Warum bekommt mein Freund mit einem Mofaroller eine Strafanzeige?

5 Antworten

Beamter mit gefährlichem Halbwissen !

Dein Freund kann ruhig die Tasche abbauen und die Fussrasten anbauen und sogar eine zweite Person mitnehmen.

Auf einem Mofa, das zwei Sitzplatze und auch Fussrasten hat, darf man auch die zweite Person mitnehmen, und es wird durch den zweiten Sitzplatz nicht fahrerlaubnispflichtig.

Das mit der Tasche stammt noch von vor 2013 und ist mittlerweile hinfällig, nach §13 FZV ist sogar die Korrektur der Sitzplatzanzahl in den Fahrzuegpapieren nicht erforderlich, das muss nur beu Kraftomnibussen erfolgen.

Entweder klären die Kollegen den Beamten noch auf, ansonsten Widerspruch einlegen.

Ich hatte auch schon so einen Vorfall, ich habe noch die Klasse 2 (rosa Führerschein) und wurde mit einen Reisebus ohne Fahrgäste angehalten, da meinten die zwei (jungen) Beamtinnen auch das sei ein Fahren ohne Fahrerlaubnis und wurden selbst sicher noch von Kollege "Dominik" aus der Zentrale darin bestätigt.

Auf meine Bemerkung, man möge mal einen Kollegen "Stefan", "Michael", "Ralf" oder "Werner" fragen, da "Dominik" ebenso zu jung sei, um diese Rechtslage zu kennen, bestätigte ein solcher dann den dreien, dass alles OK sei und ich den Bus fahren darf.

Es sind halt alles nur Menschen.

Lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass der Polizist seit 2013 keinen Blick mehr in die FeV geworfen hat. Seit fünf Jahren wird zwischen Mofa und geschwindigkeitsreduziertem Kleinkraftrad bis 25 km/h unterschieden, was scheinbar einige überfordert - sieht man auch hier auf GF immer wieder.

Das 25km/h-KKR ist fahrerlaubnisfrei und hat keine Einschränkung bei der Anzahl der Sitzplätze (§4 Abs 1 Nr 1 FeV).

Daneben existiert noch das klassische Mofa, d.h. ein Fahrzeug, welches ab Werk nur 25 km/h fährt und nicht von einem 45km/h-Kleinkraftrad abgeleitet ist. Auch hier gibt es seit 2017 keine Beschränkung auf einen Sitzplatz mehr (§4 Abs 1 Nr 1 FeV).

Allein aus der Anzahl der Sitzplätze ergibt sich keine Fahrerlaubnispflicht, diese Zeiten sind seit Jahren vorbei. Außer für den Polizisten, der hier mit gröbster Unfähigkeit glänzt, hat das für niemanden Folgen.

Hallo,

ein Mofa Roller ist ein einsitziges Fahrzeug, bei dem es bauartbedingt nicht möglich ist, eine zweite Person mitzuführen.

Durch das entfernen der Gürteltasche und durch die Fußrasten, ist es möglich, eine zweite Person mitzunehmen. Somit zählt das Mofa im verkehrsrechtlichen Sinn nicht mehr als Mofa, sondern als Kleinkraftrad und benötigt zum Führen eine dementsprechende Fahrerlaubnis.

Hintergrund ist einfach der, dass für das Mofa quasi um vor allem jungen Fahranfängern eine Möglichkeit der Mobilität zu gewähren, Ausnahmen von der Fahrerlaubnispflicht geschaffen wurden.

Hält sich nun der Führer nicht daran, hat er das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die "Ausnahmegenehmigung" missbraucht und wird wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" angezeigt. Das sollte für deinen Freund aber nicht überraschend kommen, da ihm dies beim Erwerb der Prüfbescheinigung gesagt wurde. In dem Fall zählt, wer nicht hören kann, muss fühlen...

Immer vorausgesetzt, es handelt sich um ein Mofa im klassischen Sinn.

Handelt es sich um eine gedrosselte Maschine, die sowieso für zwei Personen ausgelegt ist, ist alles in Ordnung und es wird auch zu keiner Anzeige kommen. Muss halt jetzt erstmal überprüft werden - wobei ich mich frage, wieso das die Kollegen nicht vor Ort festgestellt haben *nachdenklichersmile*

Durch das entfernen der Gürteltasche und durch die Fußrasten, ist es möglich, eine zweite Person mitzunehmen. Somit zählt das Mofa im verkehrsrechtlichen Sinn nicht mehr als Mofa

Wenn dem so wäre, würde sich eine entsprechende Regelung im §4 FeV finden.

Zitiere bitte die Rechtsgrundlage, die ein Mofa als einsitzig definiert oder welche die Ausnahme von der Fahrerlaubnispflicht an die Anzahl der Sitzplätze knüpft.

2
@migebuff

Öhm ja, richtig. Das ist seit der Änderung 2013(?) nicht mehr drin... Nur noch einspurig und maximal 25 km/h.... das passiert, wenn man seit Jahren nicht mehr vom Schreibtisch wegkommt...

