Warum bekomme ich Blähungen sobald ich was gegessen habe

1 Antwort

Die Ursache für die gesteigerte Gasproduktion im Dickdarm ist häufig auf den Verzehr von blähenden, ballaststoffreichen Lebensmitteln zurückzuführen. Zu ihnen zählen: Bohnen, Kohl, Linsen oder Zwiebeln. Sie werden durch die Darmbakterien nur unvollständig abgebaut. So entstehen übermäßig viele Darmgase: Wasserstoff, Methan und Kohlendioxid.

In einem höheren Maße werden Darmgase auch bei bestimmten Erkrankungen gebildet. Dies ist beispielsweise der Fall bei Zöliakie (Unverträglichkeit von Gluten), Milchzuckerintoleranz oder bei Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse. Auch eine Fehlbesiedelung des Darms, beispielsweise nach Antibiotika-Therapien kann zu Blähungen führen.

Weitere Ursachen von zuviel Luft im Magen oder Darm können das Luftschlucken während des Essens (häufig bei Säuglingen) oder das Trinken von stark kohlensäurehaltigen Getränken sein.

Auch rascher Verzehr von Nahrung, Unruhe oder Stress, Verstopfungen (Obstipation), sowie das Essen von ungewohnt vielen Eiern führen bei vielen Menschen zu Flatulenzen. Quelle: http://www.medhost.de/gesundheit-lexikon/blaehungen.html

Völlegefühl durch zu viel liegen?

Hallo! Ich wurde vor 5 Tagen operiert und liege seit dem eigentlich nur im Bett rum. Seit gestern habe ich ständig ein Völlegefühl obwohl ich nicht mehr esse als sonst. Ich muss auch ständig luft aufstoßen und habe das gefühl, auf die Toilette zu müssen, ohne das es tatsächlich der fall ist. kann es also sein, dass ich vom liegen dieses Völlegefühl habe? ich muss bedingt durch die OP durch den Mund atmen, da meine Nase operiert wurde. Kann das auch was mit "Luft im Bauch" zu tun haben? Lieben Gruß!

...zur Frage

Blähungen und bauchschmerzen von gemüse?

ich habe oft sehr starke bauchschmerzen und einen steinharten aufgeblähten bauch. jetzt habe ich die letzten tage ein buch geführt was ich esse und wann die schmerzen auftreten. komischerweise immer dann wenn ich salat esse oder irgendein anderes rohes gemüse. und ich esse das echt gerne. kann da denn ein zusammenhang sein? ich meine sowas ist doch gesund...

...zur Frage

Sind Zwiebeln ungesund?

Moin.

Ich liiieeebe Zwiebeln und esse sie zu fast jeder Mahlzeit. Egal ob roh als Beilage, gekocht oder gebraten, oder als Snack zwischendurch. Natürlich in Maßen, und auch nicht zu jeder Mahlzeit.

Jetzt meinte meine Mutter aber das Zwiebeln ungesund und schlecht für den Körper sind. Normalerweise ist mir das egal, aber ich esse die einfach zu gerne. (Natürlich sind Zahnbürste und Pfefferminz immer griffbereit) Sogar der Schokolade ziehe ich sie vor. Ist das wirklich sehr schädlich?

...zur Frage

Warum bin ich am Morgen ständig aufgebläht?

Hallo zsm. Ich habe seit ca 2-3 wochen immer wieder morgens einen aufgeblähten bauch! Egal was ich esse. Es ist sehr oft am morgen so ! War schon beim arzt, der hat mir nur lefax kautabletten verschrieben! Manchmal habe ich zu dem aufgeblähten bauch auch so einen ekligen eier geruch der beim aufstoßen gelegentlich da ist! Was kann das sein ? Egal ob ich weis oder vollkorn brot esse oder auch viel obst oder weniger. Es ist fast jeden tag da seit ca 3 wochen ! Habt ihr tips ? Oder hatte das jemand auch ? Ich mache mir immer sehr schnell sorgen wenn ich etwas habe! Kann es auch von der psyche her kommen ? Ps: ich habe seit ca 4-5 monaten immer pantoprazol 20mg nehmen müssen da ich an Sodbrennen leide! Danke im voraus

...zur Frage

Was kann ich gegen Blähungen tun? :(

Ich(15) hab schon seit einiger zeit (seit februar oder so) blähungen. Ich denke das ist wegen meiner ernährungsumstellung (halb vegetarier zu vegetarier). Ich habe zuvor ein bisschen fleisch gegessen aber hauptsächlich Milchprodukte und kein Gemüse. So hab ich seit meinem 7 oder 8 Lebensjahr gelebt. Und seit 2011 bin ich fixer Vegetarier und esse viel Gemüse und alles andere vegarisches, was ich vorher überhaupt nicht getan habe, aber ich esse keine Bohnen(was Blähungen auslösen könnte). Ich denke das hat hat meine Blähungen ausgelöst. Was kann ich dagegen tun? :( Ich hab fast die ganze Zeit Bauchweh und muss furzen. Außerdem ist der Kotabsatz unterschiedlich. Wie kann ich das wieder regelmäßig machen? Gibts da irgendwelche Tipps? Danke für eure antworten (:

...zur Frage

Hab ständig blähungen. Ist das normal bei einer grippe? Mein Vater meint weil ich nichts esse und nur Luft im Magen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?