Warum bekommt mein Herz eigentlich keinen Muskelkater auch wenn es eine längere zeit stärker Schlagen musste als üblich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Herz besteht aus glatter Muskulatur, die Muskeln in den Extremitäten sind quergestreifte Muskulatur.

Weil der Herzmuskel besonders konditioniert ist. Diese Konditionierung fängt schon im Embryostadium an. Es ist möglich einen normalen Skelettmuskel umzutrainieren.

 Skelettmuskeln als Herzmuskelersatz

Vor 15 Jahren berichteten die Pariser Herzchirurgen Alain Carpentier und Juan Carlos Chachques über eine neuartige Operation, mit der sie eine besondere Form schwerer Herzinsuffizienz lindern konnten. Sie hatten einen bestimmten Rückenmuskel von seinen Ansatzstellen gelöst und wie ein Korsett um die Herzkammern gelegt. Ein speziell entwickelter Stimulator registrierte den Herzschlag und regte den verpflanzten Muskel im gleichen Takt zur Kontraktion an.

Normalerweise kann ein Skelettmuskel nicht rund um die Uhr arbeiten; er braucht Erholungspausen. Ein Herzmuskel hingegen schlägt unermüdlich bis zum Lebensende. Das Entscheidende für den Erfolg der neuen Operation war daher das nachfolgende Spezialtraining des früheren Rückenmuskels. Sein Nerv wurde nach einem sorgfältig angelegten Plan gereizt, unterbrochen von immer kürzeren Ruhepausen, bis der Muskel nach einigen Wochen nicht mehr ermüdete. Danach unterstützte der Skelettmuskel den Herzschlag – ein eindrucksvolles Beispiel für die Anpassungsfähigkeit diese Gewebes. Seit der Pionierarbeit der beiden Pariser Herzchirurgen wurden inzwischen weltweit zahlreiche solcher Operationen erfolgreich durchgeführt. Quelle: http://www.spektrum.de/magazin/molekulare-muskelmaschinen/827283

Es ist vermutlich von der Art der Muskelfasern her, aus denen es besteht, dafür beschaffen, niemals Muskelkater zu bekommen. Bei ständiger starker Belastung droht allerdings das typische vergrößerte Sportler-Herz, das bei Aufgeben des Sports erst langsam wieder "abtrainiert" werden muß.

Das hängt mit der Muskelfaserstruktur des Herzens zusammen.

Günter

Dein Herz ist gut durchtrainiert