Warum bekommen Hamster statt Wasser Sand?

2 Antworten

Wenn sie in Wasser baden dann sind sie gestresst dazu trocknet das Fell ewig und dadurch holen sich Hamster gerne mal eine Lungenentzündung und dann kann schnell tödlich werden. Sprich ihr Immunsystem ist dafür nicht ausgelegt.
Sand hingegen ist besser aber es sollte nur Chinchilla Sand sein

Wie meinst du das? Wasser trinkt der Hamster und im Sand buddelt er und badet.

Das mit dem Baden

0
@AngelinaKijara

Das dient der Fellpflege, Krallenabnutzung oder einfach als Beschäftigung. Meiner hat sich damals auch immer gern eine Pipiecke im Sand ausgesucht. Hamster sind wasserscheu.

0

Ratten ( welcher Badesand ) ?

Hallo :)

Ich möchte meinen Ratten Badesand anbieten! Aber welchen Sand soll ich nehmen ?

...zur Frage

Ist es schlimm wenn mein Hamster für 2 Tage kein Chinchilla Sand hat?

...zur Frage

Komplett überfordert oder doch nicht?Hamster?

Hallo liebe Tierfreunde,

ich hatte letzte Woche Geburtstag und bekomme von der Mutter meines Freundes einen Hamster (ich wusste es bis vor 5 Minuten nicht)

Ich liebe Tiere über alles aber ich war schon immer gegen das "Schenken von Tieren zum Geburtstag oder Weihnachten".

Wie dem auch sei...

Ich habe mich natürlich trotzdem riiiiesig gefreut. Das Problem ist nur, dass ich momentan schon 10 Meerschweinchen, eine Katze, drei Rennmäuse, zwei Degus und Fische habe.

(wir nehmen gerne Tiere in Not auf)

Das Problem ist jetzt

  1. Er ist aus einer Tierhandlung - da bin ich normalerweise komplett dagegen
  2. ich habe schon soviele Tiere und bin momentan fast nie zu Hause. Ich weiß nicht, ob ich für ein Weiteres sorgen kann
  3. ich hatte schon Vieles aber noch nie einen Hamster
  4. mein Kater ist vor kurzem verstorben und ich weiß nicht, ob ich schon wieder einen neuen Liebling möchte.

Ich bekomme den Hamster heute Abend (mein Freund hat mir nur verraten, dass seine Mutter ihn mir gekauft hat - wäre eigentlich ein Geheimnis gewesen)

Wie soll ich weiter vorgehen? Ist ein Hamster (Zerghamster) viel Arbeit - ich hab wirklich keine Ahnung.

Könnt ihr mich ein Bisschen über Hamster aufklären? Wie lange leben sie, wo bekomme ich das beste Futter her, sind sie handzahm oder eher nur zum Ansehen gedacht? ...

Vielen Dank ;)

PS: Natürlich werde ich mich um ihn kümmern und für den kleinen Zwerg sorgen. Nur bin ich eben im Moment leicht überfordert :)

...zur Frage

Was braucht mein Hamster alles?

Großen Käfig Toilette mit Sand

...zur Frage

hamster und pinkelecke

dass ich das streu aus der pinkelecke (falls der hamster die hamstertoilette verschmäht) jeden bis jeden zweiten tag ausmisten soll, ist mir klar, aber wie oft wechsle ich den sand in der hamstertoilette, auch so oft oder seltener? vorallem ich seh ja gar net, ob er dorthin gemacht hat, weil der sand nie wirklich nass ist.

mein hamster hat auch noch eine extra große sandbadewanne, wie oft soll ich dort den sand wechseln?

danke für eure hilfe

...zur Frage

Warum darf man keinen Spielsand für Hamsterkäfige benutzen?

Rein theoretische Frage, gebe meinem Hamster natürlich Chinchilla-Sand.
Aber warum darf man das nicht? Er ist doch auch fein da kann er soch doch auch nicht aufschneiden, oder?
Hoffe irgendjemand kann mir das erklären!
Danke,
Maria

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?