warum bekommt man von krafttraining so hohen blutdruck,?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Krafttraining kann positive Auswirkungen haben, obwohl Hochdruckpatienten damit unbedingt vorsichtig sein sollten. Entscheidend ist hier, dass Sie geeignete Übungen richtig durchführen und sich nicht überfordern. Denn während des Trainings nimmt der Druck in den Gefäßen zu. Halten Sie dann noch die Luft an, weil die Kniebeugen zu anstrengend sind, steigt der Blutdruck weiter an. Mit dem Arzt sollte daher besonders bei Krafttraining zuvor die individuelle Eignung und Belastbarkeit geklärt sein. Das Training sollte dann unter fachkundiger Anleitung und angepasst an die individuelle Situation stattfinden.

http://www.apotheken-umschau.de/Bluthochdruck/Bluthochdruck-Was-darf-ich-was-nicht-327835.html

nein die Muskeln die du anstrengst müssen stärker durchblutet werden sie werden nämlich angestrengt also brauchen sie mehr Sauerstoff. Wenn du läufst müssen mehr Muskeln angestrengt werden, also muss dein Herz schneller schlagen um mehr Sauerstoff dahin transportieren wo die Muskeln angestrengt werden. Wenn du dich nun wenig bewege und nur die Arme trainiest ist der Puls nicht ganz so hoch. Desto trainierter du bist, desto kräftiger wird dein Herz, das bedeutet: Wenn dein Herz bei einem nicht trainierten 3 mal schlägtund bei einem sehr trainierten einmal schlägt dann wir bei beiden genau gleich viel Blut / sauerstoffreichesblut in den Körper gepumpt. so ich hoffe das verstehst du so :D

ja das versteh ich das war aber nicht die frage, klar das herz wird stärker

0
@user2386

aber eine hinführend auf den Pulsschlag bei den verschieden Bereichen des Krafttrainings

0
@EAfireworks

es ging mir um die tatsache das der blutdruck sich bei dauerbelastung (schwimmen, laufen, fahrrad) nach der belastung normalisiert, das er während dem ganzen höher sein muss ist klar, nach krafttraining aber bleibt der druck lange hoch, bei krafttraining über längere zeiträume erhöht sich auch der ruhe - blutdruck deutlich, aufgrund der höheren muskelmasse. warum ist das so ??

0

Was möchtest Du wissen?