Warum bekomme ich eine 4, in Sport?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja.. eine Sportnote basiert nicht nur auf der Meinung vom Lehrer.

Erstens macht man verschiedene Sachen in Sport durch.
Wir hatten somit auch mal paar Übungen für Bauch/Beine/Po mit Aufwärmen davor und Erklären vorstellen müssen. Darauf gab es eine Note, wenn man es gut erklärt hat und sagen konnte, was man mit den Übungen trainiert, wie man sie abändern kann und auf was man beim Durchführen achten muss.

Wir haben auch so was wie Basketball oder Volleyball Noten gehabt.. hierbei ging es darum wie gut die Technik beim Ballwerfen etc. ist und wie der Einsatz speziell bei Volleyball ist (ob man nur rumsteht oder wirklich ehrgeizig ist den Ball noch zu kriegen).

Dann gibt es noch die typischen anderen Noten:
Man muss beim Weitwurf so und so viele Meter erreichen, dann schaut man in einer Tabelle für die Jahrgangsstufe und das Geschlecht und ermittelt so die Note. Das ist auf alle Fälle nicht subjektiv, da sich die Note an Tabellen orientiert. Das gleiche ist es im Kurzstreckensprint oder Weitspringen etc.

Es kann nicht sein, dass er einfach nach eigener Meinung ohne Grundlagen Noten verteilt. Worauf habt ihr denn eure Noten bekommen?

Achja und zuletzt hat noch gezählt wie wir im Sport mitgemacht haben. Dabei ging es wirklich darum, ob man pünktlich ist, wie man sich verhält, ob man im Team spielen kann, ob man beim Auf- und Abbau hilft, ob man so gut wie immer mitmacht oder Sportsachen "vergessen" hat.

Rede nochmal höflich mit ihm, dass du die Note nicht gerechtfertigt findest und beispielsweise Schüler xy die Note hat und du eigentlich besser bist (bzw. das so findest). Du kannst danach noch mit einem anderen Lehrer sprechen.. vielleicht das Thema beim Klassensprecher ansprechen.
Letztendlich ist es auch nur eine Note und auch nur eine Sportnote. Das Leben geht weiter. Nur weil man eine miese Sportnote hat, heißt es noch lange nicht, dass man wirklich unsportlich ist ;)

Das kommt drauf an, welche Gebiete ihr macht. Wir machen in jedem Gebiet eine Note, woraus sich dann die gesamt Note ergibt. Messbare Noten, wie Weitsprung und Sprint sind einfach, bei Noten wo es keine genauen Messungen gibt, ist es schwieriger. Da kann der Lehrer im Prinzip einfach sagen, dass du schlecht warst, und dir eine schlechte Note geben, wenn er dich z.B. nicht mag.

Wenn er sowieso geht, kannst du nochmal mit ihm reden, vielleicht auch mit den Eltern, da es dann keine unliebsamen Auswirkungen mehr haben kann. Wenn es nicht klappt, kann man leider nicht viel machen. Ich weiß das es nervig ist, aber wenn es nicht klappt, kannst du dich nur noch freuen, dass er in Rente geht. Und du ihn nie wieder haben wirst.

Hoffe ich konnte helfen und viel Glück, LG Luisa

DarkCake 30.06.2017, 23:30

Ja, werde sowieso die Schule wechseln. 

Danke für die Antwort.

0

Sport ist immer so eine Sache, kommt auch drauf an, was der Schwerpunkt war. Deinen Eltern sollten mal mit dem Direktor darüber sprechen. Der Lehrer muss ja Aufzeichnungen gemacht haben.

Ich hatte mal (als Mutter) gefragt, ob ich mal beim Unterricht zusehen kann (steht dem Sorgeberechtigten nach Absprache zu), da wurde die Note freiwillig ohne Besuch verbessert.

Das wichtigste im Sportunterricht ist eigentlich das Engagement. Mitmachen bei allem, egal wie gut man ist. Sich sehr bemühen. Aber auch das Auf- und abbauen von Geräten wird positiv bewertet.

Und dann kommt die Leistung. Je nach Sportart natürlich verschieden. In erster Linie wird aber natürlich die Technik bewertet und weniger das Ergebnis.

Jeder Glückspilz kann mal ein Tor schießen. Ein sportlicher Mensch versucht sich an einem Fallrückzieher.

Am einfachsten zu erklären ist es eigentlich bei dem Durchhocken:

1 erfolgreiches, sauberes Durchhocken

2 Durchhocken

3 Durchhocken mit Zwischenstopp auf dem Kasten

4 Irgendwie über den Kasten gekommen

5 Gegen den Kasten gerannt

6 Aufgegeben

:D

Hallo,
wenn deine Angaben stimmen solltest du deine Klassenleitung über das ganze Informieren!Die werden das Prüfen können,und ggf. auch eine bessere Note ausstellen.
Ich hoffe ich konnte helfen,
MfG,
Dustin1304

Was möchtest Du wissen?