warum bekommt mein freund (aus afrika,nigeria) nur noch ein monat asyl verlängerung

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hallo maya,

ich nehme mal an, dass sein asylverfahren abgeschlossen ist. da er nur noch ein dokument besitzt, dass monatlich verlängert wird, nehme ich mal an er ist im besitz einer duldung (grünes klappdokument, 3 seitig, mit aufkleber auf der 3. seite).

das bedeutet, sein asylverfahren wurde negativ beschieden und er ist ausreisepflichtig. im moment gibt es aber gründe warum er nicht ausreisen kann (die können ganz unterschiedlicher natur sein, entweder liegt es an ihm - er ist zum beispiel krank; oder es liegt am heimatland - er kommt ganz praktisch nicht nach hause, weil es kein flughafen gibt).

da sich diese gründe aber kurzfristig ändern können, wird die duldung immer nur monatlich ausgestellt. ein ganz normales verfahren. aber über kurz oder lang heißt es für ihn er darf nicht dauerhaft in deutschland bleiben.

herzliche grüße

MonaFranzi

Was möchtest Du wissen?