Warum bekommt man in der Sauna Gänsehaut, wenn der Aufguß so richtig heiß ist?

4 Antworten

Ein Temperaturwechsel führt dazu, dass sich die Haarbalgmuskeln zusammenziehen. Darum richten sich die Haare auf und man bekommt Gänsehaut - geschieht bei mir immer, wenn ich mich ins heiße Badewasser setze. Ich habe eher den Eindruck, dass sich die Haut durch dieses Zusammenziehen vor zu viel Hitze oder Kälte schützt.

Physiologisch ist es für die Reaktion des Körpers zunächst egal, ob Energie hinzugefügt oder entzogen wird. Der Körper reagiert auf die Veränderung damit, dass er seine Oberfläche verkleinert. Das geschieht bei der Gänsehaut, wenn sich die kleinen Muskeln rund um die Haarfollikel zusammenziehen.

Und was sollte dann eine Oberflächenverkleinerung bei Hitze bringen? Das wäre doch zunächst einmal kontraproduktiv.

0
@secretagentman

Nee, das wäre nicht kontraproduktiv.
Wenn es kalt ist, ist es für den Körper gut, eine kleine Oberfläche zu haben, da dann weniger Wärme vom Körper abgegeben wird.
Ist es heiß, ist eine kleine Oberfläche auch gut: Dann kann wegen der kleineren Oberfläche weniger Hitze aufgenommen werden.
Abgesehen davon, wird die Oberfläche der Haut durch die Gänsehaut eher größer. Dies bewirkt ein Aufstellen der Haare, was dazu führen soll, dass die Luft in unmittelbarer körpernähe nicht so schnell ausgetauscht wird. Dies ist eine wärmeisolierende Wirkung, die vor Kälte oder Hitze schützen kann - wenn das Fell vorhanden ist ;-)
Gruß wiele

0

Soweit ich weiss, sprechen die entsprechenden Rezeptoren (Nervenendigungen) für kälte einfach auch auf plötzliche hohe Temperaturen an.

Guter Saunaaufguss / Saunaduft

Hallo zusammen. Wir haben zur Zeit keine Saunaaufgüsse mehr im Haus, ich wollte deshalb demnächst neue bestellen - habt jemand einen guten Tipp für mich? Dankeschööön ;-)

...zur Frage

Bestes Gefühl auf der Welt, Ohnmacht/Sauna?

Hallo, ich bin ein großer Fan von Saunas, und das was ich daran am liebsten habe sind die Aufgüsse. Ich mache aber glaube ich etwas anders als die meisten Menschen.

Ich bleibe nämlich so lange in der Hitze im Aufguss, bis mein Herzschlag ziemlich schnell wird und ich die Hitze nicht mehr wirklich wahrnehme, im Aufguss brennt mein Gesicht so richtig aber ich warte bis es wirklich nicht mehr geht. Was danach kommt ist einfach unfassbar:

Ich gehe raus aus der Sauna, mir wird ziemlich schwindelig und ich habe Schwierigkeiten zu artikulieren usw (als ob man Ohnmächtig wird). Danach gehe ich mich entweder hinlegen oder ins lauwarme Wasser, und dann habe ich dieses einfach wunderbare Gefühl, es fühlt sich besser an als ein Orgasmus, einfach reine Zufriedenheit, ein gutes Gefühl vollkommener Entspannung und Ruhe. Das dauert dann so ungefähr 5 minuten. Es fühlt sich ein bisschen so an, als würde man einen Joint rauchen, aber besser und ohne negativen Nebeneffekte.

Meine Frage(n), wieso fühlt sich das so dermaßen gut an? Wie kann man noch diesen Zustand erreichen? und Wie nennt man diesen Zustand?

Im internet finde ich nicht viel darüber, und ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

...zur Frage

Elektro Sauna

hallo zusammne 

ich bin zur zeit in dänemark in mein urlaub :) 

jetzt wollte wir die sauna benutzen und haben in der anleitung gesehen das es ein elektro sauna ist und wir keinen aufguss drüber kippen sollen ! 

nur frage ich mich jetzt wie ich ein aufguss machen kann ohne  es über den ofen zu kippen 

hoffe das einer für ein ein tip hat da die sauna schon sehr heiß ist 

...zur Frage

welche sauna"düfte" findet ihr am besten?

zuhause habm wir minze-birke....und naja es geht so.....was findet ihr am besten für den aufguss.....wo kann man das kaufen oder irgendwo im internet bestellen - kann mir da jm. was empfehlen???? Danke schoma im vorraus :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?