Danke für die Berichtigung und meinen oberen Beitrag bitte ignorieren!

Hoffe mal, dass die Kollegen dann nicht wegen den 5 km/h zu schnell ein Fass aufmachen -.-

0

Mich stört schon alleine der Versuch »Mofa Roller« zu definieren, also eine neue Fahrzeugklasse zu erfinden.

1
@Gaskutscher

Was denn, dich stört ein falsche Terminus, bei dem trotzdem jeder weiß, was gemeint ist mehr, als dass ich mich inhaltlich komplett geirrt habe? Naja, jedem das seine^^

0

war zu meiner Jugend noch so, ist aber vorbei, also nochmal nachlesen und nicht versuchen mit Halbwissen zu glänzen ;) vielleicht sollte man die Schulung der "Kollegen" etwas verstärken

1
@lemonshaker

War auch zu meiner Jugend noch so :D

Ja, wäre vermutlich sinnvoll... wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass die Kollegen von der Straße das besser wissen, als ich ;-)

0

Muss der Verkäufer haften, wenn in der Beschreibung nichts von Mängeln steht?

Also , nur mal eine Theoretische Frage: Angenommen (zb beim Mofa) bei einer Anzeige in zb EBay Kleinanzeigen steht "Top Mofa zu verkaufen,keine Mängel". Wenn es sich dann nach dem Kauf heraus stellt, dass das Mofa doch Mängel hat , muss der Verkäufer dann haften? Im Kaufvertrag stehe dann auch " Keine Garantie/Sachmängelhaftung" Aber in der Beschreibung stand nix und mündlich wurde man auch nicht auf Mängel angesprochen. Also muss der Verkäufer das dann reparieren? Oder ist man da dann selber Schuld?

...zur Frage

Reicht die Auto-Theorie für einen 50er-Roller?

sobald man den Autoführerschein hat darf man ja auch roller bis zu 50 kmh fahren. gilt das schon wenn man die Theorie bestanden hat oder erst wenn man den Roller komplett hat? weil Roller fahren ist ja garnix man muss ja nur die verkehrordnung kennen

...zur Frage

50er Roller fährt original 58, ist das okay?

Hab einen Roller, nichts aufgemotzt. Baujahr 2006, er fährt gemessen 58 kmh. Autoführerschein hab ich. Selbst wenn ich immer genau so schnell fahre, wie ich darf. Die Polizei mich trotzdem aufhält, und den Roller auf den Messtand tut. Bekomme ich Probleme weil er 58 kmh fährt? Wenn ja, welche?

...zur Frage

Will Aerox durch ne offene 50er CDI schneller machen..

Hey, hab einige Fragen.. verstehe das nicht so recht.. bitte um Antworten ;)

Also: 1 Freund von mir hat nen mechanisch gedrosselten Roller mit ner offenen 50er CDI - sein Roller fährt ca 40. ein anderer Freund hat nen elektrisch gedrosselten Roller, wenn er da die CDI vom oben genannten Freund reinsteckt, fährt sein roller ca. 75. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Rollern? Wie ist der elektrische gedrosselt? (will das bei meinem nämlich dann auch machen) Warum fährt der mechanische mit der CDI nur 40 und der andere 75?

Was muss ich mit dem Roller machen, dass er mit der offenen 50er CDI 75 fährt?

Hoffe ihr könnt mir helfen..

...zur Frage

Wer kennt sich mit Motorroller aus?

Hallo Habe einen 50ccm Roller. Der fährt aber 70 oder 80 kmh und habe einen autoführerschein. Also darf ich maximal 45 kmh fahren. Was passiert, wenn ich weiterhin nur 45 fahre und ich angehalten werde und dann raus kommt, dass er schneller fahren kann ??? Was Kämme da auf mich zu ? Bin noch in der Probezeit.

Also was für Strafen bekäme ich? Wie läuft normalerweise eine verkehrskontrolle ab ? Wie kann ich den Roller selber heute noch drosseln.

Danke schonmal.

...zur Frage

Mein Freund hat Angst wegen seiner Strafe?

Er wurde leider erwischt da er ein Mofa getunt hat also er durfte nur 25 km/h fahren ist aber immer mit 70 km/h bis 80 km/h gefahren und die Polizisten haben das am Ende gemerkt. Er ist gerade mal 16 und weiß nicht mehr was er tun soll. Er sagt er wird eine Geldstrafe kriegen, eine Anzeige, er muss vor Gericht, er kriegt eine Führerscheinsperre und und und... er hat sogar vorhin nicht so gut atmen können. Wie kann ich ihn beruhigen? Er ist Ersttäter. Also er hatte davor eine Anzeige schon aber wegen was ganz anderem. Oder ich weiß nicht. Aber kann es echt diese ganzen Strafen geben? Ich dachte nur es gibt Sozialstunden das wars. Ach ja und sein Führerschein wurde am Tag eingezogen aber der Polizist meinte das er es wieder bekommen würde. Nun wartet er seit einer Woche auf Post und bis jetzt kam nichts. Also wie kann ich ihn beruhigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?