Warum beruhigt klassische musik so sehr?

5 Antworten

Klassische Musik hat etwas, was uns beruhigt und unsere Gefühle unmittelbar anspricht.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Musik und Mathematik und die klassische Musik ist besonders harmonisch (leider kenne ich diese genaue Erklärung nicht, hat irgendwas mit den Frequenzen und den Tönen zu tun, das solltest du mal googlen). Wir empfinden etwas Harmonisches als schön, nicht nur in der Musik, sondern auch in der Architektur (Goldener Schnitt) und Kunst. Wenn Farben harmonisch zueinander passen, empfinden wir das auch als angenehm. Und auch hier spielen Frequenzen eine Rolle.

Dass wir Rock oder 12-Ton-Musik toll finden, haben wir eher unserer Sozialisation bzw. Erziehung zu verdanken. Wenn man einem kleinen hörungewohnten Kind diese Art von Musik vrspielt, wird es nicht so begeistert sein. Es sei denn, wenn Papa dabei ausflippt und das Kind an der Reaktion der Eltern mit der Zeit lernt, dass das was tolles sein muss.

Man hat vor vielen Jahrzehnten ein Experiment bei Naturvölkern gemacht, die zuvor keine Kontakte zu unserer europäischen Kultur hatten. Denen hatte man verschiedene Musik per Radio vorgespielt. Auf einem der Sender kam Musik von Georg Fr. Händel, und bei dieser Musik haben sie am längsten zugehört, die hat ihnen am besten gefallen.

Sorry, dass ich Dir keine exakte wissenschaftliche Erklärung geben kann. Aber hier stecken auch Gefühle mit drin. Mir geht es auch so, dass ich durch klassische Musik, Trost finde, wenn ich traurig bin, oder  ich mich einfach nur wohl fühle. Musikballaden in der modernen Musik haben auch oft Elemente der klassischen Musik, weshalb sie besonders  gern dann gehört werden, wenn die Leute starke Emotionen haben (Verliebte oder Trauernde).

Ich glaube nicht, dass man das so generell sagen kann.

Aber viele Stücke der Musik der Gregorianik, des Barocks und auch der Klassik haben eine sehr positiv entspannende Wirkung auf die meisten von uns. 

Ich glaube, das hängt damit zusammen, dass es eine Form der Wesheit gibt, die nicht einfach darauf losschreien will und Effekte um ihrer selbst willen produzieren möchte.

Beobachte einfach deine eigenen Reaktion auf Musik!

Ich weigere mich vehement anzuerkennen Rockmusik würde einem keine beruhigende Entspannung bringen. Es gibt jede Menge Songs in diesem Genre, das der klassischen Musik sogar noch etwas voraus hat. Und von einem schön schnurrenden E-Bass träumt die klassische Musik nachts^^.

Hier mal eine Rocknummer der Band RENAISSANCE. Hör sie Dir an und dann reden wir weiter... :)

https://www.youtube.com/watch?v=YkJ_9oiBLAs

Klassische Musik Anfang und Ende

Mit was begann das Zeitalter (oder Epoche) der Klassischen musik? und mit was endete sie?

konnte nichts im internet finden ._.

...zur Frage

Was passiert nach einem verhinderten Suizidversuch?

Was geschieht  wenn ein Suizidversuch verhindert wurde bzw gescheitert ist? Hat das irgendwelche Konsequenzen für den Betroffenen oder lässt man ihn einfach in Ruhe?

...zur Frage

Was soll ich tun (Musikgeschmack)?

Mein Traum ist es (Ballett) Tänzerin zu werden weswegen ich auch eine sehr große Liebe zur klassischen Musik habe aber auch eine für das EDM und das Problem ist ich schäme mich klassische Musik zu hören weil bei uns in der Stufe nur Rap gehört wird und sobald ich sage das ich klassische Musik liebe lachen mich alle aus weswegen ich nur das EDM (Hardstyle meisten) erwähne und meine Freunde immer sagen:„Wieso will die den Tänzerin werden wenn sie eine so komische Musik hört was das Gegenteil ist“ und ich will mich nicht mehr dafür schämen aber ich weiß nicht wie ich es machen soll ohne das mich jmd auslacht

...zur Frage

Keine Lust auf Menschen..okay nicht in die Uni zu gehen?

Hallo
Ich bin zur Zeit etwas in einem Loch so psychisch..habe das öfters..mal geht es mir besser mal wieder schlechter. Letzte Woche ging es mir sehr schlecht aber jetzt momentan wieder ganz okay und dafür bin ich sehr dankbar und schätze das sehr.
Jedenfalls bin ich auch sehr empfindsam was so die Stimmung in meiner Umgebung angeht und wie das sich auf mich überträgt.
Ich habe zur Zeit keine Lust auf viele Menschen und bin gerne viel für mich einfach oder unter ruhigen Menschen ohne viel Lärm.

Bei mir in der Uni die Leute mag ich nicht so (sind nur 12 in der Gruppe ).. und die sind vom Charakter einfach so anders wie ich und ich fühle mich jedesmal nach einem ganzen Tag in der Uni iWie wie so negativ aufgeladen von der Atmosphäre und innerlich regen Sie mich total auf (ständig Lästereien, total viel Gemecker über so sinnloses Zeug und so ein über ehrgeiz von manchen etc) ich weiß nicht aber ich fühle mich oft einfach gar nicht wohl und habe auch gar keine Lust hinzugehen.

Viel lieber würde ich gar nicht hin gehen und eben einfach selbst was für die Uni machen.
Aber dann denke ich wieder hm dann heißt es von allen sicher Ahh die kommt ja gar nicht etc...sollte mir egal sein aber iWie denke ich es dann so und es löst so einen Druck aus.

Auch was so mache Freunde zur Zeit von mir angeht..ich habe gar keine Lust was mit Ihnen zu machen..nur mt manchen.
Brauche einfach zur Zeit so viel Zeit für mich einfach und Ruhe um klar zu kommen.

Ist das normal oder ich weiß nicht was ist los mit mir?
Ja was würdet ihr machen zwecks Uni? Ist es okay dann öfter nicht hinzugehen? Warum lasse ich mich von der Stimmung so beeinflussen?

...zur Frage

Erzwungene Entspannung?

Also ich habe von meinem Arzt gesagt bekommen, dass ich mich für ein paar Tage entspannen und zur Ruhe kommen soll. Ich weiß das er das nicht grundlos sagt, aber leider fällt es mir schwer einfach nur rumzuliegen. Davonwerde ich immer noch unruhiger. Kann man den Entspannungsgrad vielleicht erzwingen ohne nur rumzuliegen?

...zur Frage

Ruhige, klassische Lieder gesucht...

Hallo Zusammen

Stelle erweitere gerade meine klassik Playlist und wäre für eine paar Vorschläge dankbar. Ich mag allerdings eher die ruhigeren klassischen Lieder. Am liebsten mit Klavier.

Die Mozart-Sonaten und Piano-Konzerte von ihm gefallen mir sehr. Auch Chopin gehört zu meinen absoluten Favoriten.

Kennt ihr mehr, schöne, entspannende klassische Musik?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?