Warum bekommt man selbst in 5 Sterne Hotels in Ägypten Durchfall vom Essen?

19 Antworten

Das Wasser aus dem Hahn nicht zum Zähneputzen und zum Trinken nehmen. Nur gekochtes Obst und Gemüse, aber keinen frischen Salat essen. Auch keinen Kuchen oder anderes Gebäck und Süßspeisen, was auf der Terrasse angeboten wird, essen. Wenn du dich ganz genau daran hältst, kannst du (fast) sicher gehen, dass du gesund bleibst. Es ist die Wärme, die alles verdirbt.

Ich reise beruflich sehr viel, habe allerdings kaum Berührungsängste mit einheimischer Kost. Es ist richtig, gelegentlich bekomme ich auch mal Durchfall (meist nach 2 Tagen und dann auch nur für einen Tag). Das bekomme ich aber auch, wenn ich mich extrem vorsichtig ernähre. Es hat nicht nur mit den hygienischen Umständen zu tun, eine große Rolle spielt auch der Jetlag (bei Fernreisen) und die Umstellung der Ernährung an sich und die Psychologie. Wenn ich ständig Angst habe mir etwas "einzufangen", dann wird es auch passieren.

Ich bin oft im südostasiatischen Raum unterwegs, hier ist die Hygiene bestimmt nicht die Beste, habe dort aber nur sehr selten Probleme, obwohl ich auch öfter mal einen Snack aus der "Garküche" esse. Vielleicht ist das sehr scharfe Essen hier von Vorteil.

Wenn ich mich so einschränken müsste, dass ich mich nur im Hotelkomplex aufhalten muss und nichts vom Land, Kultur und kulinarisches mitbekomme, dann bleibe ich doch lieber zuhause.

Auch in 5-Sterne-Hotels hat das Wasser keine Trinkwasser-Qualität, und es wird gern in der Küche geschlampt und unhygienisch gearbeitet. Also auf Eiswürfel verzichten, und kein Obst essen, was man nicht selbst gekocht, gewaschen und gepellt hat. Auch beim Duschen kein Wasser schlucken!

Was möchtest Du wissen?