Warum bekommt man von Stress Hunger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Stress ruft bei jedem Menschen unterschriedliche Reaktionen hervor. Das heißt, jeder Körper reagiert anders auf Stress. Bei dem einen ist Stress der Beginn von "Fressorgien" bei anderen wiederum das genaue Gegenteil, dass sie gar nichts essen können vor Stress. Bei mir ist es z. B. genau so, dass, wenn ich Stress habe, ich das Essen einfach vergesse, weil anderes viel wichtiger erscheint. Ich merke es dann meist erst, wenn ich im Bett liege und mein Magen knurrt wie verrückt - doch dann bin ich zu faul aufzustehen. Bei dir wird es eben andersherum sein. Ich für mich versuche jeden Tag bewusst zu essen, so auch selbst wenn ich gerade keinen Hunger habe. Versuch dich zu "zähmen", wenn du merkst, dass ist schon wieder viel zu viel - und noch wichtiger - versuch die Ursache zu beheben und den Stress zu minimieren oder am besten ganz zu beenden. Denn denk dran, Stress ist für nix gut, er verkürzt nur dein Leben, weil dich das alles jede Menge Nerven kostet! Lebe und genieße jeden Tag!

du bist aber lieb !!!!

0
@supergirl2271

Danke :-) ich möchte doch nur meine Erfahrungen weitergeben, um anderen vielleicht damit zu helfen. Viel Glück für dich!

0

Ich glaube, es gibt auch das andere Phänomen, nämlich, dass Leute von Stress appetitlosigkeit bekommen.

Das hat hauptsächlich eine hormonelle Ursache. Bei Stress werden im Hypothalamus genau auch die Hormone produziert, die den berühmt berüchtigten "Heisshunger" auslösen. Daher hilft es immer, gerade in solchen Situationen etwas zu essen. Das tritt übrigens nicht nur bei Stress, sondern auch zB. in der Schwangerschaft oder bei starker emotionaler Belastung auf.

nach dem essen ist mir schlecht. ich hab seit tagen kein hunger

Mir ist seit ca 2 wochen nach dem essen immer total schlecht und hab Magenschmerzen. Ich hab auch fast gar keinen hunger. Ich fühle mich nicht krank oder so aber ich hab einfach keinen hunger. Warum ist das so? Ich hab im Moment viel stress hängt das damit zsm?

...zur Frage

Seit mehr als 24 Stunden keinen Hunger

Hi Leute,

ich habe seit mehr als 24 Stunden nichts mehr gegessen und auch keinen Hunger mehr. Ich habe in den letzten Tagen eine Menge Stress, bin grad im Abi und seit Montag hat meine beste Freundin nicht mehr mit mir geredet, ohne dass ich den Grund kenne. Ich bin jedenfalls ziemlich gestresst, kann mich nicht aufs Lernen für die mündliche Prüfung nächste Woche konzentrieren und weiß einfach nicht mehr weiter. Zu allem Übel, hat mein rechtes Bein auch noch angefangen heftig zu Schmerzen. Ich vermute, dass das am Stress liegt, weil ich das auch schonmal hatte. Naja, ich bin hier jedenfalls kurz vorm Durchdrehen. Okay, ich bin etwas abgeschweift, meine Frage ist jetzt, ob das mit dem Essen am Stress liegen kann.

...zur Frage

Hab hunger aber wenn ich essen im mund hab wird mir breh schlecht und muss es wd ausspucken. Was kann das sein?

Vlt ja stress aber ich weiß nicht. Fühle mich aucv total schwach. Versuche mir das essen rein zu zwingen

...zur Frage

nimmt man beim schriftlichen abitur viel ab? wegen stress usw?

ich hatte nämlich schon in der 11.klasse, als wir wegen der seminararbeit so viel stress hatten, schwierigkeiten mit dem essen und so. i-wie klappt das bei mir nicht , wenn ich 10h in der schule bin, schaff ich es nicht ordentlich zu essen. und dann nehme ich halt ziemlich schnell ab,und kann es auch nicht mehr wirklich stoppen, und dann hab ich letztes mal bis august gebraucht um mein normalgewicht wieder zu erreichen.........ziemlich ätzend.

...zur Frage

Magenprobleme durch stress?

können magen/verdauungsprobleme durch mangelndes/unregelmäßiges essen kommen ? Bin momentan echt viel unterwegs und schaff es daher kaum,regelmäßig bzw sonderlich viel zu essen..

...zur Frage

ich habe hunger.. aber versuch zurzeit ne diät zu machen..

was kann ich jetzt machen? soll ich etwas essen und wenn ja was? danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?