Warum bekommt die CSU (immer) viele Ministerposten, obwohl sie nur 6-7% Simmen bei der Bundestagswahl bekam und wieso stört das scheinbar gar niemandem?

7 Antworten

Weil die CSU sehr viele Direktmandate gewinnt.

Insofern hat sie stets erheblich mehr Sitze im Bundestag, als ihr eigentlich nach dem Zweitstimmenergebnis zustehen würde. Kurzum, ohne die CSU könnte die CDU keine Regierung bilden.

16

ja klar, aber das ist doch gar kein druckmittel, denn ohne CDU kann CSU auch gar nicht mitregieren dürfen.

0

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168883713/Alle-Ergebnisse-und-Grafiken-der-Bundestagswahl-im-Ueberblick.html

Ich lese hier von 33% Anteil hat die CDU/CSU. Somit ist sie die staerkste Partei und darf die Regierung bilden.

Deine Prozente beziffern die Verluste von der letzten Wahl.

Das schreibe ich dir hier alles ohne Wertung, denn das koennen `andere` User machen.

16

Hä? Ich fragte nie wegen CDU/CSU, sondern CSU allein. Die sind nie die stärkste Partei, sondern zusammen stärkste ParteiEN. Bevor du antwortest, musst du die Frage verstehen.

0
29
@Evoluna

Bevor Du in patziger Art und Weise auf Beiträge antwortest, solltest Du Dich vielleicht erst einmal bemühen, das deutsche Parteiensystem zu verstehen. Dann würdest Du so unsinnige Fragen gar nicht stellen müssen.

1

Gegenfrage: warum bekommt die SPD viele und vor allem die wichtigsten Ministerposten, obwohl sie nur der Juniorpartner in der GroKo ist und wieso stört das anscheinend gar niemanden?

16

Gegenfrage interessiert mich gar nicht. Deine Beobachtung ist trüb, gehe nach Bayern, da sind viele dagegen.

0

Wieso geben Lehrer so viele Hausaufgaben auf?

In meiner Schule bekommt man in JEDEM Fach Hausaufgaben. Und das jedes Mal und jeden Tag. Manchmal bekomnt man so viele Hausaufgaben, dass man gar keine Zeit mehr hat zu lernen. (Ausser, man bleibt die ganze Nacht wach) Von Freizeit erst gar nicht die Rede. Am schlimmsten ist es in Mathe und Chemie! Wieso geben Lehrer immer so viele Hausaufgaben auf?

...zur Frage

bekommt man Cellulite weg & wie?

Kann man Cellulite wegbekommen oder bleibt das? Ich bin 14 und ein Mädchen und habe Cellulite die mich echt stört am Po und an den Oberschenkeln obwohl ich gar kein Sport mache oder so meine Mutter meinte das kommt weil ich wachse.. Mich stört das extrem D; wie bekommt man das weg und bekommt man das überhaupt weg? & Mich interessiert mal ob Jungs auch Cellulite bekommen? Ich habe einen Bruder der 1 Jahr älter ist und er hat das nicht und auch sonst habe ich das bis jetzt nur an Mädchen/Frauen gesehen aber ich kann mir echt nicht vorstellen das Jungs das nicht bekommen..

...zur Frage

Warum macht Seehofer nur Stress?

Deutschland ist das beste Land der Welt. Uns geht so gut wie noch nie.

Warum macht Seehofer Stress und bringt alles durcheinander.

Er versucht die AFD Wählerstimmen zu bekommen und verrät sein Land.

Will Seehofer die Merkel stürzen und ihren Posten übernehmen?

Warum lassen wir Seehofer nicht einfach verhaften? Er macht immer rechtspopulistische Aussagen!

...zur Frage

Was soll das mit dem neuen Beschluss bei der Klimapolitik?

Das verstehe ich nicht. Wieso sagen die bei den Verhandlungen das diese Ziele nicht mehr vereinbart sind. Müssen jetzt wieder alle Kraftwerke wieder angeschaltet werden oder was? Oder was meinen sie da überhaupt genau? Das ist doch alles umständlich... Wieso beschließen die das überhaupt, hätten es ja gleich lassen sollen, aber jetzt wo die letzten abgeschaltet werden, beschließt man nun wieder was anderes. Was heißt das jetzt denn konkret? Alle Kraftwerke wieder anschalten? Seltsame Klimapolitik.

...zur Frage

Bundestagswahl 2021?

Reden wir in Zukunft nur noch darüber, wer in der CDU/CSU der nächste Kanzler wird? Ich meine die SPD hat genauso viele Prozentpunkte wie die AfD.

Wird die Wahl des Kanzler zukünftig nur noch innerhalb der Union besiegelt werden? Was meint ihr?

...zur Frage

Werdet ihr SPD-Mitglieder für oder gegen die GroKo stimmen und was spräche gegen eine Minderheitenregierung?

Der Koalitionsvertrag ist ausgearbeitet, jetzt muss noch die SPD-Basis für oder gegen die GroKo stimmen.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/an-die-spd-mitglieder-werdet-ihr-fuer-oder-gegen-die-groko-stimmen/0_big.jpg?v=1518086718594" data-image-id="9925942">

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?