Warum bekommt man Geschenke zu Weihnachten?

3 Antworten

Keine BIbel-Kenntnisse?  Schon mal was von der WEIHNACHTSGESCHICHTE gehört? Kannst Du googeln! Stichwort auch: "Heilige Drei Könige" ODER" Die drei Weisen aus dem Morgenland", engl. The Three Magi". --- Eigentlich schlimm, dass viele dies heute schon nicht mehr  wissen!

10

Meine Rede. Offenbar bekommen die meisten Kids gar nichts mehr von Tradition und Wertgefühl mit. Besonders traurig ist aber, dass man eine Internet-Plattform befragen muss, statt z.B. die eigenen Eltern.

0

Weil Jesus zur Geburt von den Heiligen drei Könige Geschenke gekiregt hat und diese Tradition sich fortgesetzt hat,  nur das wir jetzt uns gegenseitig beschenken und nicht Jesus.

um beim fest der liebe und familie anderen eine freude zu machen

Warum feiern manche Länder Neujahr wie Weihnachten?

Neujahr hat doch kaum was mit Weihnachten zutun, trotzdem wird Neujahr in manchen Ländern wie Weihnachten gefeiert. Überall Weihnachtswerbungen, Tannenbäume zuhause und Geschenke etc ...... wieso ist das so, woran liegt das? Machen wir das etwa in Deutschland falsch oder die Länder die eben Neujahr wie Weihnachten feiern?

...zur Frage

Warum bekommt man zu Weihnachten Geschenke?

ich frage mich schon die ganze zeit warum man geschenke bekommt zu weihnachten,ist das der grund wegen diesen drei könige da???

...zur Frage

Warum/Wie feiern nicht religiöse Menschen Weihnachten (wenn (!) sie es feiern)?

Diese Frage ist weder als Verurteilung nicht religöser Menschen gedacht, noch will ich wissen ob jemand nun Weihnachten feiert oder nicht.

Mir geht es schlicht darum wie jemand feiert (die Betonung liegt nocheinmal auf WENN er dies tut!), wenn er eben nicht an einen Gott "und diesen Kram" glaubt.

Mir selbst wurde als Kind z.B. erzählt man feiert Weihnachten weil Jesus geboren ist und so weiter... Dann kam eben das "Christkind" und iwann war auch noch der Weihnachtsmann im Spiel. So ganz überblickt hab ich das nicht - war mir aber auch egal.

Wie erklärt ihr euren Kindern, warum ihr Weihnachten feiert (und nochmal: ich möchte nicht hören das ihr es nicht feiert^^), wenn ihr nicht an den religiösen Kram glaubt?

Ist dann der Weihnachtsmann das Thema? Und wieso feiert man das dann überhaupt? Wieso bekommt man selbst und das Kind Geschenke? (wenn man denn schenkt an Weihnachten...)

Ich frage deshalb weil ich selbst Weihnachten für Kinder recht schön finde, aber selbst nicht weiß ob ich meinen Kindern da mal mit der Bibel kommen will..

Die Frage entstand eben aus reiner Unwissenheit darüber wie es andere Familien so handhaben. Mir geht es hier vorallem um den Aspekt "Warum bekommt man Geschenke an Weihnachten". Bringt man hier trotzdem Jesus ins Spiel? Wie handhabt ihr das?

Puhh.. ich hoffe das war verständlich genug ;-)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Weihnachten - Heutzutage gibts kaum Kinder mehr, die an Familie denken...

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Kinder an Weihnachten nicht an Familie und Freunde denken, vllt. auch nicht an Jesu Geburt. Fast alle Kinder mögen Weihnachten nur aus einem Grund: Geschenke. Warum sind alle Kinder Geschenkegeil? Ist die wahre Bedeutung von Weihnachten unter der Geschenke -und Konsumgeilheit untergegangen?

...zur Frage

Wieso schmücken Leute einen Weihnachtsbaum?

Hey:) ich weiß ich bin spät dran:D aber wieso ist das eigentlich so ? In der Bibel jeremia 10 3:4 steht doch das man das nicht machen soll oder nicht ?

...zur Frage

Heeeii Was bekommt ihr zu Weihnachten?

Hey meine süßen💋
Was bekommt ihr geschenkt an Weihnachten. JUHUUU GESCHENKE 💕💋❤💕💋
Würd mich mal interessieren
Danke schonmal
Lieb euch und fühlt euch fett geküsst 💋❤❣

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?