Warum benutzen die Designer von project runway nie Schnittmuster?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, ich nähe auch viel ohne Schnittmuster, allerdings komme ich an die Designer von runway nicht ran, aber es bleiben dann  Unikate oder untragbare Einzelstücke. Für Teile die ich mehrfach herstelle, habe ich ein Schnittmuster und wandle diese nach den gewünschten Größen um.

Wie handhabst du dann die Maße? Misst du einfach am Körper ab und beträgt das direkt auf deinen Stoff ?

0
@Hanou

Na ja, ein bisschen mehr gehört schon dazu. Erstens ist es von Vorteil Schneiderin gelernt zu haben. Zweitens wie sich Stoff verhält (elastisch oder gewebt, schräg oder gerade). Dann braucht man zu viel Kreativität und Ideen auch noch Geduld und das nötige Handwerkszeug. Man muss auch schon richtige Maß-Schnitte erstellen können, um über Formen und deren Auswirkungen auf den Stoff und das Nähen zu haben.

2

Man sieht doch mehrfach, dass sie Schnittmuster bzw. Schablonen nutzen um den Stoff auszuschneiden. 

Was möchtest Du wissen?