Warum bekommen manche ADHS-Kinder Strattera verschrieben und manche Ritalin?

3 Antworten

Strattera wird in der regel bei ADHS-Patienten mit Depressionen eingesetzt. Ritalin wird eher bei Patienten eingesetzt, die andere Begleiterkrankungen als Depressionen haben.

38

In der Reinform stimmt das nicht. Nicht jeder ADHS-Patient hat auch Depressionen. 

Welches Medikament eingesetzt wird richtet sich in erster Linie nach der Verträglichkeit.

Patienten, die beispielsweise Medikinet nicht vertragen, bekommen
probehalber dann mal Strattera, um so herauszufinden, ob sie darauf besser ansprechen.

Daneben gibt es auch noch andere Medikamente, darunter auch welche, die nicht auf MPH-Basis aufgebaut sind, wie beispielsweise das Levanse.

0

Strattera hat den Wirkstoff Atomoxetin, der auch bei Depressionen eingesetzt wird und beeinflusst das noradrenerge System und erhöht die Konzentration von Noradrenalin 

wobei 

das Ritalin mit dem Wirkstoff Methylphenidat das dopaminerge System und die Konzentration von Dopamin erhöht. 

Es wird beides bei ADHS eingesetzt weil die Wirkung bei jedem Menschen anders ist und bei manchen noch Begleiterkrankungen dabei sind.

Beides der gleiche Mist - das Schlimmste, was man einem Kind mit ADHS antun kann.

38

Das Schlimmste, was man seinem ADHS-Kind antun kann, ist gar nichts zu tun!!!!!

Bei beiden Medikamenten handelt es sich nicht um "Mist", sondern um Medikamente, die für Kinder mit ADHS ein Segen sein können, da sie zum ersten Mal in ihrem Leben mal konzentriert arbeiten können und so in der Schule Erfolgserlebnisse haben.

Außerdem verbessert sich auch ihre Sozialkompetenz, wodurch sie neue Freunde gewinnen können und dadurch aus an Selbstvertrauen und Selbstsicherheit gewinnen.

Und das alles willst einem Kind mit ADHS versagen, nur aufgrund von Vorurteilen, die völlig unsachgemäß von ADHS-Leugnern in die Welt gesetzt wurden.

2
15
@Adlerblick

Ich bin der gleichen Meinung wie Adlerblick denn: Ich selber habe ADS und bin so was von übermässig froh, dass es Ritalin gibt. Ich bin jetzt bald 18 Jahre alt und lebe schon sehr lange mit dem Wissen, dass ich ADS habe. Ohne Ritalin ist ein ADHS- und ADS-Kind völlig aufgeschmissen und ich sag dir wieso: das Ritalin beruhigt einen völlig (Kann zwar auch, ist aber nicht gesund hahaha). Und Adlerblick hat recht: ein Kind und auch Jugendliche mit dem Problem können sich mit Methyphenidat viiiiiiiiel besser konzentrieren. ADS bedeutet ja (bestimmt) bekanntlich AufmerksamkeitsDefizitSyndrom, heisst, man lässt sich von allem ablenken und man kann sich nicht konzentrieren. Und ich muss sagen, ich fühl mich manchmal gestört. Ich verhalte mich nicht normal, was mit ein Grund war, wieso ich zum Kinderpsychiater gekommen bin. 

Also Ritalin und Strattera sind keineswegs schlecht oder gar "Mist", im Gegenteil sie sind sehr nützlich. Also würde ich sagen: PASS AUF WAS DU SAGST, WENN DU KEINE AHNUNG HAST!!!`

Lieber Gruss :-)

Nairi1997

1

Ritalin für Erwachsene?

meine Bekannte hat schon viele Ärzte konsultiert, weil sie immer unruhig ist , sich überfordert fühlt und noch viel andere Sachen die sie Handlungsunfähig machen. Sie hat vor ca 8 Jahren einmal von einem Arzt Ritalin verschrieben bekommen, Das hat ihr richtig gut geholfen,,sie war ausgeglichen , hat auch ihre Arbeit im Haushalt und arbeitsmäßig gut und locker bewältig. Sie hatte einen Knochenbruch , da wurde das Ritalin abgesetzt und da es ihr besser ging lies sie es nicht mehr verschreiben. Langsam ist sie wieder auf dem gesundheitlichen Stand wie vor einigen Jahren , aber ihr wird kein Ritalin mehr verschrieben, Es heisst immer ,das gehört zu den Betäubungsmitteln und ist nicht einfach zu verschreiben. Kinder bekommen das in Unmengen. Warum wird ihr nicht geholfen ? Welche Bedingungen müssen vorhanden sein um das Medikament verschrieben zu bekommen ? Kann man das auch kaufen ?

...zur Frage

Gilt das Medikament Strattera als Gehirndoping?

Wenn man nach Ritalin fragt , wirkt man als man nach Simulant sucht .

Ist Strattera genauso ?

...zur Frage

Ritalin Überdoses?

Hallo ..ich habe ADHS und bekomme 40mg vom Dock verschrieben ich habe jetzt 3 davon genommen was passiert jetzt

...zur Frage

ist strattera oder ritalin schädlich

ich will wissen ob das schädlich ist wenn man das in normalen dosen einnimmt(30mg)

...zur Frage

Kennt jemand von Strattera ( ein Medikament gegen adhs )?

Hi @ll

Ich habe als Kind also in meiner Schullaufbahn . MEdikamente gegen mein Adhs bekommen zu erst Ritalin dann später auch mal Concerta und ganz kurz auch mal Medikenet . All diese Medikamente haben haben geholfen , leider nur zu stark . Sie haben mich zu ruhig gemacht . Auch leichterer mengen haben nichts bewirkt . Ich war total ruhig . Wenn ein lehrer mich was gefragt hat habe ich mich total geschämt weil ich nicht antworteten konnte . So , einige jahre später möchte ich es noch mal versuchen . Und zwar mit Strattera , ich habe gehört das es ganz anderst aufgebaut ist also nicht mit Methylphenidat . Stimmt das . währe über jede Hilfe sehr dankbar

Wünsche euch allen noch eine schöne woche

...zur Frage

Wann wird mir Ritalin verschrieben?

Guten Morgen,

An welchen Krankheiten (außer ADHS) müsste ich beispielsweise leiden, damit mir Ritalin verschrieben würde?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?