Warum benutzen meine Kaninchen nicht die Leiter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, 

deinen Kaninchen ist das nicht geheuer. Evtl würde sich das mit der Zeit legen. Schließlich sind Kaninchen auch sehr neugierige Tiere, die früher oder später alles erkunden und dafür auch über eine Leiter gehen. 

Allerdings muss ich schon ehrlich sagen 1,5m² mit einer "Leiter verbunden mit 3m² ist nicht grade günstig. Die Mindestmaße von 4m² ist eigentlich noch viel zu wenig und nur mit täglich mehrstündigem Auslauf vertretbar. Wenn man dazwischen ein Hindernis packt, dann in meinen Augen eher ungeeignet. Zäune stattdessen mit Welpenauslaufgitter o.Ä die Mindestmaße oder besser mehr ab. Ggf PVC drunter legen und kaninchenentsprechend einrichten. Das ist kein großer Aufwand und dürfte machbar sein.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaninchen sind nunmal keine Klettertiere und haben es nicht so mit Höhen. So eine Leiter hat nicht wirklich etwas mit ihrem natürlichen Lebensraum zu tun. Ein forscheres Tier wird die Leiter vielleicht trotzdem verwenden, ein anderes eben nicht. Ich hatte einmal eine Häsin, für die war selbst das Hausdach  unbekanntes Territorium. In 8 Jahren habe ich sie nur 3-4 mal darauf gesehen. Wenn ihr Partner darauf saß, war er für sie quasi nicht existent.

Bau die Anlage so um, dass sie keine Leiter brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SgtXScotty
17.07.2017, 18:44

Könnte ich die Leiter  durch eine Treppe (mehrere schmale Etagen) ersetzen?

0

Warum benutzen sie nicht ihre Leiter ?

Zu schmal und zu steil vermutlich. Je breiter und flacher so ein Aufstieg ist, umso eher wird er auch genutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SgtXScotty
17.07.2017, 22:53

Also die Brücke  steht im Winkel von 80°. Ab wann ist die ungefähre Breite ausreichend? Reichen 20 cm?  Denn die Leiter kann ich ändern...😊

0

Hasen mögen keine Leitern. Da musst du eine andere Lösung finden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein Tier haben willst, das gerne klettert, hättest du dir einen Affen zulegen sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SgtXScotty
17.07.2017, 22:50

Du bist dir schon darüber im Klaren ,  dass dein Replik hier nicht sehr zweckmäßig  ist ...

0

Was möchtest Du wissen?