Warum bekomme ich keine Rechnungen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi, ganz wichtig für dich ist, dass deine Bank deine aktuelle Adresse hat. Damit würdest du also schon mal die Post der Bank bekommen. Ebenso musst du dich an deinem Wohnort/Adresse anmelden.

Hast du die (alten) Kontoauszüge oder hast evtl. Online-Banking und kannst nachdrucken? Dort könntest du zumindest sehen ob der Supermarkteinkauf abgebucht wurden. Wenn nicht bzw. zurück gebucht wurde, wende dich an den Supermarkt bzgl. Begleichung der Schuld.

Wenn Gläubiger Aufwendungen für Ermittung haben, geben die die auch weiter.

Dann überlege einfach mal, wo evtl. Rechnungen offen sein können und wende dich an die Firmen/Versicherungen etc.

Den Rest musst du einfach abwarten. Aber, evtl. könntest du schon etwas ansparen damit du gleich reagieren kannst. Eine gewisse Rücklage zu haben ist von Vorteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Deinen Vertragspartnern Deine Umzüge ncht mitteilst, müssen sie erst eine Adressabfrage beim Einwohnermeldeamt machen (dessen Kosten sie dann von Dir zurückverlangen), um Dir wieder Rechnungen bzw. Mahnungen schicken zu können.

Wenn Du verpeilt hast, wem Du alles Geld schuldest, gibt es kein zentrales Verzeichnis darüber. Schufa und andere Auskunfteien sammeln und verteilen nur Informationen ihrer eigenen Mitgliedsunternehmen darüber, welcher Schuldner bei ihnen negativ auffällig geworden ist.

Heisst also, dass Du Dich selbst kümmern und einfach mal Dein Gedächtnis anstrengen musst.

Das musst Du auch dann tun, wenn Du Deine Schulden nicht zahlen kannst und deshalb eine Insolvenz anstrebst - wenn Du in einem Insolvenzverfahren nicht Deine Gläubiger und Schulden sauber angibst, gilt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast Du Dich ordnungsgemäß umgemeldet, sonst könnte es sein, daß Dein neuer Aufenthalt unbekannt ist, und Du deshalb keine Post erhältst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da hast du bei der Bank einen Überziehungskredit, der wird dir so mit über 10% Zinsen berechnet! Du solltest aber trotzdem Ordnung in deine Finanzen bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Woher willst Du, wenn Du arbeitssuchend bist, Schulden bezahlen? Die werden wahrscheinlich durch Ortswechsel verschleppt worden sein, aber irgendwann kommen sie auf Dich zu. Dun kannst ja mit denjenigen, wo Du vermutest, Schulden zu haben, in Kontakt treten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seltsam. Du kaufst Klamotte und weißt nicht, dass du diese irgendwann mal bezahlen musst?

Und jetzt willst du ein neues Leben anfangen? Also das gleiche von vorn?

Genau deswegen gibt es die SCHUFA

Das wird also nicht passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?