Warum benutzen die Designer von project runway nie Schnittmuster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich nähe auch viel ohne Schnittmuster, allerdings komme ich an die Designer von runway nicht ran, aber es bleiben dann  Unikate oder untragbare Einzelstücke. Für Teile die ich mehrfach herstelle, habe ich ein Schnittmuster und wandle diese nach den gewünschten Größen um.

Wie handhabst du dann die Maße? Misst du einfach am Körper ab und beträgt das direkt auf deinen Stoff ?

0
@Hanou

Na ja, ein bisschen mehr gehört schon dazu. Erstens ist es von Vorteil Schneiderin gelernt zu haben. Zweitens wie sich Stoff verhält (elastisch oder gewebt, schräg oder gerade). Dann braucht man zu viel Kreativität und Ideen auch noch Geduld und das nötige Handwerkszeug. Man muss auch schon richtige Maß-Schnitte erstellen können, um über Formen und deren Auswirkungen auf den Stoff und das Nähen zu haben.

2

Man sieht doch mehrfach, dass sie Schnittmuster bzw. Schablonen nutzen um den Stoff auszuschneiden. 

Wo findet man ein Schnittmuster für einen Autobezug?

Ich arbeite in der Autobranche, fahre aber nur einen alten Volvo. Trotzem, den liebe ich...eine Freundin hat sich nun bereit erklärt, mir einen Autobezug für die Sitze zu nähen. Sie braucht nur noch ein Schnittmuster, den Stoff habe ich nämlich schon im Auge (aber noch nicht gekauft, weiß ja nicht, wie viel ich brauche). Weiß bitte jemand, wo man so ein Schnittmuster findet?

...zur Frage

Stoff Puppe nähen.. Hilfe?

Ich suche ein Schnittmuster womit ich ungefähr so eine Puppe aus Stoff nähen könnte. Also NICHT die Kleidung.,, ich will den Körper der Puppe nähen ^^

 

...zur Frage

Kleid selber nähen - Schnitt gesucht!

Es gibt bei C&A eine Kleiderserie, die mich vom Schnitt her total von den Socken gehauhen hat :-)

http://www.c-and-a.com/de/de/shop/product.html#/Women//Kollektion/Kleider/66154/1

Entspricht total meinem Stil, kaschiert die überflüssigen Pfunde am Bauch und die fehlenden an der Oberweite, aber leider sind die Modelle alle aus 200% Billigst-Synthetik und das gefällt mir gar nicht.

Hat hier jemand einen Tip, wo ich ein passendes Schnittmuster bekomme oder gibt es eine Schneiderin, die mir eins entwerfen könnte (Größe 38/40)

Danke und LG

...zur Frage

(Cosplay) Nähen für Nichtswisser (ohne Schnittmuster?)

Hallo,

also ich kann eigentlich nur 2 Sachen aneinander nähen, sonst nichts. Ich möchte mir aber 2 Cosplays (Kostüme) nähen. Meine Mutter kann mir zwar bei 1, 2 Sachen helfen, mehr aber nicht. Und Schnittmuster für die 2 Kostüme hab ich auch nicht. 

Hier sind mal die Bilder von 2 Kostümen:

 

2.

 

 

Das Kleid ist kompliziert aufgebaut, aber Hosen sind für mich auch ein Tabu. Könnte ich beide Kostüme oder nur 1 ohne Schnittmuster nähen?? Könnte ich nicht einfach den Stoff kaufen, an meinen Körper halten, irgendwie markieren und ausschneiden und zusammennähen ?? Und kann mir jemand Tipps für gute (aber nicht so teure) Stoffe geben oder für gute, und unglaublich leicht erklärte Seiten für Nichtswisser empfehlen? Und was sollte ich vielleicht bei Nähen dieser 2 Kostüme beachten? (Bitte so leicht und ohne Fachwörter wie möglich). 

...zur Frage

Ein Schnittmuster für eine Uniform?

Hallo,

Ich bin ein Nähanfänger und nicht wirklich gut im zeichnen von Schnittmustern. Wollte aber für eine Convention den Anime Charakter Bulgarien nähen.

(siehe Bild)

Ich wollte fragen ob vielleicht jemand ein passendes Schnittmuster hätte.

Mit freundlichen Grüßen Michelle

...zur Frage

Schnittmuster von einem Bild erstellen?

Hey,
Ich möchte ins Mittelalterhobby einsteigen und gleichzeitig weiter meine Nähkünste verbessern. Da es für Mittelalterliche Gewandungen nicht so viele Schnittmuster gibt, habe ich mich gefragt wie ich von Bildervorlagen eigene Schnittmuster erstellen kann. Hat da jemand Tipps? Würde mich sehr über Antworten freuen. LG Angel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?