Warum bekomme ich immer so wenig Schlaf?

5 Antworten

Ich habe solche Phasen sehr oft im Sommer. Bei mir liegt es tatsächlich nur am Licht, das mich daran hindert z.B. bis 8 Uhr durchzuschlafen.

Von anderen mit Schlafproblemen (tlw wegen Schichtarbeit) habe ich gehört, dass sie einen Schlafentzug machen. Die Nacht wird quasi durchgemacht und am Folgetag wird dann zu der festgelegten Zeit z.B. 22 Uhr, schlafen gegangen. Wenn der Schlafmangel groß genug ist dann schläft man egal wann für längere Zeit ein.

Sowas würde ich aber nur machen wenn man am nächsten Tag nicht zur Arbeit muss sondern Urlaub hat.

Wenn nichts hilft würde ich einen Arzt aufsuchen oder ins Schlaflabor gehen.

YTking2007 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 05:28

Das versuche ich immer, aber schlafe trotzdem weiterhin maximal 6 Stunden

Pflanzenmutti  18.07.2025, 11:28
@YTking2007

Dann würde ich einen Arzt aufsuchen. Gibt mit Sicherheit einen Grund dafür, auch wenn dieser vllt schwer zu finden ist. Wenn dein Arzt dir nicht helfen kann dann würde ich mich an ein Schlaflabor richten und bei der KV mal fragen was die finanziell unterstützen würden

Das ist natürlich auf Dauer unangenehm, wenn du merkst, dass du zu wenig Schlaf bekommst. Ist es denn so, dass du müde bist, wenn du schlafen gehst? Was mir geholfen hat, war am Abend noch Sport zu treiben und danach bewusst runter zu kommen. Kein Handy, keine große Ablenkung, sondern langsam und bewusst den Tag abschließen.

YTking2007 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 06:42

Also vor dem Schlafengehen ist es immer unterschiedlich, wobei es bei mir immer lange dauert, bis ich einschlafen kann. Ich bin auch abends nie wirklich am Handy und bin immer 5 Uhr oder früher wach.

Versuche es doch mal mit Sex bzw. SB, wenn du solo bist, vor dem Einschlafen. Wenn mein Mann mit mir Sex und einen Orgasmus vor dem Einschlafen hat, schläft er immer tief und fest bis morgens. M, 28

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sport hilft bei sowas. Zur Not: Zum Arzt und Tabletten zum Schlafen verschreiben lassen (zuerst pflanzliche, dann erst andere).

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du den Raum komplett abdunkelst - also so, dass es wirklich stockdunkel ist.

YTking2007 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 12:25

Das habe ich schon mit Verdunkelungsfolien versucht (habe Dachfenster) aber leider fallen die immer ab.

TimeosciIlator  17.07.2025, 13:19
@YTking2007

Da gibt es bestimmt eine Lösung.

Tipp:

Stell diese Frage (mit dem Dachfenster) doch auch mal an unsere Community. Und nicht vergessen möglichst viele Tags angeben - umso mehr Antworten bekommst Du.

Viel Erfolg!