Warum beschleunigt mein Audi nicht mehr so gut?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da Du angibst dass der ab ca 3000U/min noch immer wie gewohnt zieht ist der Turbo an sich jedenfalls nicht defekt. Vergiss auch solche Angaben wonach der bei dem Km-Stand fällig sei, mein vorletzter Wagen hatte bei 500.000Km noch den Originalturbo drin (als der verunfallt ist), das Letzte mir Bekannte meines letzten Wagen war dass der mit 300.000Km mit Originalturbo noch sauber läuft und mein jetziges Auto hat gut über 200.000Km und keinerlei Anzeichen dass der Turbo was haben könnte.

Ich würde sagen dass die Variable Turbinensteuerung am Turbo nicht funktioniert. Ob das nun am Turbo selbst liegt oder der Steuerung müsste man herausfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Höchstwahrscheinlich ein Schaden am Turbo. Bei der Laufleistung ist der längst mal fällig. Das kann aber letztlich nur die Werkstatt feststellen. Wenn die die Daten auslesen, sehen die sofort, ob es einen Fehler im Ladedruck gibt.

lahaj 01.02.2016, 14:15

Des ist halt so ab 3000 beschleunigt er auch richtig nur vorher nicht mehr und das Auto hat auch nem Fahrlehrer gehört hat den eig immer anständig gefahren wir hatten an unserem t5 mal nen Turbo Schaden  da lief er max 70 km/h

0
Hamburger02 01.02.2016, 15:08
@lahaj

Das muss nichts mit der Pflege zu tun haben, Turbos gehen halt öfters mal kaputt. Und 275 TKM ist schon was....

Warum der untenrum nicht richtg lädt, kann verschiedenen Gründe haben. Im günstigsten Fall hat ein Sensor nur einen Wackelkontakt und die Motorsteuerung gibt falsche Befehle. Im schlimmsten Fall ist der Torbolader selber defekt oder die Motorsteuerung, dann wirds meistens teuer. Wo der Fehler liegt, kann nur die Werkstatt sagen.

0

Was heißt "hoch gehen" in deinem Zusammenhang?

Ein häufig auftretendes Problem ist eine verklemmte VTG-Verstellung am Turbo. Je nachdem, wie die Leitschaufeln klemmen, fehlt entweder unten oder obenrum der Durchzug oder der Motor geht sogar in den Notlauf.

Wenn du keine zwei linken Hände hast, kannst du das selbst zumindest erst mal überprüfen.

So einen hatten wir in der werkstatt. Wie läuft der motor bei standdrehzahl? Ruckelt er? Wenn ja, kann es ein extrem kostspieliger schaden sein. In dem Fall würde ich eine Kompressionsdruckprüfung machen lassen. Der Audi A4 TDI ist bekannt für Motorschäden durch abbrechende Drallklappen.

lahaj 01.02.2016, 19:41

Ne Im Stand läuft er recht ruhig

0

Turbo schaden würde ich mal denken...

Also mein A4 Avant ist zwar erst von 2014 aber... Meistens wenn ich in Deutschland unterwegs bin will ich auch mal Gasgeben und manchmal hat er das Problem das er bei 170 abriegelt. Dann 20 Minuten später hat er wieder keine Probleme damit auf 250 zu kommen. Habe mich auch schon mal gefragt woher das kommen könnte.. :S

ronnyarmin 01.02.2016, 13:10

Inwiefern beantwortet das die Frage?

0

könnte an den luftmassenmesser liegen oder auch an dieses eine teil was da rein geht

beim motor - (Auto, Motor, Audi)

Turbo kaputt?
Kommt Luft ins System?
Luftfilter zu?

Das kann zig Ursachen haben.
Das ist halt ein Fall für die Werkstatt. Ist die Frage, ob es sich rechnet.
Lass ihn einfach mal checken, und einen Kostenvoranschlag machen.

Was möchtest Du wissen?