Warum benutzt Minecraft JSON?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvolle Strukturierungen scheren sich nicht um Namen und Herkunft. Meistens erhalten diese Strukturierungen die Namen ihres ersten Verwendungszwecks. Der erste Verwendungszweck hindert niemanden daran dieselbe Strukturierung für einen anderen Zweck zu verwenden.

Sinnvolle Strukturierungen berücksichtigen mehrere Dimensionen. Ein paar von ihnen sind...

1. ... dass Menschen es gut lesen können

2. ... dass Programme es gut verarbeiten können

3. ... dass sie viel aussagen ohne viel zu sprechen, sich also kurz fassen

JSON ist ein Mittel zur Datenstrukturierung. Erstmals verwendet in JavaScript, erhielt diese Art der Strukturierung seinen Namen und adressiert die oben angesprochenen Dimensionen so ausreichend, dass es in anderen Fragestellungen als Antwort hilfreich ist:

1. ... als Client-Server-Austausch-Format

2. ... als Konfigurationsdatei-Format

3. ... als Datenformat für 3D-Modelle in Minecraft

4. ...

Naja, generell braucht es für Client-Server-Kommunikationen, oder auch für komplexere Objektdefinitionen irgendeine Beschreibungssprache, mit der sich strukturierte und auch hierarchisierte Datenstrukturen überhaupt erstmal abbilden lassen.

Klassisch hat man für sowas von SGML abgeleitete Formate hergenommen. XML beispielsweise oder später auch SOAP (was ja auch wieder in die XML-Ecke gehört).

Etwas später kam dann JSON.

JSON hat gegenüber den XML-ähnlichen Markup-Sprachen den ganz großen Vorteil, dass die Syntax schlank, leicht auszuparsen und fehlerunanfällig ist. Bei XML hingegen hat man viel mehr Overhead und gerade auf der Parserseite massiven Ärger mit Fehlerbehandlungen, weil's einfach viel mehr theoretische Fehlerquellen durch die verschwurbelte Semantik gibt.

Dass JSON aus der JavaScript-Welt kommt, bedeutet nicht, dass es nur in der JavaScript-Welt genutzt werden darf. Es ist inzwischen ein recht weit verbreitetes Datenformat, für das in allen möglichen Programmiersprachen (auch Java) Parser existieren und das auch schon - unabhängig von JavaScript - standardisiert ist. 

Wie mach ich so ein cooles Minecraft Intro?

Es gibt ja diese collen Animierten Minecraft Intros mit seinen eigenes Skin. Wie macht mann die? welches Programm benutzt mann dazu. und gibt es ein kostenloses Programm dazu

...zur Frage

Java? Wird das noch für den Desktop benutzt?

Hallo,

wie oben genannt möchte ich wissen ob Java SE noch für den Desktop benutzt wird. Ich sehe nur C++ Programme. Oder ist Java nur noch auf dem Handy und im Internet? Welche Unternehmen machen noch mit Java Desktopanwendungen? Was sind (neben Minecraft) die bekanntesten Programme?

Ach ja, wieso ist der Minecraft-launcher eigentlich eine exe?

...zur Frage

Minecraft-Plugins: Java SE Development Kit (JDK) funktioniert nach Installation nicht?

Ich bin gerade dabei, mir JavaScript-Programmierung, genauer Minecraft-Plugins, anzueignen. Und dafür brauche ich schließlich das JDK und Java normal. Wenn ich "java -version" in die Kommandozeile (BusyBox) gebe, wird die Java 64-Bit 8.x, die ich habe, ganz normal angezeigt. Ist halt meine normale Java-Datei, über die auch Minecraft immer gelauncht wird. Allerdings habe ich mir auch das neuste Java Development Kit (64-Bit 8.x)  heruntergeladen und installiert. Der jdk-Ordner existiert mit allen benötigten Dateien bei ProgramFiles (x86)/java/, allerdings spuckt mir die Kommandozeile nach "javac -version" oder eben javac dateiname.java" immer aus, dass javac nicht gefunden wurde...

Bitte Hilfe, wenn jemand weiß, was ich falsch mache. LG

...zur Frage

Warum stürzt Minecraft bei den Snapshot versionen beim Starten ab?

Hey Leute!

Wenn ich jetzt bei minecraft die neusten Snapshot versionen spielen will,

dann stürtzt minecraft ab und dann kommt diese Fehler meldung:

"java.lang.IllegalStateException: Not a JSON Object: null"

Wisst ihr was mann da machen kann? Ich habe auch schon Ram hochgestellt.

Vielen Dank für Eure hilfe

...zur Frage

Was ist der klare Unterschied zwischen case class und case object (scala)?

Wofür benutzt man die genau? Wo liegen Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede? (Java/Scala(Akka))

...zur Frage

Minecraft. JAVA oder C++?

Hallo,

Ich habe im Internet gelesen das langsam angefangen wird Minecraft in C++ zu programmieren. Stimmt Das? Ich dachte Minecraft in Java geschrieben wird.

Was lade ich da runter Java oder C++?

Werden die Server in C++ oder in Java geschrieben?

Werden manche Mods/Plugins schon in C++ geschrieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?