Warum bekommt man soviel Geld zur Hochzeit geschenkt?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Früher war es ja so, dass Hochzeit immer bedeutet hat, dass ein neuer Hausstand gegründet wurde, das kostet viel viel Geld. Kaution, Möbel, Hausrat aller Art muss angeschafft werden.

Heute ist es ein Anteil dessen, was man für die Hochzeit ausgibt, das geht ja in die Zehntausende, so eine Hochzeit, das ist ja kein Schnäppchen. Und eine Hochzeitsreise ist ja auch ganz schön. Zudem sind vielleicht Kinder geplant und das kostet wieder extrem viel Geld. Wer also sollte Geld besser gebrauchen können als ein Hochzeitspaar?

Am Ende zahlt man bei einer Hochzeit immer drauf.

Die Türken schenken viel Geld an die Braut, das soll als Absicherung sein, falls mal was passiert und sie mit den Kindern alleine da steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

damit man eine gesunde Grundlage für die Scheidung hat  ;-)

Spässel... Nein, es ist doch meistens so, dass die Brautleute vorher schon zusammen gewohnt haben und  aus dem Grund die ganzen Dinge, welche man früher üblicherweise geschenkt hat, bereits haben.

Sofern keinerlei Wünsche der Brautleute vorhanden sind, machen Geldgeschenke in dem Fall auch am meisten Sinn, zumal auch eine Hochzeit nicht gerade preisgünstig ist... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für einen guten Start in das neue Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil das etwas besonderes ist und man den Menschen sehr liebt und man mit ihm eine Familie gegründet hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

damit man die teure feier bezahlen kann ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Daß man damit die Feier bezahlen kann!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Früher waren es Sachgeschenke. Damit nicht soviel doppelt und dreifach geschenkt wird, ist man zu Geldgeschenke übergegangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil Hochzeiten bekanntlich viel Geld kosten,und Scheidungen noch mehr!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry, aber wieviel bekommst Du, hast Du bekommen oder erwartest Du und von wem? (Was verstehst Du unter viel?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?