Warum bekommen Frauen Cellulite und Männer nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dass nur Frauen Cellulite entwickeln, hat anatomische Gründe:

Das Fett, das sich in der Unterhaut befindet, wird im weiblichen Körper von Bindegewebssträngen unterteilt, die senkrecht zur Hautoberfläche verlaufen. Das heißt, das Fettgewebe wird in Form kleiner Säulen zusammengehalten, die sich nach außen ausrichten. Die Unterhaut mit den eingebetteten Fettdepots ist von der dünnen Haut mit ihren Talgdrüsen und Haarfollikeln nur durch eine zarte Bindegewebsschicht getrennt. Die Fettsäulen zeichnen sich deshalb bis an die Oberfläche der Haut ab; ihre Zwischenräume erscheinen als Grübchen. Zunächst einmal hat also die absolute Menge des Fettgewebes durchaus Einfluss darauf, ob Cellulite entsteht. Aber auch Frauen, die immer dünn waren, können Cellulite entwickeln, wenn ihr Bindegewebe, namentlich die unterteilenden Stränge und die spinnwebfeine Schicht zwischen Haut und Unterhaut, besonders nachgiebig ist. Dazu kommt in vielen Fällen eine Störung der Mikrozirkulation. Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe an und führt zu einer zusätzlichen Schwellung.

Männer hingegen sind ungerechterweise vor Orangenhaut gefeit: Ihr kräftigeres Bindegewebe verläuft parallel zur Haut und verschnürt auch größere Fettansammlungen in der Unterhaut zu glatten Paketen, deren Struktur von außen nicht zu erahnen ist. Nur wenn Männer sich aus medizinischen Gründen Östrogene zuführen, die das Bindegewebe elastischer werden lassen, können auch sie Cellulite bekommen.

(http://www.faznet.de)

Hallo, also Männer können auch Cellulite bekommen. Ich kann davon ein Lied singen ! Bei mir hat sich eine krasse Cellulite an Po,Oberschenkeln, Hüften und sogar Oberarmen gebildet.Habe schon viel versucht - keiner weiß so recht warum. Vielleicht habt Ihr ja eine Erklärung. Anton

Männer brauchen keine Cellulite :-) dafür haben Männer einen Bart...den die meisten auch nicht brauchen können...oder den berühmten Bierbauch... stell dir vor Frauen würden Bierbäuche kriegen ;-) lustig

Komm sie Dir ansehen bei mir auf der Insel. Unglaublich, weiss nur nicht ob vom Bier.

0
@Bruno

auch Frauen können einen Bierbauch bekommen, den haben die Männer nicht für sich gepachtet

0

HALLO??????!!!!...es geht um cellulite und nicht um bierbäuche...und wer jetz nen bierbauch hat und wer nich, das interessiert mich eigentlich wenig( um nicht zu sagen garnicht)!.....aba hauptsache ihr habt wieder ein diskussionsthema....=)).....

0

Was möchtest Du wissen?