Warum benutzt die heutige Popmusik fast nur noch Elektronisches Schlagzeug vom Computer?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Habe eine andere Meinung und zwar folgende... 40%
Ich halte das für einen musikalischen Rückschritt, weil... 30%
Man macht es um Zeit für die Produktion zu sparen, weil... 20%
Es geht nichts über einen richtig guten Schlagzeuger, denn... 10%
Drumcomputer können mehr Effekte erzeugen. Zum Beispiel: 0%
Elektronisches Schlagzeug vom Computer ist geil, denn... 0%
Das ist eben moderner, weil... 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich halte das für einen musikalischen Rückschritt, weil...

Hallo, an sich halte ich das schon für einen künstlerischen Rückschritt. Live gespielt ist immer noch am besten, mal rein vom Klangspektrum her betrachtet. Bin selbst immer wieder überwältigt, wenn ich live Schlagzeugbegleitung zu hören bekomme. Ein Drummer im konventionellen Sinne, hat ganz andere und mehr Möglichkeiten, kreativ zu sein. Dann das Klangspektrum: Ist elektronisch / digital wirklich nur begrenzt und an ein unausweichliches Raster gebunden. Wo hingegen ein richtiges Schlagzeug analog und stufenlos das volle Spektrum zu bieten hat. Wenn du mich fragst, liegt ein echtes Schlagzeug um Längen vorn! Einziger Aspekt, warum man sich so sehr gern für elektronische Schlagzeugbegleitung entscheidet ist, weil keine störenden Umgebungsgeräusche in das Musikstück einfließen können und das Instrument bereits für eine eventuelle Aufnahme, digital vorliegt, bzw. einfacher umzuwandeln ist.

Habe eine andere Meinung und zwar folgende...

viele der gründe stimmen! ist moderner von der tecnik her, man bekommt viel leichter effekte rein, was auch zeit spart. ich bin allerdings gegen diese dinger bei aufnahmen. aber zum üben ist so was ideal, wenn man nicht in nem alleinstehenden haus wohnt

Habe eine andere Meinung und zwar folgende...

Drumcomputer gehören für mich einfach zur Popmusik dazu.