Warum benötigen meine videos so viel speicher?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

WIe groß ein Video ist hängt davon ab, wie sie bespeichert sind, also mit welchem Codec, welche Auflösung, Datenrate etc…

Wenn deine Filme bei 5 bis 8 Minuten 30 bis 50GB groß sind, dann spricht das sehr dafür, dass du sie vollkommen unkomprimiert gespeichert hast. Wenn du einen Film irgendwo hochladen willst (ich nehme an auf YouTube?) dann solltest du einen Codec wählen, der zum Einen mit dem Vorhaben im Einklang steht und entsprechend mit dem Ziel kompatibel (YouTube "schluckt" ja nicht alles, was man serviert) und zum Anderen auch die Einstellungen so wählen, dass ein gutes Verhältnis zwischen Größe und Qualität besteht. Ich würde dir für YouTube H.264 (heisst bei dir vielleicht "MP4") empfehlen und für Full-HD eine Datenrate/Zielrate von 12 bis 15 Mbit/s 

Jooooo, Danke xD Ich hab gerade ein bereits geschnittenes video (AVI) einfach mit Magix nochmal als MPEG4 geschnitten und es ist von 36Gb auf 1.3Gb Danke.! Die qualität blieb die selbe

0
@BananaHD

Das ist immer noch mehr als reichlich viel… du solltest auch die Einstellungen noch mal kontrollieren...

0

Schöne Antwort! :)

0

Beim schneiden/rendern als mp4 mit h264 Codec und 26000 Bitrate exportieren. Dann hast du immer noch HD (falls  du in dieser Auflösung aufnimmst) und nur noch 3 - 4 GB große Dateien. 12000 er Bitrate geht idR auch. Spart nochmal Speicher. Die Qualität müsstest du dann mal checken. Kommt auf den Inhalt des Videos an.

Das ist wirklich zu viel :) ist es soviel gb nach dem rendern oder auch schon nach der Aufnahme ?

nach der aufnahme etwa 25gb und nach dem schneiden etwa 35gb

0

Mit einer Kamera Videos oder mit dem pc? Also sowas wie fraps

0

Bildschirm aufnahme wen dus genau haben willst MSI Afterburner

0

Wie wäre es mit einem anderen Programm ? Ich benutze obs und das verbraucht wenig Speicher :)

0
@linknator600

das hat nichts mit dem verwendeten Program zu tun, sondern mit dem Codec und den Einstellungen

1

okey, und das läuft flüssig? und braucht nicht viel leistung?

0

Kommt drauf an wie du es einstellst leider ist gleich mein Akku leer aber wenn es nur eine Bildschirmaufnahme ist zieht es nicht viel Leistung. Schau im Internet für optimale Einstellungen

0

Okey danke sehr.

0

Das ist normal ... Du musst sie rendern damit sie weniger haben

schon wieder einer, der mit Begriffen um sich wirft, von denen er nicht weiss, was sie bedeuten…

0

... Du musst sie encodieren damit sie weniger haben ... nicht rendern!

0

Rendern bedeutet nicht, das Video unkomprimiert auszugeben. Da muss man schon unterscheiden.

Der Kommentar von herja stimmt auch nicht ganz, da das Encoding meist beim Rendern geschieht.

Also weg von den Fachbegriffen und lieber die Antwort von alexbeckphoto lesen. Die trifft es auf den Punkt.

0

Was möchtest Du wissen?