Warum bekomme ich immer so wenig Schlaf?
Hallo Leute,
und zwar will ich wie ein normaler Mensch versuchen, pro Nacht 8-9 Stunden zu schlafen oder sogar mehr. Das Problem ist aber, dass ich trotz Melatonin-Tee immer nur 5 Stunden schlafe. Das wirkt sich sehr schlecht auf meine Gesundheit aus und ich kann nicht mal was dafür. Egal was ich mache, ich bin immer um 5 Uhr oder früher wach. Und es fühlt sich einfach an, als hätte ich anstatt Melatonin-Tee 10 kalte Energy Drinks vor dem Schlafen weg ge ext, weil ich permanent so wenig schlafe.
Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache oder evtl. Tipps geben, wie ich 8-10 Stunden schlafen kann?
5 Antworten
Ich habe solche Phasen sehr oft im Sommer. Bei mir liegt es tatsächlich nur am Licht, das mich daran hindert z.B. bis 8 Uhr durchzuschlafen.
Von anderen mit Schlafproblemen (tlw wegen Schichtarbeit) habe ich gehört, dass sie einen Schlafentzug machen. Die Nacht wird quasi durchgemacht und am Folgetag wird dann zu der festgelegten Zeit z.B. 22 Uhr, schlafen gegangen. Wenn der Schlafmangel groß genug ist dann schläft man egal wann für längere Zeit ein.
Sowas würde ich aber nur machen wenn man am nächsten Tag nicht zur Arbeit muss sondern Urlaub hat.
Wenn nichts hilft würde ich einen Arzt aufsuchen oder ins Schlaflabor gehen.
Dann würde ich einen Arzt aufsuchen. Gibt mit Sicherheit einen Grund dafür, auch wenn dieser vllt schwer zu finden ist. Wenn dein Arzt dir nicht helfen kann dann würde ich mich an ein Schlaflabor richten und bei der KV mal fragen was die finanziell unterstützen würden
Das ist natürlich auf Dauer unangenehm, wenn du merkst, dass du zu wenig Schlaf bekommst. Ist es denn so, dass du müde bist, wenn du schlafen gehst? Was mir geholfen hat, war am Abend noch Sport zu treiben und danach bewusst runter zu kommen. Kein Handy, keine große Ablenkung, sondern langsam und bewusst den Tag abschließen.
Also vor dem Schlafengehen ist es immer unterschiedlich, wobei es bei mir immer lange dauert, bis ich einschlafen kann. Ich bin auch abends nie wirklich am Handy und bin immer 5 Uhr oder früher wach.
Versuche es doch mal mit Sex bzw. SB, wenn du solo bist, vor dem Einschlafen. Wenn mein Mann mit mir Sex und einen Orgasmus vor dem Einschlafen hat, schläft er immer tief und fest bis morgens. M, 28
Sport hilft bei sowas. Zur Not: Zum Arzt und Tabletten zum Schlafen verschreiben lassen (zuerst pflanzliche, dann erst andere).
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du den Raum komplett abdunkelst - also so, dass es wirklich stockdunkel ist.
Das habe ich schon mit Verdunkelungsfolien versucht (habe Dachfenster) aber leider fallen die immer ab.
Da gibt es bestimmt eine Lösung.
Tipp:
Stell diese Frage (mit dem Dachfenster) doch auch mal an unsere Community. Und nicht vergessen möglichst viele Tags angeben - umso mehr Antworten bekommst Du.
Viel Erfolg!
Das versuche ich immer, aber schlafe trotzdem weiterhin maximal 6 Stunden