Warum benützt unsere jugend ständig den wortlaut ich so... haben sie im deutschunterricht nicht aufgepasst?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo :)

Das ist mMn auf die Kommunikationsmittel zurückzuführen ----> im Smartphone hämmert man alles grad so in die Tasten, dass man es vom Sinn her etwa kapiert, aber Rechtschreibung nicht wirklich zu beachten hat.. es liest ja keiner bzw. derjenige, der es liest, wird schon wissen, was grob gemeint ist! Und auch in den Schulen wird immer weniger Wert drauf gelegt. 

Bei uns ging es z.B. eher um Gedichtbeschreibungen usw., sodass die m.E. echt bedenkliche Situation entstand, dass viele bei der Mittleren Reife noch keine Ahnung von Satzzeichensetzung oder Rechtschreibung hatten, aber dafür immerhin Gedichte analysieren und Inhaltsangaben schreiben konnten^^

So gibt letzten Endes das Eine das Andere.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt man umgangssprache. In bayern verwendet man auch kein präteritum in der gesprochenen sprache, sondern stets die 2. vergangenheitsform, auch wenns falsch ist und die meisten bayern es auch nicht schriftlich tun würden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Jugendlichen machen das nicht, aber es soll wohl das englische "and I was like ...., and he was like ...." etc. abbilden. Klingt auch im Englischen eher bescheuert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht um zeit zu sparen, in einer welt, die immer schneller wird, ist das ja auch fast nötig.

Deutsch gelernt haben sie außerdem auch nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, im Deutschunterricht hat die Aufmerksamkeit stark nachgelassen, besonders auch, wenn Groß- und Kleinschreibung behandelt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sachichmaso: Das klingt voll bescheuert, ey?

Ich so: Ich find das auch voll bescheuert, wenn in einer Kurzgeschichte oder einem Roman aus dem Nordosten der USA ständig vor der wörtliche Rede so gelabert wird - "I was like.."

Sachichma.

Adabei find das auch.

;-)

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
02.02.2017, 18:49

Übrigens lässt bei dir das Glashaus grüßen.

2

Unsere Jugend hat oft Defizite in der Rechtschreibung. Beispiele:

Hilft mir bitte

Wie sieht ihr das

Wieviele nimmt ihr.. usw 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aliha
03.02.2017, 17:11

Und der Gipfel ist "unswar".

0

Du wohl auch nicht. Gross- und Kleinschreibung ist wohl nicht deine Stärke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?