Warum benötigt man z. B. Bei Keramikpfannen Öl, damit nicht so viel daran haftet?

1 Antwort

Während Teflon schwer benetzbar ist - der Kontaktwinkel zu Wasser beträgt 126 Grad - benetzen Keramikflächen und haben eine größere Oberflächenrauhigkeit als Teflon. Öl ist in einem tribolitischen Gefüge schlicht das Gleitmittel, das die Reibung herabsetzt. Höhere Reibung erzeugt Haftung und Einbrennung.

Woher ich das weiß:
Hobby

Teflonpfanne in Spülmaschine

Dürfen Teflonpfannen in die Spülmaschine?

...zur Frage

Ist eine zerkratzte Teflonpfanne schädlich für die Gesundheit?

In meinem Haushalt befindet sich eine Teflonpfanne, die leider schon ein wenig zerkratzt ist. Als meine Mom gestern da war und das gesehen hat, sagte sie, ich sollte die schnellstens entsorgen, denn das kaputte Teflon würde krank machen. Sie würde mir eine neue Pfanne spendieren. Finde ich ja sehr nett- aber ist da echt was dran? Ich mein, so schlimm sieht die Pfanne auch wieder nicht aus und ich hab was dagegen, die Sachen immer gleich wegzuwerfen. Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Teflonpfanne raucht?

Hallo,

Wenn ich Wasserkoche mit der Teflonpfanne dann raucht und stinkt es doll.. Auch nach sehr gründlichem waschen der Pfanne komme ich auf dasselbe.

Woran liegt es? Sind es Ölreste die man nicht sieht?

lg

...zur Frage

Eine Keramikpfanne ist nach dem Braten länger warm als eine Teflonpfanne. Woran liegt das?

Liegt es daran, dass die Wärmeleitfähigkeit größer als die bei Polytetrafluorethylen ist? Ist sie das überhaupt? Oder hängt es mit der Wärmekapazität zusammen?

...zur Frage

Teflonpfanne auf Herd vergessen, noch zu gebrauchen?

Guten Morgen mir ist etwas ziemlich dummes passiert: nachts aufgewacht und war hungrig, da ich den Tag über wenig gegessen hab und mir dann was in der Pfanne warm gemacht. Nun hab ich im Halbschlaf den Regler am Herd nur auf niedrig gestellt. Die Pfanne stand jetzt gut 3h! Stunden (0_0) auf dem Herd.... Es war leichter Rauch und es stank auch recht chemisch, Pfanne war sehr heiß. Ich schätze die Pfanne kann in die Tonne oder macht die Hitze über die lange Zeit nicht aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?