Warum bekommen erwachsene Flüchtlinge die Taxi-Fahrt bezahlt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

die Monatskarte bekommt jeder, der Hartz 4 erhält und zur Schule oder einer Maßnahme muss, bezahlt.

Ich habe mich bereits mit so einigen Taxifahrern über Flüchtlinge unterhalten, von denen hatte keiner gehört, dass sie die Taxikosten übernommen bekommen.

Erwachsene Flüchtlinge haben doch auch kein Auto! Oder wovon sollen die das bezahlen? Teilweise haben sie noch nicht einmal ein Fahrrad, auch keine Ahnung wie in Deutschland alles funktioniert und keine Ortskenntnisse. Wenn sie nun in irgendeiner Flüchtlingsunterkunft am Stadtrand leben, aber z.B. zum Gesundheitsamt müssen, weil sie TBC haben, dann wird es da mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vielleicht manchmal schwierig. 

Auch minderjährige Flüchtlinge dürfen nicht besser behandelt werden, als minderjährige Deutsche.

Arme Rentner bekommen auch kein Recht auf Taxifahrten.

Menschen die für 8,50 Euro die Stunde arbeiten, müssen auch zusehen wie sie ihre Fahrtkosten bestreiten.

Dass viele Flüchtlinge einfach so mal die Taxifahrt bezahlt bekommen, ist bekannt.

Erkundige dich bei der jeweiligen Stadt.

das ist regional verschieden, und nicht alle Kommunalpolitiker gehen derart großzügig um mit Steuergeldern, die nicht die ihren sind - das gibt natürlich böses Blut, weil das Geld ansonsten für Gemeinschaftsaufgaben und Sozialausgaben für das eigene Volk angeblich an allen Ecken und Enden fehlt. Dies wäre sicher wieder mal ein Fall für den Bundesrechungshof zum notorischen Thema Verschleuderung von Steuergeldern. Besonders krasses Beispiel unter vielen anderen:

http://www.sz-online.de/sachsen/warum-asylbewerber-mit-dem-taxi-fahren-3316106.html

oder hier, in Hessen, wie die "Welt" berichtet:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article149823804/Land-zahlt-Fluechtling-Taxifahrt-fuer-400-Euro.html

Es sind nicht "viele Flüchtlinge", sondern einige. Es sind auch teilweise unglückliche Entscheidungen der Sachbearbeiter bei den Ämtern.

Aber du hast recht, bezüglich der Flüchtlinge wird hier mit Geld um sich geschmissen. Es hat sich eine regelrechte Flüchtlingsindustrie entwickelt. Und da will jeder ein Stück vom Kuchen abhaben.

Wenn du als Fragen getarnte Behauptungen in den Raum stellst, dann belege diese bitte auch, das kann man hier schon erwarten. Danke.

Ansonsten: dies hier ist kein Diskussionsforum, sondern eine Hilfeplattform (Frage-Antwort-Plattform). Diskussionsforen, in denen auch kontrovers politische Themen diskutiert werden können, findest du andernorts im Netz. Allerdings sollten auch dort Behauptungen belegt werden.

Was möchtest Du wissen?