Warum benutzt man bei Elektromotoren Spulen mit Eisenkern?

2 Antworten

Weil Eisen feromagnetisch ist und man das für einen Motor/Generator braucht.

Die Spulen "leben" von Ihrer Induktivität.

EIn EIsenkern leitet gut Magnetfelder (um es mal vereinfacht auszudrücken) und erhöht damit die Induktivität der Spule enorm.

Magnetischer Kreis mit Luftspalt berechnen (Widerstand)?

Hallo Leute,

ich habe hier eine Aufgabe und soll den magnetischen Widerstand von zwei (gleichen) Luftspalten berechnen. Zur Aufgabe: Zweiteiliger Eisenkern (400N) mit I=2A. Linker Teil des Eisenkerns A1= 1100mm² und rechter Teil des Eisenkerns A2= 850mm². Die mittleren Eisenweglängen betragen l1= 180mm und l2=170mm. An Stirnfläche befindet sich jeweils ein Luftspalt von 0,5mm Länge. µf= 2800.

Ich habe zuerst den Widerstand im linken und dann den Widerstand im rechten Teil des Eisenkernes ausgerechnet: Rm(links) = 46492 1/H und Rm(rechts)= 56824 1/H. So nun komme ich aber nicht auf den Widerstand im Luftspalt bzw. auf die beiden Widerstände...??

Danke für Antworten

Gruß Chris

...zur Frage

storm8 id Transfer

Vor ein paar Jahren habe ich häufig bakery story auf meinem i-pod gespielt. Heute spiele ich dieses Spiel auf einem Android Handy. Ich bin mittlerweile Level 20. Meine Frage lautet: Kann ich auf irgendeine Weise die storm8 id von früher auf mein heutiges Handy übertragen(damit ich den alten Spielstand wieder habe) , obwohl ich für dieses Handy schon eine id erstellt habe?

Jetzt schon Danke!

...zur Frage

Wozu Eisenkern im Transformator?

Warum sind die spulen in einem Transformator mit einem eisenkern verbunden?

...zur Frage

Zusammenhang zwischen Stromstärke und Eintauchtiefe eines Eisenkerns (Spule)?

Hey Leute, ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Frage steht oben, jede Hilfe ist gewünscht und wird auch benötigt...Danke

...zur Frage

H&m Bestelllung, Hilfe?

Also wenn man sich zum ersten Mal beim newsletter anmeldet bekommt man nen 25% Gutschein. Eine Freundin sagte es sei immer der selbe Gutschein, der aber pro Account nur 1 mal benutzt werden kann.
Wie lautet der Gutschein? Ich bekomme keine Email von h&m obwohl ich mich auch beim Newslettern angemeldet habe!

...zur Frage

Kurzschluss bei Transformatoren?

Hallo,

Warum kann bei einem Kurzschluss der Transformator durchbrennen ? Und warum kann der Sekundärstrom nicht unendlich groß werden ?

Ich verstehe es leider nicht :( Ich bin über jede Antwort dankbar, auch wenn ihr evtl. nur eine Frage beantworten könnt.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?