Warum bekam ich bei meiner Darm und Magenspiegelung PROPOFOL ( Das Medikament was Michael Jackson getötet hat )?

4 Antworten

Propofol ist ein für diesen Zweck außerordentlich gut geeignetes Mittel. Es schlägt schnell an, ist gut zu dosieren und hat eine sehr kurze Halbwertzeit on nur wenigen Minuten. Man ist also schnell wieder fit. Außerdem hemmt es ein wenig den Würgereflex, was gerade bei Magenspiegelung wünschenswert ist. Leider hemmt es auch ein wenig den Atemantrieb, weswegen es immer unter Überwachung eingesetzt werden sollte.

Im Gegensatz dazu haben Benzodiazepine wie Midazolam und Diazepam eine lange Halbwertzeit von etlichen Stunden.Zudem schläft man nicht tief genug, wenn die Dosis nicht sehr hoch ist, die Chance auf eine unerwünschte Wachheit während der Untersuchung ist hoch. Es handelt sich tatsächlich auch nicht um Nakotika, also Narkosemittel, sondern nur um Sedativa, also Beruhigungsmittel. Angst lösen ja, Schlaf - naja. Den Atemantrieb senken übrigens auch Benzodiazepine ...

Alles ist immer eine Frage der Dosis. Korrekt angewandt ist Propofol ein sehr gutes, wenn nicht gar das ideale Narkotikum. So wie Mr. Jackson das Propofol mit Hilfe seines verantwortungslosen Arztes genutzt hat, nämlich zum Einschlafen, ist Propofol nie gedacht gewesen. Der Grat zur Überdosierung ist bei einem derartigen Medikament sehr schmal. Aber sei versichert: Bei allem, was mit kurzer Narkose oder Sedierung zu tun hat, ist Propofol weltweit führend und etabliert.

Propofol ist das gängigste Mittel und gilt als relativ Sicher.

Michael Jackson ist daran verstorben weil er es nicht sachgemäß genutzt hat und nicht überwacht wurde. Du hingegen bist unter ärztlicher Aufsicht.

Die Dosis macht es! Die richtige Dosis tötet dich nicht. Derjenige der es dir injiziert ist in der Verantwortung. Er muss deine Größe, dein Gewicht und deine Vorerkrankungen wissen. Dann geht auch nichts schief. Michael war davon abhängig bzw. süchtig, dass ist etwas anderes. LG

Frag Deinen Arzt