Warum bekommt man nach der Sauna häufig Kopfschmerzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kopfschmerzen nach Sauna rühren meistens von mangelnder Flüssigkeitsaufnahme her. Dies sollte unbedingt vermieden werden!

Trinke nach der Sauna ausreichend Wasser oder Fruchtsäfte!

Bereits vor der Sauna ausreichend Wasser trinken! Die Resoprtion im Darm braucht auch ihre Zeit.

0

nach den (höchsten drei!) sauna-gängen immer gut abkühlen - auch an der frischen luft - und zum abschluss ein (warmes) fussbad

Da der Kopf eigentlich keine Hitze verträgt, da erkühl bleiben soll muss um reichlich Sauerstoffzufuhr gesorgt werden. Bewegung in der frischen Luft zwischen den Aufgüssen und genügend Pausen könnten eine Erleichterung sein.

Im Zweifelsfall deiner Arzt fragen. Ich bin auch eifrige Saunanutzerin und meine Freundin klagt auch sehr oft über diese Kopfschmerzen "danach". Ich denke, es liegt an der Menge Flüssigkeit, die man IM LAUFE des Tages zu sich genommen hat, sturztrinken von Wasser während der Saunagänge sind nicht die Lösung, sondern die regelmäßige Aufnahme von 1-2 l Flüssigkeit am Tag.

zauberwort dehydratation, ausreichende flüssigkeitszufuhr ist in dieser situation echt schwer zu ereichen ...an tagen an denen man in die sauna geht einfach vorsorglich statt der empfohlenen 2,5l am tag auf 4,0l erhöhen...aber trinken allein bringt´s nicht, denn damit kriegt man den ebenfalls beeinträchtigten elektrolythaushalt nicht wieder in gang (die kopfschmerzen)...hier hilft (wenns sehr stark ist) ein liter schwarzer tee, 1/2 teelöffel salz, (1/2 teelöffel backpulver), 2 Esslöffel Zucker- auch bekannt als WHO-lösung...schmeckt scheußlich(wegen dem backpulver) bringt aber innerhalb kürzester zeit deine werte wieder in den normbereich...wahlweise auch einfach cola oder ähnliches, aber ist halt weniger hilfreich...und! weder eiskalt noch zu schnell trinken, auch wenn´s lockt...dein magen wird´s danken...

wenn diese flüssigkeits-sache nicht hilft, mal überlegen ob´s nicht alternativen gibt die dir auch spaß machen...gibt viele leute deren kreislauf sich nie an die sauna gewöhnt...auch leute mit der neigung zu migräne kommen häufig auch nicht auf sauna klar...

es kann sein das dein blutdruck zu sehr steigt bitte miß ihn dann mal kann gefährlich werden

Was möchtest Du wissen?