Warum bekommen wir plötzlich 150€ weniger?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es ist gut möglich, dass euer Haus zu teuer ist. Vielleicht wurden die Nebenkosten zu teuer und das Amt hat gefordert, innerhalb eines halben Jahres auszuziehen. Dem seid ihr nicht nachgekommen, also wird nur noch die "angemessene Miete" übernommen.

Ja das wurde vom Amt gefordert das weiß ich deswegen hab ich es ja auch vermutet aber meine Eltern hängen an diesem Haus und wollen es nicht verlassen. Ich würde sofort ausziehen

1

der Bescheid, in dem das erklärt wird, ist ein Verwaltungsakt. Also könnt ihr entweder Widerspruch einlegen (was vermutlich kein Ergebnis bringt) oder den Bescheid erklären lassen. Da auf der letzten Seite des Bescheides eine Rechtshelfbelehrung zu finden sein müsste, könnt ihr -wenn ihr ganz sicher seid, dass der Bescheid falsch ist- auch vor dem Sozialgericht klagen. Aber das bedarf einer sehr gründlichen Überlegung.

Der Grund steht im neuen Bescheid. Erklären muss das das Jobcenter. 

Fluffy, geh nicht weiter auf die unsinnigen Gegenfragen ein. Du musst dich vor niemanden rechtfertigen.

0

Ihr lebt vom Amt in einer Haushälfte? Das ist mehr als mancher Berufstätiger sich leisten kann. Warum gehen deine Eltern nicht arbeiten? Gesundheitlich dürfte es ja keine Bedenken geben wenn sie sich in eurer angespannten finanziellen Situation auch noch den Luxus des Rauchens genehmigen.

Meine Mutter hat eine schwere Rückenkrankheit , ich mache meinen Abschluss nach und gehe nächstes Jahr in die Ausbildung. Ich selbst rauche nicht

0

Ihr seid also zu zweit. Warum dann eine haushälfte? Kannst du nicht nebenbei noch jobben?

0

Warum geht ihr nicht hin zum Amt und fragt nach?

Meine Mutter kennt den Grund. Ich kann ihn mir denken

1

Die wollen einfach nicht aus dem Haus raus so wie ich. Die hängen da richtig dran. Ich allerdings überhaupt nicht.

1
@FluffyUnicor

An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich ausziehen, wenn du eine Ausbildung beginnst. Du bist besser dran ohne deine Eltern. Du bräuchtest dir nicht mehr den Zigarettenmief reinziehen und wahrscheinlich hättest du mehr Geld.

0

Mache ich auch. Natürlich bin ich dann besser dran. Ich liebe meine Eltern trotz allem aber in der Sache gebe ich dir vollkommen recht. Ich hab schon eine Planung mit meinem Partner da er nächstes Jahr in die Ausbildung geht

1

Ich werde jz natürlich auch von vielen Menschen abgestempelt aber ich kann ja nichts dafür ich muss halt erst meinen Abschluss machen

1

Wollt ihr`s nicht mal mit Arbeit versuchen?

Vielleicht erstmal fragen was der Grund ist wäre mal eine möglichkeit ! Meine Mutter hat eine schwere Rückenkrankheit und ich bin mit dem Abschluss dran. Nächstes Jahr geh ich in die Ausbildung

1

Was möchtest Du wissen?