Warum benützt die Bundeswehr nicht das mg42?

6 Antworten

Gegenfrage: Warum ist eigentlich automatisch alles besser, was die Wehrmacht verwendet hat? Zumindest klingt das mal wieder so... -_-

Das MG42 war ein sehr gutes MG, aber deswegen noch lange nicht perfekt. Die extrem hohe Kadenz (Feuergeschwindigkeit) von ca. 1500+ Schuss/Minute hat zu hohem Verschleiß bei beweglichen Teilen geführt, gleichzeitig zu immens hohem Munitionsverbrauch. Auch ist das MG dadurch sehr schnell sehr heiß geworden, was Störungen begünstigt hat. Dann hat man relativ schnell festgestellt, dass die Wirkung der Waffe sich nur minimal ändert, wenn man die Kadenz etwas reduziert - das Ergebnis war dann später das MG3 (auch mit dem NATO-Kaliber 7,62 im Gegensatz zum Wehrmachtskaliber 7,92). Das schießt zwar mit 1200 Schuss/Minute (was immer noch deutlich über den 800 - 1000 Schuss/Minute z.B. des US-amerikanischen M249 liegt) etwas weniger als das MG42, ist dafür aber zuverlässiger, etwas wartungsärmer und bei nahezu gleicher Effizienz sparsamer bei der Munition.

Das MG42 hatte das Kaliber 8x57. Die Nato hat sich dann auf .308 (7,62x51 mm) geeignigt.

Folglich wurde das Kaliber auf .308 umgerüstet und die Kadenz (Feuerrate) gesenkt.

Das Kind wurde MG3 genannt und ist bis heute im Einsatz. Die Wehrmachtssymbole wurden weggefeilt.

Und ob eine Waffe gut oder schlecht ist, lässt sich meist nicht pauschal beantworten.

Das MG3 ist ein modifiziertes MG42. Von daher stellt sich deine Frage so nicht.

Das MG 42 wurde im Zweiten Weltkrieg benutzt auch bekannt als Hitlers sense. das MG 42 hat eine sehr hohe Feuerrate mit der mit der, der Schütze braucht nur zu schießen und während des schießen zu schwenken um ein großen Schaden anzustellen . Die Waffe wird von der NATO als "unmenschlich" bezeichnet und wird von der Bundeswehr nicht mehr benutzt deswegen gibt es jetzt von dem MG 42 das MG3 Modell dies ist wie das MG42 aber mit einer halben Feuerrate.

Waffen: Pistolen, Gewehre usw. Mündungsfeurer?

Hallo,

also, in den Spielen wie z.B. Battelfield und Call of Duty ist ja immer so ein großes Mündungsfeuer am Laufende. Wenn ich jetzt aber Videos in Slow Motion anschaue sehe ich immer nur eine winzig kleine Flamme, die man in normaler Geschwindigkeit kaum sieht, egal ob bei Pistolen oder Gewehren und ob Vollautomatisch oder nicht. Bei Pistolen sieht man meiner Meinung nach sogar gar keine Muzzleflash sondern nur rauch.

Ist das in den Spielen also immer ziemlich übertrieben? Weil ich grade ein Wenig mit der Cryengine 3 arbeite und ich grad ne Waffe mach.

Danke im Voraus

Alex

...zur Frage

warum kämpft die deutsche Bundeswehr nicht in Syrien?

Warum kämpft die deutsche Bundeswehr nicht in meiner Heimat Syrien? Feigheit? Meine frau und kinder sind noch in syrien

...zur Frage

Darf man mit ADHS zur Bundeswehr?

Hey Leuteeeee, Ich möchte zwar nicht zur Bundeswehr oder so, aber ich habe gelesen das man mit ADHS nicht zur Bundeswehr darf. Meine Frage ist jetzt ob das stimmt. Und warum das so ist... Danke

...zur Frage

Warum macht Bundeswehr Auslandseinsätze?

Ich muss einen Vortrag in PoWi über Auslandseinsätze der Bundeswehr, speziell in Mali, halten. Mein Lehrer will wissen, warum die Bundeswehr überhaupt Interesse an Mali hat. Klar gibt die Bundeswehr an, dass sie es für die Regierung von Mali tut und zum Wohl der Bevölkerung gegen die Terroristen (wahrscheinlich um das Image der Bundeswehr im Ausland zu verbessern) aber irgendwas muss doch die Bundeswehr dafür bekommen, außer mehr Ansehen? So meinte es auch mein Lehrer, dass er wissen will was für einen Nutzen das für die Bundeswehr bzw. Regierung hätte.

Warum sollte die Bundeswehr unnötig Geld- und vor allem Personalverlust machen?

...zur Frage

Verarsche? Waren die Soldaten dumm oder wieso?

Warum trugen die Soldaten früher immer noch den Helm, wenn sie (wie öfter in Filmen gezeigt) ihr Helm hochgehalten haben, um zu sehen aus welcher Richtung geschossen wurde oder ob irgendwo ein Sniper ist, und der Helm dann durchgeschossen wurde!?

Wenn er eh durchschossen wird, warum haben sie den Helmen vertraut?

(Ps. Ich weiß dass man die Soldaten früher glauben lies, dass die Helme sicher sind obwohl sie es nicht waren. Habe ich mal irgendwo gelesen)

...zur Frage

MG42 Airsoft - Umbau

Kennt jemand einen Shop bzw. einen Typie der mir mein Deko-MG42 in eine Softair mit AEG System umbauen würde und wieviel das kosten würde ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?