walum  29.12.2024, 17:05
@TYRAZ

Nein, tue ich nicht:

Ja, es trifft immer mal Unschuldige

Die ermordeten und entführten Israelis waren genauso unschuldig, aber die hast Du - wenig überraschend - nirgendwo erwähnt.

Die Krankenhäuser waren voller bewaffneter Hamas-Terroristen. Wie würdest DU denn das Problem angehen?

TYRAZ 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 17:06
@Walum

Betonung liegt auf war

Walum  29.12.2024, 17:44
@TYRAZ

Ja, war. <- Ich habe das da extra für Dich nochmal betont.

Das war VORGESTERN. 240 Terroristen haben sie da raus gezerrt. Und jetzt?

NOCHMAL: Wie würdest DU denn das Problem angehen?

TYRAZ 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 17:53
@Walum

Ich würde mindestens ein Krankenhaus betreiben für die Zivilisten, die ganze Umgebung aber sehr gut und übersichtlich bewachen. Es käme Gaza sowieso zugute von Israel besetzt zu werden und dann aufzublühen. Natürlich würde es dann wieder an den aggressiven Siedlern scheitern aber selbst das hätte die Armee in der Hand konsequent zu verhindern. Ich glaube Israel hat sehr viel Macht und kann sehr viel gutes für alle Zivilisten bewirken, nicht nur für die eigenen Staatsbürger. Eher als Hamas, Hamas traue ich null über den Weg

Walum  29.12.2024, 18:51
@TYRAZ

Das können die Israelis ja jetzt auch machen. Dazu müssen eben vorher noch alle Terroristen eliminiert werden. Aber dann wird das wohl so geschehen.

Warum sollte das an den Siedlern scheitern? Die hatte den nördlichen Gazastreifen schon mal aus einem Drecksloch in ein Paradies verwandelt. Sie werden das Land allerdings von Arabern befreien.

Es gibt in Gaza und dem WJL noch ca. 5 Mio. Palis ohne Zukunft. Mal sehen, wann die abwandern. Das geht dann hoffentlich friedlich.

TYRAZ 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 20:43
@Walum

Hoffentlich bleiben sie in ihrer Heimat, sie haben ja gemeinsame Vorfahren da mit den anderen, die einen sind halt Christen geworden und manch andere später noch Muslime. Juden sind halt schon sehr alt und nicht mehr alleine dort

Walum  29.12.2024, 21:04
@TYRAZ

Du weißt doch:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. - Schiller

Gerade der Islam hat ein Kompatibilitäts-Problem und für Gaza gibt es keine wirtschaftliche Zukunft.

TYRAZ 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 22:40
@Walum

Nicht nur der Islam. In der römischen Antike waren alle froh, dass die Römer so tolerante Religionspolitik hatten, aber die Juden haben aus diesem Grund einen Guerillakrieg geführt

Natürlich hat Israel Interesse daran, das es ihnen gut geht. Aber du stellst es dir vermutlich nur zu einfach vor. Klar könnte Israel die Krankenhäuser (sofern diese funktionsfähig sind) weiterlaufen lassen. Aber dann müsste die IDF täglich das Personal, die Patienten, Besucher und viele andere Personen kontrollieren. Das gilt auch für die ganzen Sachen die dann angeliefert werden würden.

TYRAZ 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 12:10

Machbar?

Imperator91  30.12.2024, 12:14
@TYRAZ

Es wäre schon machbar, allerdings wäre der Aufwand den man betreiben müsste ziemlich groß.

Weil solch ein Vorgehen unbezahlbar ist. Israel müsste dann seine Steuern von 17% auf mindestens 30% erhöhen, womit aber ganz sicher nicht das Volk einverstanden wäre.